Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1.000 Euro Schaden für 50 Euro Beute

Kaiserslautern (ots) – Für eine Beute im Wert von rund 50 Euro haben Einbrecher in der Nacht zu Donnerstag in der Merkurstraße einen Schaden von rund 1.000 Euro angerichtet. Die Unbekannten verschafften sich zwischen 17 und 6.20 Uhr Zugang zu einem Firmengelände, wo sie ein Fenster aufhebelten und in ein Firmengebäude einstiegen. In dem Gebäude durchsuchten die Täter alle Räume und traten auf zwei Stockwerken sämtliche Türen ein, die verschlossen waren. Sie verließen den Tatort mit einer Kunstledertasche und 20 Euro Bargeld.

Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter. Zeugen, denen in der fraglichen Nacht eventuell etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. | cri

Wer hat die Auseinandersetzung im Geranienweg beobachtet?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Mittwochnachmittag im östlichen Stadtgebiet möglicherweise eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 0631 /369 – 2620 entgegen.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen war gegen 17.30 Uhr ein 34-jähriger Mann mangels Sprit mit seinem Pkw im Geranienweg liegen geblieben. Ein Junge sei stehen geblieben und habe ihn ausgelacht, weshalb der Mann ihn aufforderte zu gehen.

Kurze Zeit später kehrte der Junge allerdings mit einem anderen Mann zurück, der ohne Vorwarnung begann, auf den 34-Jährigen einzuschlagen. Bei dem Handgemenge verlor der 34-Jährige seine Brille, sein Handy und einen Schuh. Um den Schlägen zu entkommen, lief er weg – konnte jedoch beobachten, wie der Täter die Sachen an sich nahm.

Als er sich wenig später wieder zu seinem Auto zurück traute, stellte der 34-Jährige fest, dass aus dem Wageninneren sein Personalausweis, sein Führerschein sowie die Krankenkassenkarte gestohlen wurden. Vom Täter war weit und breit nichts mehr zu sehen.

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 35 Jahre alten ungefähr zwei Meter großen Mann handeln, der eine sehr muskulöse Statur hat. Er hat dunkelblonde oder braune kurze Haare und war bekleidet mit einer Jeans und einem Polohemd.

Zeugen, die den Vorfall gesehen haben und weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Kaiserslautern zu melden. | cri

Falsche Gewinnversprechen

Kaiserslautern (ots) – Mit falschen Gewinnversprechen haben Betrüger am Donnerstag versucht, zwei Frauen aus dem Stadtgebiet zu “ködern”. Die beiden Frauen meldeten sich unabhängig voneinander bei der Polizei und teilten mit, dass sie einen Anruf erhalten hatten mit der Nachricht, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätten. Beiden Damen wurde ein Geldgewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro in Aussicht gestellt – allerdings müssten sie für die Überbringung des Geldes eine Gebühr in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen.

Zum Glück endeten die Betrugsversuche an dieser Stelle, denn während sich eine der beiden Frauen an einen Notar wandte und von dort an die Polizei verwiesen wurde, gab die andere Frau an, so viel Geld nicht zu haben. Daraufhin wurde ihr von der Anruferin eine Frist von einer Woche eingeräumt, in der sie die Summe beschaffen könne. Anschließend wandte sich die Dame dann allerdings an die Kripo… | cri

Wenn der Hintermann nicht aufpasst – Auffahrunfall mit

Folgen

Kaiserslautern (ots) – Zwei Verletzte und zwei stark beschädigte Autos – das ist die “Bilanz” eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen im Bereich Erfenbacher Tal ereignete. Zu dem Unglück kam es kurz nach 8 Uhr an der Einmündung der Straße “Unterwald” in die B270.

Zwei Autofahrer hatten sich hintereinander der Einmündung genähert. Der 66-jährige Fahrer des vorderen Wagens musste verkehrsbedingt anhalten; der 78-jährige Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs erkannte dies offenbar zu spät und krachte seinem Vordermann aufs Heck.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden 66-Jährige und seine 64 Jahre alte Beifahrerin verletzt. Der Unfallverursacher kam ohne Verletzungen davon.

