Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Die „Live-Bühne Waldpforte“ präsentiert authentische Livemusik

Bei der Eröffnungsveranstaltung der neuen Live-Show-Reihe „Live-Bühne Waldpforte“ geben sich am Abend des 25. Mai gleich drei Rock-Bands im Jugendhaus Waldpforte, Waldpforte 67, die Ehre. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Interessierte Besucher dürfen auf authentische Livemusik aus eigener Feder und mit einem ganz individuellen Sound gespannt sein. Eröffnet wird der Abend von der Band „Impetus“ aus Mannheim, die sich durch eine dynamische, emotionale und authentische Rockmusik auszeichnet, deren Einflüsse von Psychedelic über Progressiv/Math und Pop reichen. Gleich im Anschluss wird das in Frankfurt ansässige Pop-Rock-Trio „(We are) Diamonds“ den Konzertsaal der Waldpforte mit prägnanten Gitarrenriffs, starken Melodien und mitsingbaren Texten zum Beben bringen. Den Abschluss des Abends wird die mit dem Jugendhaus Waldpforte verbundene Heidelberger Progressiv-Rock-Band „Ellmaurer“ gestalten, deren Klangwelten die Besucher in einem ganz besonderen Stil verzaubern werden.

Der Eintritt kostet sieben Euro.

Fehlerhafte Stimmzettel entdeckt

Seit Dienstag dieser Woche erhalten für die Gemeinderatswahl wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in Mannheim ihren Stimmzettelblock zugestellt. Nach Rückmeldung eines Bürgers fiel auf, dass in einem Bereich um das Quadrat E 3 in der Innenstadt einzelne Stimmzettel fehlerhaft waren. Betroffen sind die Blätter der FDP, das ist die Seite 7 des Stimmzettelblocks: Hier ist der Druck teilweise schwächer oder fehlt ganz. Ein Fehler, der in der Druckerei passiert ist.

Die Stadt Mannheim hat sofort reagiert und die Zustellung in diesem Bereich vorerst gestoppt. Es wurden aus einem größeren Bereich Stichproben gezogen und es wurde mit der Druckerei Kontakt aufgenommen. Demnach sind nur wenige Stimmzettel im Bereich Innenstadt/Jungbusch betroffen. Dennoch bittet die Stadt Mannheim alle Wahlberechtigten, den eigenen Stimmzettel nach Erhalt auf Korrektheit zu kontrollieren und bei Bedarf mit dem Wahlbüro der Stadt Mannheim (wahlbuero@mannheim.de, Tel. 0621/293-9566) Kontakt aufzunehmen. Das Wahlbüro wird die Wahlberechtigten in den betroffenen Chargen in einem eigenen Schreiben informieren und auch umgehend einen neuen Stimmzettel zustellen.

Solcherlei Fehler in der Erstellung von Stimmzettelblöcken können bei dem komplizierten Druckverfahren unter Zeitdruck leider geschehen. So kann ein Fehler selbst – wie in diesem Fall – bei einer Druckerei auftreten, die im Wahlgeschäft bereits sehr erfahren ist. Das wird schon daraus ersichtlich, dass das Deckblatt jedes Blocks nach gesetzlicher Vorlage bereits die Aufforderung enthält, diesen auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Entwarnung gibt es für die Stimmzettel in den Wahllokalen und bei der Briefwahl. Diese stammen aus einem früheren Drucklauf. Von diesen Stimmzetteln wurden bereits mehr als 25.000 versandt und stichprobenhaft kontrolliert. Es wurde kein Fehler festgestellt.

