Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Laptops & Bargeld bei Einbruch in Sportzentrum erbeutet

(ots) – Beute im Wert von mehreren Hundert Euro haben bislang noch unbekannte Täter in einem Sportzentrum in der Bleichstraße gemacht. Zwischen Mittwochabend (27.3.), 22 Uhr und Donnerstag (28.3.) verschafften sich die Täter über ein gekipptes Fenster Zugang zu den Räumlichkeiten und suchten nach Wertvollem.

In einem Büroraum wurden die Kriminellen fündig und entwendeten unter anderem wie Laptops, eine Sporttasche und Münzgeld in Höhe von rund 50 Euro. Unerkannt suchten die Täter im Anschluss das Weite. Am Donnerstagmorgen, kurz vor 10 Uhr, entdeckten Mitarbeiter des Zentrums den Schaden und erstatteten Anzeige.

Die Darmstädter Kripo ist mit dem Fall betraut und nimmt alle Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Kupferdächer und Wasserzapfstellen entwendet

(ots) – Die Kupferdächer von Urnenwänden und drei weitere Wasserzapfstellen haben noch unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (26.-27.3.) auf dem Gelände des Waldfriedhofes entwendet. Nach ersten Erkenntnissen dürfte sich der Wert des Diebesgutes auf mehrere Tausend Euro belaufen. Bereits in der vergangenen Woche war der Friedhof von Kriminellen heimgesucht worden (wir haben berichtet).

Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht ist Gegenstand der Ermittlungen. Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise, nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt, unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt-Arheilgen: Exhibitionist belästigt Frau – 32-Jähriger festgenommen

(ots) – Ein 32 Jahre alter Mann muss sich nach seiner Festnahme am Mittwochmittag (27.3.) in einem Ermittlungsverfahren wegen exhibitionistischer Handlungen verantworten. Kurz vor 12 Uhr hatte sich der Tatverdächtige in der Hebbelstraße vor einer 23 Jahre alten Darmstädterin entblößt. Die junge Frau suchte hierauf Zuflucht in den Räumen einer Kindertagesstätte und verständigte die Polizei.

Dank der detaillierten Personenbeschreibung konnte eine sofort herbeigeeilte Streife des 3.Polizeireviers den Beschuldigten noch in Tatortnähe antreffen. Die Handschellen klickten und der 32-Jährige musste die Beamten vorläufig mit auf die Wache.

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt-Gräfenhausen: Kollision mit sechs Fahrzeugen – Polizei sucht Zeugen und flüchtiges Auto

(ots) – Zu einer Kollision mit sechs Fahrzeugen kam es in der Nacht zum Donnerstag (28.03.) kurz nach Mitternacht, auf der A 5, in Höhe der Rastanlage Gräfenhausen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand kollidierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug zunächst mit dem Auto eines 37 Jahre alten Wagenlenkers aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Der Unbekannte Autofahrer stieß anschließend noch gegen den Ford einer 64 Jahre alten Frau aus Weiterstadt. In der Folge prallte die 64-Jährige gegen den Wagen einer vor ihr fahrenden 32 Jahre alten Frau aus Rheinland-Pfalz, auf deren Fahrzeug dann noch ein 24-Jähriger aus Mannheim auffuhr. Das Auto der 32-Jährigen wurde schlussendlich noch vom Pkw eines 36-jährigen Wagenlenkers aus Konstanz gestreift. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von fast 60.000 Euro.

Der Fahrer, der zunächst mit dem 37-Jährigen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg kollidierte, entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Polizeiautobahnstation Südhessen ermittelt nun, wie es zu der folgenschweren Kollision kommen konnte und sucht nach dem am Unfall beteiligten, flüchtigen Autofahrer. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/8756-0 bei den Beamten zu melden.

Griesheim: Mehrere Autoaufbrüche – Navis und Airbags gestohlen – Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

(ots) – Auf Bordcomputer und Airbags hatten es Kriminelle in der Nacht zum Donnerstag (28.03.2019) bei gleich mehrere Autos abgesehen. Bis in die Nachmittagsstunden gingen bei der Polizeistation Griesheim drei Anzeigen ein. Insgesamt waren vier Autos betroffen. Diese waren in der Oderstraße, der Eichendorfstraße und der Saarstraße geparkt. In allen Fällen zerstörten die Täter eine Seitenscheibe der Fahrzeuge, um in den Fahrzeuginnenraum zu gelangen. Im Anschluss bauten sie sowohl die Navigationsgeräte als auch jeweils ein Airbag aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Einer Zeugin fielen in diesem Zusammenhang am Mittwochabend (27.03.2019) in der Oderstraße zwei junge Männer auf. Beide waren zwischen 20 und 30 Jahre alt. Einer war zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und dunkle gekleidet. Er hatte einen schwarzen Rucksack bei sich. Der andere war etwas kleiner, hell gekleidet und trug eine Basecap. Ob die beschriebenen Personen mit den Taten in Verbindung stehen, müssen die Ermittlungen zeigen.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise geben können (06151 / 969-0).

