Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dossenheim: Brand eines Holzunterstandes verursacht Sachschaden

(ots) – Am Sonntagmittag gegen 14.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Schriesheimer Straße in Dossenheim gerufen. Dort stand auf einem Grundstück ein Holzunterstand in Flammen. Die freiwilligen Feuerwehren aus Dossenheim und Schriesheim waren jeweils mit einem Löschzug vor Ort. Durch sie konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und letztlich gelöscht werden.

Durch das Feuer wurden sowohl der Holzunterstand als auch ein in unmittelbarer Nähe befindliches, aus Holz gebautes Toilettenhäuschen, völlig zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Die Brandursache ist bislang noch unklar. Vor Ort ergaben sich jedoch keinerlei Hinweise auf eine strafbare Handlung.

Wiesloch: Betrunken Unfall verursacht und unerlaubt entfernt

(ots) – Am 12.05.2019, um 05.20 Uhr, befuhr eine 22-jährige Frau aus Sinsheim die L 594 von Frauenweiler kommend und wollte nach rechts auf die L 723 in Fahrtrichtung Rauenberg abbiegen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam die Frau mit ihrem Toyota nach links ab und prallte in die dortige gegenüberliegende Leitplanke. Anschließend entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und konnte das Unfallfahrzeug mit Kennzeichen mitteilen. Dieses wurde dann 20 Minuten später auf einem Parkplatz auf der BAB 6 festgestellt.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte deutlich Alkoholgeruch bei der jungen Frau wahrgenommen werden. Ein anschließender Alcotest ergab einen Wert von 2,02 Promille, weshalb eine Blutprobe genommen und der Führerschein einbehalten wurde. Zudem erwartet die 22-Jährige noch eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der stark unfallbeschädigte Toyota wurde abgeschleppt. Der Schaden am Pkw wurde auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Zudem entstand ein Schaden an der Leitplanke in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Sinsheim: Glücklicherweise nur leicht Verletzte nach Auffahren auf einen umgestürzten Baum

(ots) – Am 11.05.2019, gegen 14.59 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Skoda-Fahrer aus Aglasterhausen die K 4284 von Hasselbach nach Neckarbischofsheim. Ungefähr Mitte des Heiligenwaldes wurde eine links am Waldrand stehende Buche durch starke Windböen entwurzelt, fiel direkt vor dem Fahrzeug auf die Fahrbahn und blockierte diese komplett. Der 52-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte gegen den Baum, wodurch das Fahrzeug um 180 Grad gedreht und nach rechts in die dortige Grünfläche abgewiesen wurde.

Durch den Zusammenprall erlitten der Fahrer, seine 37-jährige Frau auf dem Beifahrersitz sowie die beiden 9 und 19 Jahre alten Töchter, die auf der Rückbank saßen, Prellungen. Die vier Personen wurden mit zwei RTW zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Sinsheim verbracht.

Am Skoda entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Ehrstädt/Hasselbach war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Da verschiedene Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gesäubert werden.

Die K 4284 war von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr voll gesperrt. Hierbei kam zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Bammental: Radfahrer widerrechtlich überholt – Wer hat was gesehen?

(ots) – Am Freitag kurz nach 19 Uhr befuhr ein 45-jähriger Radfahrer den Kurpfalzring und wollte links in eine Grundstückseinfahrt einfahren, gibt eindeutige Zeichen seines Vorhabens und ordnete sich mittig ein.

In diesem Moment wurde er offensichtlich von einem weißen Transporter überholt und kann nur durch starkes Abbremsen einen Zusammenstoß verhindern.

Das Polizeirevier Neckargemünd sucht nun nach Zeugen, diese mögen sich unter 0622392540 melden.

Leimen/St.Ilgen: Tresor aus Cafe entwendet – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Samstag gegen 02 Uhr drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in ein Cafe in der Hansastraße ein. Hier entwendeten der oder die Täter einen Tresor mit den Tageseinnahmen in bislang unbekannter Höhe und entfernen sich vom Tatort.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten sich beim Polizeiposten in Leimen unter 06224 17490 zu melden.

Edingen-Neckarhausen: Taxi kollidiert mit Fiat, vier verletzte Personen

(ots) – Am Samstag gegen 04.30 Uhr kam es auf der Friedrichsfelder Straße/ Stangenweg zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand beförderte ein 28-Jähriger Taxifahrer eine 19-jährige Frau und einen 19-jährigen Mann. Der Taxifahrer befuhr den Stangenweg und wollte auf die Friedrichsfelder Straße einbiegen. Hier übersah er offenbar eine bevorrechtigte 24-jährige Fahrerin eines Fiats, die auf der Friedrichsfelder Straße unterwegs war. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander. Der Mercedes wurde in den Acker geschleudert, auch der Fiat wurde in Richtung Acker abgewiesen.

Alle vier Unfallbeteiligten wurden verletzt, die zwei Fahrgäste wurden mit schweren Verletzungen in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Hockenheim: Auto aufgebrochen und in Gaststätte eingestiegen – Wer hat was Verdächtiges bemerkt?

(ots) – Zwischen Donnerstag 16.30 Uhr und 18 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Mitsubishis ein, der auf einem Parkplatz eines Sportplatzes im Nordring abgestellt war. Der bislang Unbekannte entwendete danach eine Ledertasche mit diversem Inhalt.

Zwischen Freitag 00 Uhr und 08 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in eine Vereinsgaststätte in der Dänischen Allee/ Ecke Walldorfer Weg ein.

Im Inneren wurde nach bisherigem Kenntnisstand eine ältere Kettensäge entwendet, die Räumlichkeiten nach Wertsachen durchwühlt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht die Möglichkeit, dass beide Einbrüche in einem Zusammenhang stehen. Das Polizeirevier Hockenheim sucht deshalb dringend nach Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen sind. Diese mögen sich unter 06205/28600 melden.