Sonntag, 19.5. 17 Uhr Kulturhaus Käfertal, Mannheimer Straße

  1. Käfertaler Kultur Café mit „Mr. Jones“ Kulturhaus Käfertal startet neue Reihe mit Konzerten, Lesungen, Theater

Mitten in der Baustelle öffnet ab dem 19.5. im Kulturhaus Käfertal an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat das neue Käfertaler Kultur Café mit Jazz, Weltmusik, Literatur, Theater, Ausstellung im neuen Kleinen Saal. Damit wird, ein wenig verändert und mit mehr Terminen, die Reihe “Kultur im Park” fortgesetzt, die in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert. Veranstaltungsbeginn ist immer 17 Uhr. Das Café ist bereits ab 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, aber die IG Käfertaler Vereine als Veranstalter hofft auf Unterstützung durch Spenden und einen Verzehr von mindestens 5,- Euro /Person. Zur Eröffnung spielt Mr. Jones „Musik wie Urlaub“. Die „Band“ im Rhein-Neckar-Pfalz Kreis für handgemachte Gitarrenmusik mit spanisch/cubanischem Sound! Unter dem Motto Acoustic Latin & Pop-Covers gibt es Songs von Buena Vista Social Club bis Linkin´Park und von Manu Chao über Sting bis Counting Crows! Viele Storys, von denen man nie weiß wie sie ausgehen werden. Regelmäßig spielt sich “Mr.Jones” in die Herzen seiner Zuhörer!!! Und wer mag, darf gerne tanzen. www.mr-jones.net Hans Ehrenpreis (Gesang, Gitarre), Alex Lützke (Spanische Gitarre) und Jochen Koch (Percussion)

Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

Die Stadt Mannheim führt vom 13. bis 17. Mai in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

An der Radrennbahn – Am Rheinauer See – Billingstraße – Espenstraße – Geibelstraße – Im Wirbel – Johann-Weiß-Straße – Karolingerweg – Kronenburgstraße – Külsheimer Straße – Lahnstraße – Leutweinstraße – Marianne-Cohn-Straße – Normannenstraße – Rheinauer Ring – Römerstraße – Schlittweg – Schmitzstraße – Storchenstraße – Tillessenstraße – Vorderer Sporwörth

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Beginn der Freibadsaison – Mannheims Bäder öffnen am 18. Mai

Den Sommer 2018 haben viele noch in Erinnerung, denn die Temperaturen bescherten wochenlanges Kaiserwetter. Auch die Mannheimer Freibäder profitierten von den vielen Sonnenstunden und dem wenigen Regen. In der letzten Saison besuchten rund 337.000 Gäste die vier Mannheimer Freibäder. Nun steht die Freibadsaison 2019 vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, den 18. Mai ihre Türen. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden dann auch die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Park-schwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein.

Augenscheinlich für die Gäste werden bei der Eröffnung im Herzogenriedbad die neuen Spielgeräte in Form von Tierfiguren und Kinderrutschen im Planschbecken sein, die den kleinsten Badegästen Freude im Wasser bereiten sollen. Für Kleinkinder sind in allen Freibädern die Planschbecken, Kinderrutschen im Wasser und an Land sowie weitere Kinderspielgeräte Anziehungspunkte sowie im Herzogenriedbad zusätzlich der Wasserspielplatz und der Spielbach.

Die Besucherinnen und Besucher können in den Mannheimer Freibädern zudem schöne Grünanlagen mit Liegewiesen und ausreichenden Bäumen, Flächen für Sport und Spiel mit zahlreichen Möglichkeiten für Basketball, Volleyball und Tischtennis erwarten. Nach Herzenslust kann im Herzogenriedbad auf drei und im Freibad Sandhofen auf einem Beachvolleyballfeld gepritscht und gebaggert werden.

Die Wassertemperatur beträgt in allen Freibädern 24 Grad Celsius. Saisonende ist am 10. September 2019.

Aktuell werden die Freibäder nach dem „Winterschlaf“ noch herausgeputzt und stehen schon bald wieder zur Verfügung. Im Rahmen der Auswinterungsarbeiten wird das Beckenwasser abgelassen und die Becken grundgereinigt. Darüber hinaus wurden in der Winterpause die jährlichen Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen in der Technik sowie bei den Becken und Gebäuden durchgeführt. Das sind beispielsweise die Erneuerung und Wartung der Wasseraufbereitungsanlagen, sanitärer Einrichtungen, Chlorgasanlagen und Schwimmbadheizer. Die Gehwege, Umkleide- und Sanitär-räume wurden gereinigt, die Schwimmbecken frisch gestrichen und Frostschäden beseitigt.

