Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grünberg: Außenspiegel beschädigt

Ein Unbekannter beschädigte am Mittwoch (07. August) den Außenspiegel eines im Galgenbergsweg (Klein-Eichen) geparkten Ford. Der schwarze C-Max stand dort zwischen 00.30 und 08.30 Uhr. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Kunststoffgitter gestohlen

Bereits in der vergangenen Woche stahlen Langfinger in der Hauffstraße in Klein-Linden die Kunststoffgitter eines geparkten Audi. Der schwarze A6 stand dort in Höhe des Friedhofsweges zwischen 19.00 Uhr am Donnerstag (01. August) und 12.00 Uhr am Freitag (02. August). Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Gullideckel herausgehoben

Unbekannte hoben in der Nacht zu Donnerstag (08. August) einen Gullideckel in der Frankfurter Straße heraus. Gegen 00.50 Uhr (Donnerstag) fuhr ein 48-jähriger Fahrer aus Gießen mit seinem Auto über den auf der Straße liegenden Gullideckel. Dabei kam es zum Schaden an seinem Citroen in Höhe von etwa 750 Euro. Wer hat eine Person oder mehrere Personen gesehen, die den Deckel herausgehoben haben? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Parksensoren entwendet

Zwei von drei Parksensoren entwendete ein Unbekannter von einem in der Dammstraße geparkten BMW. Der Unbekannte riss zwischen 19.00 Uhr am Dienstag (06. August) und 13.15 Uhr am Mittwoch die Verkleidung der Sensoren von dem schwarzen 1er ab und durchtrennte zwei Sensorenkabel. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Gießen: Einbruch in Friseurgeschäft

Aus einem Friseurgeschäft in der Straße “Neustadt” fehlt nach einem Einbruch Bargeld in unbekannter Höhe. Einbrecher hebelten zwischen 22.00 Uhr am Dienstag (06. August) und 09.00 Uhr am Mittwoch (07. August) ein Fenster auf und stiegen in das Geschäft. Sie durchwühlten mehrere Schubladen und flüchteten mit dem Diebesgut. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Unfälle:

Gießen: Nach Unfall auf der Seite liegengeblieben

In der Marburger Straße touchierte heute Morgen (08. August) gegen 06.35 Uhr ein 83-jähriger Mann mit seinem VW Lupo eine erhöhte Fahrbahnbegrenzung. Dabei prallte er gegen ein Verkehrsschild, schleuderte auf die linke Fahrzeugseite und blieb so auf der Seite liegen. Der Senior erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort von Rettungskräfte erstversorgt. Der Schaden wird auf fast 2000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Pohlheim: E-Bike-Fahrer nach Unfall schwerverletzt

Ein 66-jähriger Pedelec-Fahrer aus Gießen war Mittwochabend auf einem Waldweg von Gießen nach Pohlheim unterwegs. Als er gegen 18.50 Uhr die Landstraße 3132 überquerren wollte, stieß er mit einem von Gießen nach Pohlheim fahrenden Opel eines 25-jährigen Pohlheimers zusammen. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten – aber nicht lebensgefährlich – in ein Krankenhaus. Der Schaden wird an beiden Fahrzeugen auf über 7000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen – Autoscheibe eingeschlagen

In der Nacht zum Mittwoch, 07.August zerstört ein Dieb im Altenfeldsweg die Scheibe eines am rechten Straßenrand parkenden VW Busses. Der Täter stahl vier schwarze JBL Bluetooth Lautsprecher. Die Tatzeit liegt zwischen 19 und 07.20 Uhr. Wer hat in dieser Zeit die Tat beobachtet? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.

Klein-Linden – Graffiti an der Schule

Mehrere Tags an der Fassade rund um den Eingang zur Schülerbetreuung der Brüder Grimm Schule in der Lützellinder Straße bedeuten einen Schaden von mindestens 500 Euro. Die Polizei ermittelt daher wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit zwischen 19.30 Uhr am Dienstag und 07.30 Uhr am Mittwoch, 07. August verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit den Farbschmierereien an der Schule im Zusammenhang stehen könnten? Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-3555.

