Heidelberg: Schauspieler Steffen Gangloff liest am 27. Juni 2019 „Draculas Gast“ von Bram Stoker

Heidelberg – Jonathan Harker, ein junger Rechtsanwalt aus England, ist unterwegs zum Grafen Dracula, um diesen bezüglich des Erwerbs eines Anwesens in London zu beraten. Als er auf seiner Reise in München Station macht, gerät er in die Nähe eines verlassenen Dorfes. Die Neugier des jungen Mannes ist geweckt. Und alle Mahnungen des verängstigten Kutschers, den verfluchten Ort besonders in der Walpurgisnacht zu meiden, sind vergebens …

Anlässlich der „Dracula“-Inszenierung (Premiere 29.06.19, 20.30 Uhr) bei den Heidelberger Schlossfestspielen liest Steffen Gangloff die Erzählung „Draculas Gast“ von Bram Stoker. In diesem Büchlein vereinen sich sechs haarsträubende Schauergeschichten. Der Schauspieler lädt am 27. Juni also zum fröhlichen Gruseln in die Stadtbücherei ein. Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Stadtbücherei ist kostenfrei! Und wer vom Gruseln noch nicht genug hat, begebe sich ab Ende Juni hinauf aufs Heidelberger Schloss – vielleicht sogar bei Vollmond?!

Abraham „Bram“ Stoker (geboren 1847 bei Dublin, gestorben 1912 in London) war irischer Schriftsteller. Hauptsächlich wurde er durch seinen Roman „Dracula“ bekannt, dessen Erfolg er allerdings nicht mehr erleben konnte. Stoker arbeitete auch als Journalist und Theaterkritiker. Er schrieb Artikel für das Dublin University Magazine. Sein intensives Theaterinteresse führte zu einer lebenslangen Freundschaft mit dem Schauspieler Henry Irving, für den er in London auch als Manager tätig war. Über Irving wurde er in die Londoner ‚High Society‘ eingeführt. Dadurch lernte er u. a. James McNeill sowie Sir Arthur Conan Doyle kennen.

Zu Ehren des Autors verleiht die Vereinigung der US-amerikanischen Horrorschriftsteller seit 1987 jährlich in verschiedenen Kategorien den Bram Stoker Award, den u. a. Stephen King, Clive Barker und Joyce Carol Oates erhielten.

Nach Steffen Gangloffs Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock folgten Engagements an den Kammerspielen Magdeburg, am Grillo Theater Essen sowie am Theater Osnabrück. Der Schauspieler arbeitete u. a. mit Regisseuren wie Hans-Ulrich Becker, Ingo Berk, Victor Bodo, Jürgen Bosse, Cornelia Crombholz, Johann Kresnik, Elias Perrig, Philip Tiedemann, Antoine Uitdehaag sowie Milan Peschel. Steffen Gangloff ist seit der 2011|12 festes Ensemblemitglied im Heidelberger Schauspiel. Hier spielte er sich mit zahlreichen Rollen in die Herzen des Publikums. So war er z. B. als Orlando in „Wie es euch gefällt“, als Conférencier in „Cabaret“, als Guy Montag in „Fahrenheit 451“, als Gottlieb Biedermann in „Biedermann und die Brandstifter“ sowie als Zettel in „Ein Sommernachtstraum“ zu erleben. Und sicher ist er dem Publikum auch als Truffaldino bei den Heidelberger Schlossfestspielen in „Der Diener zweier Herren“ in starker Erinnerung geblieben. Aufgrund der großen Nachfrage bei den Schlossfestspielen 2018 wird die Inszenierung in der Spielzeit 2019|20 in den Spielplan auf die Marguerre-Saal-Bühne übernommen. Als nächstes zieht Gangloff allerdings erst einmal in der Rolle des Macheath in Brechts „Die Dreigroschenoper“, (Premiere 23.06.19) alle schauspielerischen und sängerischen Register.