Brendelberger und Raatz gewinnen Forchheimer Silvesterlauf

Foto vom Start

Markus Brendelberger und Simone Raatz haben den 26. Forchheimer Silvesterlauf gewonnen. Bei Sonnenschein und zweistelligen Plusgraden setzten sich die beiden Läufer der LG Region Karlsruhe mit 35:43 (Brendelberger ) und 36:25 Minuten durch. Mit 705 Läufern im Ziel konnten die Organisatoren des FV Sportfreunde Forchheim ein leichtes Plus zum Vorjahr und damit einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Punktlich um 14 Uhr waren die rund 700 Läufer auf der Karlsruher Straße in Forchheim gestartet und schon nach einigen hundert Metern ging es hinab ins Tiefgestade und damit in die Rheinauen. Auf dem Weg zurück waren auch das Kleingartengelände „Fritschlach“ und die Rheininsel Rappenwört zu passieren.

Brendelberger begann sich peu à peu vom Feld abzusetzen und hatte schließlich bei Kilomter 7 eine halbe Minute Vorsprung auf den vereinslosen Stefan Eich, der zusammen mit Melanie Bertram die Wertung „Schnellster Rheinstettener/Schnellste Rheinstettenerin“ gewann. Der Abstand verringerte sich bis ins Ziel, aber Eich konnte nicht mehr auf Brendelberger aufschließen. Hinter ihm kamen Stefan Koch (Tri-Team SSV Ettlingen) und Simone Raatz als nächste Läufer über die KM 7-Linie. Koch konnte das Tempo der schnellen, 37jährigen Steuerbüro-Angestellten Raatz nicht halten, dafür überholte sie vor dem Ziel noch einen Motorradhändler: Tim Weber, Sieger des diesjährigen Pfinztallaufs, zog kurz vor dem Ende stark an und erreichte so Gesamtrang 3. Das tat er nicht ohne Publikum: Vor dem Vereinsheim der Sportfreunde Forchheim standen die Zuschauer Spalier. Zweitschnellste Frau wurde Lena Schmidt (LSG Karlsruhe) in 38:58 Minuten, vor Nadine Fromm (Team Ronhill), die 39:26 Minuten benötigte.