Gießen – Unfallflucht im Parkhaus

Bereits von Sonntag, 04 auf Montag 05. August, kam es im Parkhaus am Bahnhof in der Lahnstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Der betroffene schwarze VW Beetle mit dem Gießener Kennzeichen stand von 14 bis 09 Uhr ordnungsgemäß im Parkhaus. Der Verantwortliche für den Schaden hinten rechts in Höhe von mindestens 1000 Euro, rief weder die Polizei noch hinterließ er eine Nachricht noch informierte er die Parkhausbetreiber. Sachliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an den Unfallfluchtermittler der Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/70063755.

Odenhausen – Transporter auf Radweg touchiert Fußgängerin

Ein Ford Transit benutzte am Mittwoch, 07. August, verbotenerweise den Fuß- und Radweg am Mühlpfädchen. Beim Vorbeifahren an zwei Fußgängerinnen berührte der Transit eine und verletzte sie an der Hand. Der 30 bis 35 Jahre alte, dunkelhaarige Fahrer mit 3-Tage-Bart hielt nicht an. Die Polizei ist guter Hoffnung aufgrund der Beschreibung und der von den beiden Frauen gegebenen Hinweise sowohl den Kleinlaster als auch dessen Fahrer zu ermitteln. Der muss sich dann wegen Unfallflucht verantworten. Er muss auch mit einem Entzug seines Führerscheins rechnen.

Lich – Überwachungskamera filmt Unfallflucht

Dank der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera bleibt ein Autofahrer nach einer Unfallflucht nicht auf seinem Schaden sitzen und die Ermittlungen des verantwortlichen Schadensverursachers dürften nur eine Frage der Zeit sein. Der Unfall war am Mittwoch, 07. August, um 14.56 Uhr Auf dem Deck 3 des Parkplatzes der Asklepios Klinik in der Goethestraße. Beim Ausparken touchierte ein schwarzer Mini mit seinem Heck die Front eines braunen VW Passat. Der Schaden am Mini beträgt mindestens 500 der am Passat mindestens 750 Euro. Trotz der schon vorliegenden Beweise bittet die Polizei etwaige Unfallzeugen, sich zu melden. Polizei Gießen,Tel. 0641/7006-3555.

Bekämpfung der Straßenkriminalität – Kontrollen im Zusammenhang mit dem Konzept “Sicheres Gießen”

Gießen:

Seit über einem Jahr gibt es das Konzept „Sicheres Gießen, mit dem die Polizei konsequent gegen Straftaten vorgeht. Die vermehrte Präsenz und die vielen Kontrollen verunsichern zum einen Straftäter und fördern zum anderen das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Nicht immer sieht man die verstärkte Präsenz. So auch am Freitag, 02. August, als reihenweise Zivilfahnder in den Vormittags- und Nachmittagsstunden in der Innenstadt unterwegs waren. Das Ergebnis waren mehrere Strafanzeigen, die Festnahme eines per Haftbefehl gesuchten Mannes und drei Platzverweise mit einem vierteljährlichen Aufenthalts- sowie Betretungsverbot.

Zivile Beamte der Gießener Polizei, unterstützt durch die Bereitschaftspolizei Lich, überprüften mehrere Personen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr u. a. auf dem Kirchenplatz und in der übrigen Innenstadt. Dabei ging ihnen ein mit drei Haftbefehlen gesuchter 50-Jähriger ins Netz. Der Mann ist jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen drei Männer und eine Frau leiteten die Fahnder Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Bei der Durchsuchung dieser Männer (50, 55 und 57 Jahre) fanden die Kontrolleure, genau wie wenig später bei einer 35-jährigen Frau, Heroin und Haschisch. Die Ordnungshüter stellten die Drogen sicher. Haftgründe lagen keine vor. Ein kontrollierter 53-Jähriger beleidigte die Beamten. Er muss sich demnächst dafür gerichtlich verantworten. Von den o. g. Personen erhielten drei Männer einen Platzverweis. Sie sind einschlägig polizeibekannt und dürfen drei Monate lang bestimmte Bereiche der Innenstadt Gießen nicht mehr betreten.

Die Polizei wird die uniformierten und zivilen Kontrollen zukünftig fortführen.