Die Öffnungszeiten der Freibäder im Überblick (Saisonstart 18. Mai):

Herzogenriedbad: Das Bad hat täglich (auch an Feiertagen) von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags öffnet das Bad zusätzlich für Frühschwimmer ab 7 Uhr.

Carl-Benz-Bad: Geöffnet sein wird montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr; mittwochs und freitags findet zusätzlich „Frühschwimmen“ von 7 bis 9 Uhr statt.

Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen: Die Bäder haben montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Als zusätzliches Angebot bietet das Parkschwimmbad jeweils mittwochs ab 7 Uhr das „Frühschwimmen“ an.

Der Kassenschluss der Freibäder ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit und die Badezeit endet 30 Minuten vor Betriebsende. Das Frühschwimmen ist nur auf den Bereich der Schwimmerbecken begrenzt. Die jeweiligen Öffnungszeiten sind telefonisch über einen Anrufbeantworter im jeweiligen Freibad abrufbar, da bei anhaltend schlechter Witterung die Freibäder kurzfristig später geöffnet und/ oder früher geschlossen werden können.

Weitere Informationen zu den Bädern können auch unter www.mannheim.de abgerufen werden.

Workshop des Mannheimer Stadtensembles zum Thema Liebe

Von 16. bis 18. Mai von 18 bis 21 Uhr bzw. 10 bis 15 Uhr im Proberaum des Stadtensembles in R4, 5-7

Das Mannheimer Stadtensemble lädt zum Workshop ein und wird sich zusammen mit den Teilnehmern von Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. Mai dem Dokumentarischen Theater und dem Thema Liebe widmen: Die Liebe! Im Mai, dem Monat dieses überwältigenden Gefühls, beschäftigen sich die Teilnehmer des Workshops mit authentischem Material, wahren Objekten und Hinterlassenschaften der Liebe und bringen diese in Kurzperformances auf die Bühne. Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit des Besuchs der Inszenierung »Wir« nach dem Roman von Jewgenij Samjatin im Studio Werkhaus.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro zzgl. Eintrittskarte für »Wir«.

Anmeldung unter nationaltheater.stadtensemble@mannheim.de

Termine – jeweils im Proberaum des Stadtensembles (R4, 5-7):

  • Donnerstag, 16. Mai, 18 bis 21 Uhr
  • Freitag, 17. Mai, 18 bis 21 Uhr
  • Samstag, 18. Mai, 10 bis 15 Uhr

Musikalische Revue in der Stadtteilbibliothek Seckenheim

Mit „Crimi con Cello II“ stellen die Autoren Anette Butzmann und Nils Ehlert die Fortsetzung ihres erfolgreichen und preisgekrönten Pro¬grammes „Crimi con Cello“ in der Zweigstelle Seckenheim der Stadtbibliothek Mannheim vor.

Am Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, in der Stadtteilbibliothek Seckenheim, Seckenheimer Hauptstraße 96 (im Alten Rathaus),

werden die Autoren ihre spritzig-witzigen Bühnenstücke selbst präsentieren, das Cello ist fester Teil des musikalisch-kabarettistischen Programms. In verteilten Rollen lesen Butzmann und Ehlert aus ihrem neuen Kriminalroman „Null und eins“ und entspinnen um den cellospielenden Kommissar Kleinkron einen abwechslungsreichen Abend. Mit reichlich Humor beginnt die spannende Suche nach des Rätsels Lösung, es wird vergnüglich etwa der Mord mit Gift besungen oder das Publikum zum Ratespaß beim Quiz „Mord und Plagiat“ geladen.

Der Eintritt kostet zwölf Euro.

Eine Veranstaltung der Stadtteilbibliothek Seckenheim in Kooperation mit dem Freundeskreis der Bücherei im Alten Rathaus e. V.