Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tödlicher Badeunfall im Baggersee Weingarten

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Weingarten – (ots) – Am Dienstagabend kam es im Baggersee in Weingarten zu einem tödlichen Badeunfall.
Gegen 20:40 Uhr ging ein ca. 26 Jähriger Mann vermutlich afrikanischer Herkunft schwimmen.
Ungefähr 15-20 Meter vom Ufer signalisierte er, dass etwas nicht stimme und ging unter.
Seine am Ufer wartende Lebensgefährtin beobachte dies und setzte umgehend den Notruf bei der ILS Karlsruhe ab. Diese alarmierte neben der Feuerwehr zeitgleich auch verschiedene Rettungsdienste.

An der Einsatzstelle angekommen entschied sich die Einsatzleitung aufgrund des tobenden Unwetters zunächst keine Boote einzusetzen. Im weiteren Verlauf kamen diese jedoch trotzdem zum Einsatz. Insgesamt waren 13 Taucher im Einsatz.
Nach ca. 45 Minuten konnten dann Taucher den leblosen Körper finden und an Land bringen.
Die Reanimation blieb jedoch leider erfolglos, so dass die Person noch an der Einsatzstelle verstarb.

Die Freiwillige Feuerwehr Weingarten war unter der Leitung von Kommandant Günther Sebold mit 6 Fahrzeug und 29 Mann im Einsatz. Leitender Notarzt war Dr. Mörtel. Einsatzleiter der DLRG war Volker Hettmannsperger, als OrGL des DRK war Bernd Preininger zur Einsatzstelle geeilt.

Insgesamt 60 Rettungskräfte von DLRG, DRK, ASB sowie der Notfallhilfe Weingarten waren im Einsatz. 2 Personen der Hundestaffel wurden ebenfalls vorsorglich alarmiert und. Mit Alarmeingang wurden auch gleich die Notfallseelsorgeeinheit des Landkreises Karlsruhe alarmiert, die mit 2 Personen die Lebensgefährtin, als auch die Einsatzkräfte betreuten. Die Polizei war mit 2 Streifen vor Ort.

Graben-Neudorf – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Graben-Neudorf (ots) – Am 05.08.2019, 17.03 Uhr, ereignete sich in Graben-Neudorf, B 35/B 36 ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 80-jähriger PKW-Lenker aus Linkenheim-Hochstetten befuhr die B 35/B 36 in Richtung Graben-Neudorf. In Höhe der Unfallstelle kam er in einer langgezogenen Rechtskurve aus ungeklärter Ursache auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte dort versetzt frontal mit dem Sattelzug eines 68-jährigen Mannes aus Kassel. Trotz einer Vollbremsung und einer Ausweichbewegung nach rechts, konnte der LKW-Lenker den Unfall nicht verhindern.

Der PKW-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 13.000 Euro.

Die B 35/B 36 musste im Bereich der Unfallstelle zur Unfallaufnahme und zur Reinigung bis 21.10 Uhr voll gesperrt werden.

Philippsburg – Brand einer Scheune

Philippsburg (ots) – Aus noch unklarer Ursache geriet am heutigen Montagabend gegen 19.50 Uhr ein Scheunenanbau in der Philippsburger Goethestraße in Brand. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers unterbunden werden, der Brand selbst war gegen 20.30 Uhr gelöscht. Es entstand nach derzeitigen Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 000 Euro. Personen wurden bei dem Brandereignis nicht verletzt.

Philippsburg – Scheunenanbau in Vollbrand – Feuerwehr rettet Wohnhaus

Philippsburg (ots)

Die Freiwillige Feuerwehr Philippsburg wurde am Montagabend gegen 20 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort “Scheunenbrand” in die Goethestraße alarmiert. Vorsorglich wurde zeitgleich von der Leitstelle auch die Drehleiter der benachbarten Feuerwehr Waghäusel zum Einsatz hinzu disponiert.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine dicke schwarze Rauchwolke aus Richtung der Einsatzstelle zu sehen. Daraufhin wurde die Leitstelle über Funk angewiesen alle Abteilungen der Feuerwehr Philippsburg nachzualarmieren.

Aus einem Scheunenanbau – welche direkt an ein Wohnhaus angebaut war – schlugen hohe Flammen und es stieg dichter Rauch auf. Sofort wurde durch die Feuerwehr ein Außenangriff direkt am Brandobjekt sowie ein weiterer zum Schutz des Nachbargebäudes in der Straße “An der Saalbach” vorgenommen. Um direkt in die obere Etage der Scheune zu gelangen bauten die Rettungskräfte eine sogenannte Rettungsplattform auf und schufen sich mittels Kettensäge eine Öffnung um über diese direkt zum Brandherd zu gelangen. Nach erfolgter Öffnung konnte nun der Brand auch von Innen bekämpft werden.

Durch diese eingeleiteten Maßnahmen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und somit eine Ausbreitung auf das Wohnhaus sowie des Nachbargebäudes verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise bei diesem Einsatz niemand. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Philippsburg und Waghäusel waren mit insgesamt 11 Fahrzeugen und rund 38 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Rudolf Reiß an der Einsatzstelle. Das Deutsche Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarztwagen mit 8 Kräften vor Ort. Die Polizei sicherte mit insgesamt drei Fahrzeugen und 6 Beamten die Einsatzstelle.

Ebenfalls war Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus an die Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild der Lage zu verschaffen.

Die Einsatzstelle konnte nach rund anderthalb Stunden an die Polizei beziehungsweise an den Eigentümer übergeben werden. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Bruchsal – Einbruch in Wohnung

Karlsruhe (ots) – Ein Unbekannter ist am frühen Dienstagmorgen in eine Wohnung in Bruchsal eingebrochen und wurde dabei vom Bewohner überrascht.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich der Täter kurz nach 03:00 Uhr zunächst Zugang zu dem in der Prinz-Wilhelm-Straße gelegenen Mehrfamilienhaus. Anschließend gelangte er auf bislang unbekannte Weise in die Wohnung des zu diesem Zeitpunkt noch schlafenden Geschädigten.

Im weiteren Verlauf durchsuchte der Dieb die Erdgeschosswohnung nach Wertgegenständen und nahm dabei einen Geldbeutel sowie ein Mobiltelefon an sich. Durch die entstandenen Geräusche erwachte der Wohnungsbewohner aus seinem Schlaf und bemerkte schließlich den Eindringling. Als der Einbrecher auf den unliebsamen Zeugen aufmerksam wurde, flüchtete er über die Wohnungstür in den Hausflur. Dabei warf er ein zuvor an sich genommenes Konservenglas mit Kleingeld sowie eine Fernbedienung nach dem ihn verfolgenden Geschädigten. Hierdurch erlitt der Geschädigte leichte Verletzungen. Letztlich konnte der Unbekannte seinen Verfolger abhängen und flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung.

Der Täter wurde als etwa 180 cm groß mit dunklen Haaren beschrieben. Er war dunkel gekleidet, vermutlich mit einem schwarzen Jogginganzug.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/6660 in Verbindung zu setzen.