Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Sprechstunde des Ortsvorstehers entfällt

Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Klaus Schneider in der Gatenstadt am Freitag, 19. Juli 2019, entfällt.

Freibad öffnet länger am kommenden Wochenende

Das Freibad am Willersinnweiher ist am kommenden Wochenende länger geöffnet. Und zwar schließt das Freibad am Freitag, 19. Juli 2019, um 21 Uhr (statt 20 Uhr) und am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli 2019, ebenso um 21 Uhr (statt 20 Uhr.)

Hochhaus am Berliner Platz: Terminänderung für Offenlage

Aufgrund der geänderten Pläne des Investors für das Hochhaus am Berliner Platz verschiebt sich der Termin für die Offenlage der Pläne um einige Wochen. Grund dafür: Anstelle eines Parkhauses sehen die Planungen von Timon nunmehr eine Tiefgarage vor. Die Verwaltung wird – sobald der Investor die geänderten Pläne vorgelegt hat – diese neuen Pläne prüfen und bewerten. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung im Februar einer Offenlage mit einem Parkhaus zugestimmt. Da sich die Pläne nun geändert haben, ist nicht zuletzt aus kommunalrechtlicher Sicht ein neuer Beschluss als Grundlage und Legitimation für das weitere Verfahren notwendig. Die Stadtverwaltung legt Wert darauf, dass die politischen Gremien entsprechend eingebunden werden und sie sich eine fundierte Meinung bilden können. Die Stadtverwaltung strebt daher an, nach der Sommerpause die Gremien um einen Beschluss zu bitten, der dann die Offenlage der überarbeiteten Pläne ermöglicht. Das für August geplante Bürgerforum muss entsprechend verschoben werden.

Die Verwaltung bittet alle Interessierten um Verständnis für die Terminverschiebung. Die Entscheidung dient der Sicherstellung eines korrekten und legitimierten Verfahrens. Alle Interessierten werden selbstverständlich informiert, wenn die neuen Termine vorliegen.

hack-museumsgARTen: Sing dich frisch – offener Singtreff

Ein gemeinsames spontanes Minikonzert unter dem Motto “Sing dich frisch” gibt es am Sonntag, 28. Juli 2019, um 16 Uhr zusammen mit der Musiktherapeutin Kathrin Sachau im hack-museumsgARTen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Brunckstraße wird zwischen Sternstraße und Carl-Bosch-Straße saniert

In der Brunckstraße wird die 600 Meter lange Fahrbahn stadteinwärts zwischen Sternstraße und Carl-Bosch-Straße von Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 16. August 2019, saniert. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und um weitere Schäden zu vermeiden, ist eine Instandsetzung dringend erforderlich. Die oberen Asphaltschichten werden abgetragen und durch neue bituminöse Schichten ersetzt. Im Vorfeld werden beschädigte Rinnenplatten ausgetauscht. Die Brunckstraße ist in diesem Bereich für die Dauer der Maßnahme in Fahrtrichtung stadteinwärts voll gesperrt. Auch die Fahrgasse entlang der Bushaltestelle Rheinfeldstraße, BASF Tor 3, wird instandgesetzt. Hier wird die gepflasterte Fläche entlang der Bushaltestelle ausgebaut und dann asphaltiert. Der Zugang für Fußgänger*innen zum Werkgelände der BASF SE bleibt weitestgehend erhalten, allerdings wird es aufgrund des Bauablaufes zeitweise nicht möglich sein, von der Haltestelle Rheinfeldstraße die Fahrbahn der Brunckstraße zum Tor 3 zu queren. Im Zuge der Maßnahme wird in der Carl-Bosch-Straße auch der Radweg instandgesetzt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. August, und enden voraussichtlich am Freitag, 13. August. Für die Arbeiten am Radweg ist es notwendig in Fahrtrichtung stadteinwärts die rechte Fahrspur zu sperren, so dass nur noch die linke Fahrspur für den fließenden Verkehr zur Verfügung steht.

Beide Maßnahmen werden bewusst gleichzeitig ausgeführt, um die Verkehrsteilnehmerinnen nicht zweimal an dieser Stelle zu belasten. Für beide Maßnahmen werden Umleitungen ausgeschildert. Der Verkehr stadteinwärts wird über Stern- und Ruthenstraße zum Ruthenplatz und weiter zur Carl-Bosch-Straße umgeleitet. Der Radfahrverkehr in der Carl-Bosch-Straße wird über die Schopenhauer-, Schelling-, Bremser-, Geibel- und Karl-Müller-Straße geführt. Das Befahren der Carl-Bosch-Straße in Richtung Friesenheim ist vor der Einmündung Brunckstraße während der Baumaßnahme, nicht möglich. Der Verkehr Richtung Friesenheim wird über die Sternstraße umgeleitet. Verkehrsteilnehmerinnen werden gebeten, die Brunckstraße und die Carl-Bosch-Straße in Fahrtrichtung Süden zu meiden, und die Baustelle großräumig über die A650/B9 zu umfahren.

Die Stadtverwaltung bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.

Pen & Paper-Treff im Ideenw3rk

Einen “Pen & Paper-Treff” organisiert das Ideenw3rk der Stadtbibliothek am Samstag, 27. Juli 2019, von 10 bis 15 Uhr. Ähnlich wie beim Spielen an der Konsole oder am PC, jedoch ganz analog mit Papier und Stift, erstellt man sich bei “Pen & Paper” einen Charakter und lernt neue Welten kennen, erlebt Abenteuer, kämpft gegen Drachen oder fliegt ein Raumschiff. Der Spielleiter führt die Gruppe in das Abenteuer und die Spielenden gestalten dieses durch ihre Charaktere. Wer einmal in eine neue Haut schlüpfen und Abenteuer erleben möchte, ist hier genau richtig. Jeder kann seine Lieblingswürfel und Bleistifte mitbringen. Abenteuer, Regelwerk und Charakterbögen gibt es vor Ort. Die Veranstaltung ist geeignet für junge Erwachsene ab 18 Jahren. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek unter www.ideenw3rk.de entgegen und unter der Telefonnummer 0621 504-2608.

Radarkontrollen für die Woche vom 22. Juli bis 28. Juli 2019

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:

  • Montag, 22. Juli: Oggersheim, Ruchheim und West
  • Dienstag, 23. Juli: Gartenstadt, Mitte und Nord
  • Mittwoch, 24. Juli: Friesenheim, Edigheim und Pfingstweide
  • Donnerstag, 25. Juli: Süd, Mundenheim und Oppau
  • Freitag, 26. Juli: Rheingönheim, Maudach und Gartenstadt.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Grundlagen der Porträtfotografie im Ideenw3rk: – “Porträtfotografie – Grundlagen für Anfänger”

… heißt ein Kurs im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Freitag, 26. Juli 2019, von 17 bis 18 Uhr. Teilnehmende erhalten einfache Tipps und Tricks, um effektvolle Porträts von Freunden oder Familienmitgliedern machen zu können. Die Kursgebühr beträgt fünf Euro. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2608.