Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haftbefehl vollstreckt – Drogen sichergestellt

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Zur Vollstreckung eines Haftbefehls sind Fahnder der Kaiserslauterer Kripo am Dienstag zu einer Adresse in der Verbandsgemeinde Weilerbach ausgerückt. Der gesuchte Mann hatte die “Wahl”: Entweder die gerichtlich verhängte Geldstrafe in vierstelliger Höhe bezahlen oder alternativ 118 Tage im Gefängnis absitzen. Der 36-Jährige entschied sich fürs Bezahlen.

Allerdings handelte sich der Mann eine neue Strafanzeige ein, denn die Beamten entdeckten in der Wohnung Drogen. Insgesamt wurden knapp 20 Gramm Amphetamin und Haschisch sichergestellt. Gegen den 36-Jährigen wird deshalb wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. |cri

Wer hat die Öltanks in den Wald gestellt?

Waldleiningen (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht Umweltsünder, die ihre ausgedienten Öltanks einfach in der Natur “entsorgt” haben. Die beiden Tanks wurden am Dienstagmorgen auf einem Waldweg neben der B48 bei Waldleiningen entdeckt. Da sie am Vortag dort noch nicht standen, müssen die unbekannten Täter zwischen Montagmittag, 12 Uhr, und Dienstagmorgen 7.30 Uhr, vor Ort gewesen sein.

Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, mit der Polizeiinspektion 1, Telefon 0631 / 369 – 2150, Kontakt aufzunehmen. Hilfreich sind auch Hinweise auf Fahrzeuge, mit denen die Tanks zu dem Waldweg transportiert worden sein dürften.

Sozusagen “Glück im Unglück”: Ersten Überprüfungen zufolge waren die Tanks leer; es dürfte also keine Flüssigkeit ins Erdreich eingedrungen sein.

Die Tanks werden nun abtransportiert und entsorgt. Die Rechnung wartet dann auf den/die Verursacher, sobald sie ermittelt wurden. |cri

Aggressiver Motorradfahrer

Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Wegen Nötigung hat eine junge Frau aus dem Donnersbergkreis am Dienstagnachmittag Strafanzeige gegen einen Motorradfahrer erstattet. Wie die 18-Jährige zu Protokoll gab, war sie mit ihrem Pkw auf dem Weg von Fischbach in Richtung Enkenbach-Alsenborn, als sich der Motorradfahrer gegen 15 Uhr vor sie setzte und – ohne erkennbaren Grund – bis zum Stillstand abbremste. Nur mit Hilfe einer Vollbremsung habe sie eine Kollision vermeiden können.

Der Motorradfahrer sei dann zu ihr gekommen und habe sie beschimpft, weil sie zuvor während der Fahrt die Scheibenwischanlage ihres Fahrzeugs betätigte – und der Biker offenbar einige Spritzer abbekam. Bevor sich der Mann wieder entfernte, habe er noch gegen den Außenspiegel des Pkw geschlagen, wobei dieser beschädigt wurde.

Die 18-Jährige merkte sich das Kennzeichen des Motorrads und verständigte die Polizei. Der Halter der Maschine aus Nordrhein-Westfalen konnte bereits ermittelt werden. Ob es sich auch um den Fahrer handelt, steht noch nicht fest. |cri

Mit 1,77 Promille hinterm Steuern

Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Einen stark alkoholisierten Autofahrer hat die Polizei am Dienstagnachmittag in Enkenbach-Alsenborn aus dem Verkehr gezogen. Der Pkw des Mannes war Polizeibeamten während einer Streifenfahrt gegen 16.40 Uhr aufgefallen, als das Fahrzeug vor ihnen her fuhr und dabei deutliche Schleifgeräusche zu hören waren.

Die Beamten stoppten daraufhin den Wagen, um den Geräuschen auf die Spur zu kommen. Dabei stellten sie beim Fahrer eine deutliche Alkoholfahne und stark gerötete Augen fest. Ein erster Atemtest vor Ort bescheinigte dem 59-jährigen Mann am Steuer einen Alkoholpegel von 1,77 Promille.

Die Fahrt war damit für den Mann beendet. Er musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Auf den 59-Jährigen kommt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

Was die Schleifgeräusche am Fahrzeug des Mannes verursachte, ist noch nicht geklärt. Der Wagen muss noch überprüft werden. |cri

Verkehrsunfallflucht

Waldmohr (ots) – Am gestrigen Dienstag, den 18.06.19, zwischen 10:00 Uhr und 10:50 Uhr ereignete sich in Waldmohr in der Rauhausstraße eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen, am rechten Fahrbahnrand abgestellten, PKW. Anschließend entfernte sich der Unfallverursa-cher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Sachdienstliche Hinweise nimmt die PI Kusel unter 06381/919-0 oder per Email an pikusel@polizei.rlp.de, sowie die Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg unter 06373/822-111 oder per Email an pwschoenenberg-kübelberg@polizei.rlp.de entgegen.