Judosportverein Speyer: Am Wochenende im Judomaxx, Berlin, Osnabrück und Arlon (Belgien) auf der Matte

Barbara Bandel (-70 kg) B-Kader-Athletin des Deutschen Judobundes kämpft am Sonntag (03.02.13) betreut von ihrem Trainer Andreas Esper in Arlon auf den Belgian Ladies Open 2013, so auch Vanessa Müller in der Kategorie – 63 kg.

Bereits am Samstag startet dort in der U 21 die JSV Athletin Miriam Kost, die von ihrem Bruder Markus Kost betreut wird. Das offene Turnier in Arlon ist mit international hochklassigen Athleten besetzt.

Beim Bundesoffenen Turnier U 15, dem Crocodiles Cup U15 in Osnabrück starten Michael Bantle, Sebastian Hofäcker, Jana Förtsch und Leonie Nussbaum. Betreut wird der Nachwuchs von Janina Hofäcker und Jürgen Bantle. Die Nachwuchsathleten sind allesamt Mitglieder der Trainingsgruppe um JSV-Trainer Ferenc Nemeth. Der Ungar selbst fährt im Auftrag des Judoverbandes Pfalz zum Ranglistenturnier U 21 nach Berlin. Beim 7. Internationalen Hauptstadtpokal startet dort zum Jahresauftakt die internationale Spitzenklasse. JVP-Sportwart Michael Görgen-Sprau hat zu dieser Maßnahme Felix Stach (ESV Ludwigshafen) sowie  Benjamin Hofäcker, Stefan Bantle, Nico Tsimakuridze vom JSV Speyer nominiert.

Zuhause im Judomaxx gehen derweil am Sonntag 140 Judoka des JSV der Altersklasse U 12 auf die Matte. Das Turnier ist für viele der Anfänger die erste Wettkampfteilnahme. Die Jugendtrainerinnen Anni Meier und Steffi Wollensah haben hierzu auch die Kinder aus den Schulkooperationen in der Siedlungsschule, Salierschule, Woogbachschule und der Grundschule Dudenhofen eingeladen. Die Wettkämpfe starten um 10 Uhr (Wiegen von 9 – 9.45 Uhr)mit den Jüngsten mit Weiß- und Weiß-gelbem Gürtel. Der zweite Teil der Veranstaltung mit den Teilnehmern mit gelb und gelb-orangem Gürtel beginnt um 12 Uhr mit der Anwesenheitskontrolle.

Für die Organisatoren des Judosportverein ist dieses Groß-Kampf-Wochenende eine riesige Herausforderung, die nur durch die Unterstützung vieler Eltern und Jugendlichen möglich sein wird.