Allerdings wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. | cri

Mehrere Autos in einer Nacht zerkratzt

Kaiserslautern (ots) – In der Haagstraße sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Fahrzeuge zerkratzt worden. Bislang meldeten sich fünf Autobesitzer, die von den Sachbeschädigungen betroffen sind.

Ihre Fahrzeuge wurden in der Zeit zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, von Unbekannten mutwillig beschädigt. Es handelt sich um einen VW Golf, einen VW Touran, einen Toyota Yaris, einen Opel Kadett sowie einen VW Lupo.

Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Bislang gibt es auch keine Hinweise auf den oder die Täter.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen in der Haagstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen. | cri

Nach Taxifahrt die “Zeche” geprellt

Kaiserslautern (ots) – Gegen eine “Zechprellerin” aus dem Stadtgebiet ermittelt die Polizei seit Donnerstagabend. Die Frau war in Worms in ein Taxi gestiegen und hatte sich nach Kaiserslautern fahren lassen. Den Fahrpreis wollte sie angeblich am Zielort bezahlen.

Am Wunschort angekommen, stieg die Frau in der Bismarckstraße aus. Sie ließ ihren Ausweis und ihr Handy als “Pfand” zurück und machte sich auf den Weg, um das Geld zu besorgen.

Als die Dame aber nach einer Stunde immer noch nicht zurückgekehrt war, schaltete der Taxifahrer die Polizei ein. Ausweis und Handy der Frau übergab er den Polizeibeamten und stellte Strafantrag wegen Betrugs. Die Ermittlungen nach der 30-jährigen Zechprellerin laufen. | cri

Dreifacher Ärger für 19-Jährige

Kaiserslautern (ots) – Ärger in gleich mehrfacher Hinsicht hat sich eine junge Frau aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Freitag eingehandelt. Als Polizeibeamte das Auto der 19-Jährigen kurz vor halb 2 in der Pariser Straße stoppten und die Fahrerin kontrollierten, stellten sie bei ihr drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Urintest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC.

Das Fahrzeug wurde daraufhin mit Einwilligung der 19-Jährigen nach weiteren Betäubungsmitteln durchsucht. Dabei kamen ein Tütchen Marihuana, ein bereits fertig gedrehter Joint sowie ein nicht zugelassenes Pfefferspray zum Vorschein. Die Sachen wurden sichergestellt und die Frau zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht. Führerschein und Fahrzeugschlüssel blieben bei der Polizei. Gegen die 19-Jährige wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. | cri

Beinahe filmreifer Streit

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Einen beinah filmreifen Streit hat ein Paar aus dem Landkreis am Donnerstag hingelegt. Kurz nach 18 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass es am Wohnort des Paares in der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd zu einer Auseinandersetzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall gekommen sei.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass offenbar die Ehefrau mit ihrem Auto die Straße “blockierte”, als der Ehemann mit seinem Wagen nach Hause kam. Beim Versuch, die Straße rückwärts wieder zu verlassen, sei die Ehefrau mit ihrem Fahrzeug gefolgt und auch auf die Front des Autos ihres Mannes aufgefahren. Beide Wagen wurden dabei jeweils im Frontbereich beschädigt.

Anschließend hatte die Frau den Unfallort verlassen. Als die Streife eintraf, war nur noch der Mann als Zeuge vor Ort. Er berichtete, dass es am gleichen Tag bereits zu einem ähnlichen Vorfall an anderer Stelle gekommen sei.

Die Streife stattete daraufhin der 37-jährigen Frau zu Hause einen Besuch ab. Im Gespräch rochen die Beamten die Alkoholfahne der Frau und baten sie zum Atemalkoholtest – Ergebnis: 2,2 Promille. Weil die 37-Jährige angab, den Alkohol erst nach dem Unfall getrunken zu haben, wurde sie mit zur Dienststelle genommen, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Ihr Führerschein wurde vorläufig beschlagnahmt.

Doch damit nicht genug: Weil am Unfallfahrzeug der Frau die Zulassung abgelaufen war, wird gegen die 37-Jährige zusätzlich wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Ereignisse und Abläufe dauern an. Über die Hintergründe des Streits zwischen dem Paar ist derzeit nichts bekannt. | cri