Dieburg: Vier Koffer aus Auto gestohlen – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Auf einen in der Hügelstraße abgestellten, schwarzen Mercedes hatten es Diebe in der Nacht zum Mittwoch (26.-27.3.) abgesehen und Beute gemacht. Auf noch nicht bekannte Weise gelangten die Kriminellen in den Fahrzeuginnenraum und entwendeten vier Koffer, gefüllt mit hochwertigen Sonnenbrillen. Unerkannt suchten sie im Anschluss mit den Wertgegenständen das Weite.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut und nimmt alle Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen. Wer in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachten konnte, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Mittwoch und Donnerstag einen geparkten blauen Opel Omega am vorderen Stoßfänger links und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Trebur-Geinsheim: Falscher Microsoft-Mitarbeiter erbeutet Buchgeld – Polizei mahnt zur Wachsamkeit

(ots) – Mit der Masche des “falschen Microsoft Mitarbeiters” hat ein Krimineller einen 50-Jahre alten Mann um mehrere Tausend Euro Geld betrogen. Am Dienstagnachmittag (26.3.) hatte das Telefon des 50-Jährigen erstmalig geklingelt. Bis zum Mittwochmorgen sollten hierauf noch weitere Anrufe folgen. Am anderen Ende immer eine männliche Stimme, die vorgab ein Mitarbeiter der Firma Microsoft zu sein. In mehrstündigen Gesprächen suggerierte der dreiste Betrüger dem Angerufenen, dass er ein Virus auf dem Rechner habe. Als “Mitarbeiter” von der Firma Microsoft, sei er damit beauftragt, bei dem vermeintlich geschädigten Computer eine “Fernwartung” durchzuführen. Mit dieser Geschichte und durch geschickte, mehrstündige Gesprächsführung, brachte der dreiste Betrüger den 50-Jährigen schlussendlich dazu, mehrere Buchgeldtransaktionen in Höhe von mehreren Tausend Euro zu veranlassen.

Vor dem Hintergrund des aktuell angezeigten Falles warnt die Polizei erneut dringend vor dieser Masche der Internetkriminellen:

  • Legen Sie bei verdächtigen Anrufen sofort auf
  • Seriöse Softwareunternehmen nehmen niemals selbstständig Kontakt mit Kunden am Telefon auf
  • Lassen Sie sich nicht von Anrufern dazu verleiten, Software auf ihrem Computer zu installieren und Fernwartungen durchzuführen
  • Machen Sie am Telefon niemals Angaben zu ihren Bankverbindungen oder anderen persönlichen Daten
  • Informieren Sie ihre Bank oder ihr Kreditkarteninstitut vorsorglich nach einem solchen Anruf

Rüsselsheim: Blaues Motorrad gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Im Verlauf des Mittwochs (27.3.), in der Zeit zwischen 7 und 16.30 Uhr, haben noch unbekannte Diebe ein im Friedrich-Lutzmann abgestelltes Motorrad entwendet. An dem blauen Zweirad, vom Hersteller BMW, war, zum Zeitpunkt des Diebstahls, das Kennzeichen GG-NT51 angebracht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Kraftrades geben können, werden gebeten, sich bei der ermittelnden Polizei in Rüsselsheim, unter der Rufnummer 06142/696-0, zu melden.

Trebur: Verkehrsunfall mit brennendem Pkw

(ots) – Ein 22-jähriger Rüsselsheimer befuhr die L 3012 von Geinsheim kommend in Richtung Terbur. Etwa 300 m vor Trebur, verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Mercedes und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei wurde ein Leitpfosten herausgerissen und der Pkw stieß frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug herumgeschleudert und stieß mit der Beifahrerseite gegen den nächsten Baum. Der Mercedes fing Feuer, welches durch die FFw Trebur gelöscht werden konnte.

