Neustadt: Jazz Against The Machine – „Come as you are“ – am 20. August 2019 im Steinhäuser Hof

Jazz Against The Machine ist cult im Steinhäuser Hof

Jazz Against The Maschine
Jazz Against The Maschine

Neustadt an der Weinstraße – Zum 12. (in Worten: zwölften!) Mal in Folge treten Jazz Against The Machine mit ihren coolen Jazz-Cover-Versionen von Bands wie „Rage against the Machine“, „Nirvana“, „Sepultura“, etc. live im Jazzclub Neustadt auf und präsentieren ihr Album „Come as you are“.

Bei Ihrem ersten Konzert im Steinhäuser Hof waren sie noch der absolute Geheimtip, mittlerweile hat die Band eine treue Fan-Gemeinde, nicht nur Neustadt, sondern weltweit. Mit über 3.700.000 views auf Youtube ist das schon ein Wort für Jazz made in Germany.

https://youtu.be/7GhO4TARUXo „Jazz Against The Machine“

Der Name ist Programm, erkennt man doch gleich die Anlehnung an die Crossoverband Rage Against The Machine. Die dargebotene Musik kann man wohl auch unter dem Begriff Crossover zusammenfassen und als Kreuzung zwischen schweren Bassrhythmen und filigranen und filigranen Jazzelementen verstehen, die auf bekanntem Material aus Grunge, Indie und Metal von Sepultura über Beck bis hin zu Nirvana basiert.

Das Ergebnis ist eine brisante Mischung, die das Potenzial hat, Metaller und Jazzfans gleichermaßen den Abend genießen zu lassen. Florian Wehse, Claus Kiesselbach, Philipp Rehm und Philipp Rittmannsperger schaffen mit der Kombination aus Vibraphon, E-Bass, Trompete und Schlagzeug das Unmögliche, ohne auf altbewährte Jazz-Attitüde verzichten zu müssen. die mit einem frischen Konzept auch Nicht-Jazzern auf angenehme Art und Weise die oft schweren Türen zu diesem Genre öffnete.
Verliebt in die Kraft der Gegensätze trifft bei ihrem Sound Härte auf Feingefühl, einfach und doch auf höchstem Niveau paart sich krachender Rock mühelos mit Fahrstuhljazz. Frohsinn trägt dabei immer auch eine Träne im Knopfloch.

Die Band um den kreativen Kopf Florian Wehse hat ihr neues Album als CD und LP dabei.

Jazzclub NW e.V.
Dienstag, 20. August 2019 ab 20:30 Uhr
Rathausstrasse 6
67433 Neustadt
Kulturbeitrag VVK 25,- € Jazzclub NW e.V. Mitglieder ermäßigt
Karten gibt es im Steinhäuser Hof,
www.steinhaeuserhof.de / Tel.Nr.: 06321 489060

PS direkt online reservieren, nur noch wenige Plätze vorhanden
http://www.steinhaeuserhof.de/jazzclub/jazzclub.php