Leimen: 21-Jährige wird bei Unfall schwer verletzt

(ots) – Am Freitag gegen 06.30 Uhr befuhr eine 21-jährige Fahrerin eines Opels die Landesstraße 600 von Gauangelloch kommend in Richtung Leimen.

In Höhe der Einmündung “Dachsbuckel” kam sie aus bislang unbekannter Ursache auf der abschüssigen Straße ins Rutschen, schleuderte mit ihrem Fahrzeug über die Gegenfahrbahn in die Linke Schutzwand und kam schließlich an der rechten Fahrbahnseite zum Stehen.

Die 21-Jährige verletzte sich hierbei schwer und wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Während der Unfallaufnahme war die Landesstraße zwischen Lingental und Heltenstraße voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 4.500 Euro.

Reichartshausen: Schwerer Verkehrsunfall – Clio flüchtet vor Streifenwagen – Zeugen gesucht

(ots) – Wie bereits berichtet, kam es am Freitag gegen 21.45 Uhr in der Epfenbacher Straße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem der 19-jährige Fahrzeugführer und eine 15-jährige Jugendliche, die hinter dem Fahrer saß lebensgefährlich verletzt wurden. Der 20-jährige Beifahrer, sowie die hinter ihm sitzende 16-Jährige wurden ebenfalls verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Ermittlungen ergaben, dass sich der Unfall folgendermaßen zugetragen haben muss:

Eine Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Sinsheim befand sich in Epfenbach in Höhe eines Parkplatzes in der Hauptstraße. Durch das geöffnete Fahrerfenster konnten die Beamten Geräusche eines aufheulenden Motors wahrnehmen, kurz danach bog das spätere Unfallfahrzeug mit quietschenden Reifen aus Richtung Spechbach kommend links in die Hauptstraße ein und passierte die Funkwagenbesatzung.

Aufgrund dessen sollte der Renault Clio einer Kontrolle unterzogen werden, weshalb die Beamten die Hinterherfahrt aufnahmen.

Nachdem die Beamten mit Blaulicht und Anhaltesignalen den Clio zum Stoppen aufforderten, hielt dieser in Höhe der Einmündung Hauptstraße/ Heilige Gasse an. Die Beamten stiegen aus dem Streifenwagen aus, worauf der Clio mit quietschenden Reifen stark beschleunigte und flüchtete.

Die Beamten nahmen die Verfolgung des Clios auf, verloren diesen kurzzeitig aus den Augen, konnten ihn jedoch am Ortsausgang Epfenbach in Fahrtrichtung Reichartshausen wieder sichten.

Zwischen dem Streifenwagen und dem Fluchtfahrzeug befand sich in diesem Bereich ein Seat, der aufgrund der kurvigen Strecke nicht überholt werden konnte, weshalb das Fluchtfahrzeug erneut aus den Augen verloren wurde.

Im Verlauf der Strecke Epfenbach-Reichartshausen konnten im geraden Teil das Fluchtfahrzeug in etwa 500 m Entfernung gesichtet werden. Da die Geschwindigkeit des Streifenwagens bereits hier sehr hoch war, ein Aufholen zum flüchtenden Fahrzeug weder möglich noch verhältnismäßig erschien, wurde die Geschwindigkeit des Streifenwagens reduziert, der Renault erneut aus den Augen verloren.

Beim Befahren der Epfenbacher Straße in Reichartshausen konnten die Beamten in einer Rechtkurve den stark beschädigten, auf der Beifahrerseite liegenden Clio feststellen. Die Scheiben des Fahrzeugs wurden eingeschlagen und die Insassen mit Hilfe von Anwohner aus dem Fahrzeug geborgen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam der Clio in der Rechtskurve der Epfenbacher Straße mit einem zehnprozentigen Gefälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen überdachten Vorbau eines Anwesens, wonach sich das Fahrzeugheck aufrichtete und gegen die Hauswand gedrückt wurde und schließlich nach rechts abgewiesen wurde.

Der Clio wurde totalbeschädigt, an den Gebäuden entstand ein Schaden von knapp 40.000 Euro.

Die Fahrzeuginsassen wurden in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Vom Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen.

Nachderzeitigem Stand der Ermittlungen war der 19-Jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ob das der Beweggrund seiner Flucht war, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Die Beamten des Verkehrskommissariats Heidelberg suchen nun nach Zeugen der Verfolgungsfahrt, u.a. nach dem Seatfahrer, der kurzzeitig zwischen Epfenbach und Reichartshausen sich zwischen Streifenwagen und Renault befand. Diese mögen sich bitte unter der Telefonnummer 0621/174-4140 melden.

A5/Walldorfer Kreuz: Fahrzeug überschlägt

(ots) – Am Freitag, um 17:40 Uhr, kam es zu einem Unfall auf der A5, kurz vor dem Walldorfer Kreuz. Eine 28- jährige Autofahrerin, die mit ihrem Ford KA in Richtung Norden unterwegs war, wollte sich am Zubringer in Richtung Mannheim einordnen. Dabei prallte sie auf die Bordsteinkannte eines Fahrbahnteilers und überfuhr ein Verkehrszeichen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich ihr Fahrzeug und blieb auf dem Zubringer auf dem Dach liegen.

Durch die Rettungsmaßnahmen, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, mussten die Überleitungen in Richtung Mannheim und Heilbronn für eine Stunde gesperrt werden. Die Maßnahmen sorgten schnell für einen ca. 7 km langen Rückstau auf der A5.

Glück im Unglück hatte die Frau dennoch, sie blieb bei dem Unfall unverletzt, ihr Ford KA ist aber ein Totalschaden.