Grund für dieses Manöver war offensichtlich überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit Alkoholgenuss. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,57 Promille. Der junge Mann wurde leicht verletzt und musste zur Behandlung ins KKH Groß-Gerau verbracht werden. Dort wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 8.000 EUR.

Kreis Bergstraße

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Heppenheim (ots) – Am Donnerstag, den 28.03.2019, zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr ereignete sich in Heppenheim in der Uhlandstraße in Höhe der Hausnummer 30 ein Verkehrsunfall. Hierbei wurde ein geparkter schwarzer Fiat Panda am linken Außenspiegel beschädigt. Danach entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 200 Euro.

Zeugen die Angaben zum Unfallverursacher oder zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Heppenheim (Tel: 06252/7060) in Verbindung zu setzen.

Graues Pedelec aus Garage entwendet

Biblis (ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es zwischen Montag (25.3.) und Mittwoch (27.3.) auf ein graues Pedelec abgesehen. Das Fahrrad, Modell ETD, vom Hersteller Fischer stand in der Garage eines Anwesens “Im Langen Wingert”. Offenbar stiegen die Kriminellen über den Zaun, der das Grundstück umfriedet und verschafften sich Zugang zu der Garage. Mit ihrer Beute suchten sie im Anschluss das Weite. Möglicherweise konnten sie dabei beobachtet werden, als sie das Fahrrad zum Abtransport über den Zaun hoben?

Alle Hinweise werden an die ermittelnden Beamten der Polizeistation Lampertheim unter der Rufnummer 06206/9440-0 erbeten.

Odenwaldkreis

Brensbach/Michelstadt/Brombachtal: Einbrecher auf Diebestour – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – Nach zwei Einbrüchen und zwei Einbruchsversuchen in den Ortsteilen Michelstadt-Steinbach, Langen Brombach und Brensbach, hat die Kriminalpolizei in Erbach die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Im Verlauf des Mittwochs (27.3.) gerieten zwei Einfamilienhäuser ins Visier, aus denen die Täter Bargeld und Schmuck in Höhe mehrerer Tausend Euro erbeuteten und Sachschaden von mindestens 500 Euro verursachten. Gewaltsam hatten sich die Kriminellen Zugang zu den Räumen eines Brensbacher Anwesens in der Straße “An der Galgeneiche” sowie in “In den Zwölf Morgen” des Ortes Steinbach verschafft und die Zimmer nach Wertgegenständen durchsucht.

Von einem länger zurückliegenden Tatzeitraum gehen die Ermittler derzeit bei der, glücklicherweise erfolglosen, Suche nach Wertvollem in der Dresdner Straße und im Tannhäuser Grund, des Ortsteils Langen Brombach aus. Nach ihrer Rückkehr am Dienstagmorgen (26.3.) hatten die Hauseigentümer die Spuren der Kriminellen an einer Balkon- sowie einer Garagentür entdeckt und die Polizei verständigt. Auch wenn die Täter ohne Beute die Flucht ergriffen, verursachten sie einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro.

Zeugen, die in der Nähe der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben oder sachdienliche Hinweise geben können, die der Aufklärung der Taten dienen, werden gebeten, sich mit den Beamten, in Verbindung zu setzen

Höchst im Odenwald: Garagen im Visier Krimineller – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – In der Zeit zwischen Dienstagabend (26.3.) und Mittwochnachmittag (27.3.) haben sich bislang unbekannte Täter auf Diebestour im Ortsteil Hetschbach und in Höchst begeben. In den Fokus der Kriminellen gerieten dabei drei Garagen, aus denen die Täter, unter anderem, zwei Sätze Autoreifen und eine hochwertige Motorsäge mitgehen ließen. Die Tatorte befinden sich in der Sudetenstraße, der Berbigstraße und der Königsberger Straße. Für den Abtransport der Beute dürften die Diebe ein Fahrzeug benutzt haben.

Möglicherweise konnten sie dabei von Zeugen beobachtet werden? In allen drei Fällen hat die Polizei in Höchst die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnte, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen (Telefonnummer 06163/941-0).

Michelstadt: Scheibenwischer von Autos abgebrochen – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung und sucht Zeugen

(ots) – Noch unbekannte Täter haben im Verlauf des Dienstags (26.3.) mindestens drei Autos beschädigt, die in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 18 Uhr, in der Tiefgarage einer Schule in der Alfred-Maul-Straße parkten. Indem die Täter die Scheibenwischer der Fahrzeuge mutwillig abbrachen, verursachten sie einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Die Polizei in Erbach ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06062/953-0 entgegen.