Mannheim: Über 100 Fußballerinnen kickten beim SC Käfertal

Tag des Mädchenfußballs Mannheim (Quelle: bfv)
Tag des Mädchenfußballs Mannheim (Quelle: bfv)

Mannheim-Käfertal – Beim Tag des Mädchenfußballs im Fußballkreis Mannheim lernten 100 interessierte Schülerinnen aus fünf Grundschulen Fußball kennen. Gastgeber war diesmal der SC Käfertal, der mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern dazu beitrug, die Fußballbegeisterung der Mädchen zu wecken.

Über 100 Mädchen aus fünf Grundschulen hatten den Weg zum Käfertaler Sportplatz gefunden. Aus Mannheim waren das die Gebrüder-Grimm-Schule, die Astrid-Lindgren-Schule mit zwei Mannschaften, die Vogelstandschule mit zwei Mannschaften und die Waldhofschule. Dazu kamen zwei Teams der Kurpfalz Grundschule aus Schriesheim.

Auf dem Plan stand Fußball pur mit Turnieren, Schnuppertraining, das DFB-Fußballabzeichen und weitere Aktivitäten mit dem runden Leder. Schon gegen 8.30 Uhr kamen die ersten Grundschülerinnen mit ihren Lehrkräften auf dem Käfertaler Sportanlage an und wurden von Bernd Wigand, Schulbeauftragter des Fußballkreises, Alexander Pakurar (SCK-Jugendleiter) und den zehn Jugendspielerinnen des Vereins begrüßt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm rollte endlich der Ball. An verschiedenen Stationen konnte das Ballgeschick unter Beweis gestellt und das DFB-Schnupperabzeichen erlangt werden.

„Ziel ist dabei, möglichst viele Mädchen für Fußball zu begeistern. Es kommen also auch immer Schülerinnen, die noch nicht in einem Verein aktiv sind, aber gerne in diesen Sport reinschnuppern möchten“, erklärt Susanne Geißelmann, Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball im Kreis Mannheim. Spierlerinnennachwuchs für die Vereine zu generieren, wurde bei den jüngst durchgeführten Vorstandstreffs zum Thema Frauen- und Mädchenfußball als wichtigstes Ziel genannt. „Der Tag des Mädchenfußballs hat sich als gutes Instrument für die Gewinnung von Spielerinnen etabliert“, betont Geißelmann.