Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Zweifacher Einbrecher in einem Fall durch Bewohnerin verscheucht – Zeugen gesucht

(ots) – Einen bislang unbekannten Einbrecher, der in der Nacht zum heutigen Freitag im Kasseler Stadtteil Süsterfeld in zwei Häuser einzudringen versuchte, verscheuchte in einem Fall die hellhörig gewordene Bewohnerin des einen Tatobjekts. Die Polizei sucht zu diesen Vorgängen nun mögliche Zeugen.

Wie die Ermittler berichten, hatte die Bewohnerin kurz nach Mitternacht im Glockenbruchweg verdächtige Geräusche aus dem Erdgeschoss ihres Hauses wahrgenommen. Beim Nachsehen auf dem Balkon sah sie, dass ein unbekannter Mann auf ihrer Terrasse stand und sich dort am Eingang zu schaffen machte. Da sie augenblicklich schrie, ließ der erschrockene Täter von seinem Vorhaben ab und flüchte in unbekannte Richtung.

Eine zweite Tat zeigte nach Entdeckung am heutigen Morgen ein weiterer Geschädigter, ebenfalls wohnhaft im Glockenbruchweg, bei der Kriminalpolizei an. Diese wird seitens der jetzt ermittelnden Beamten des K 21/22 der Kasseler Kripo dem vermutlich gleichen Täter zugeordnet. Dort hatte der Unbekannte ebenfalls versucht, in das Gebäude einzubrechen, was ihm aber scheinbar misslang.

Täterbeschreibung im ersten Fall:
  • Danach soll es sich um einen Mann mit einer Größe zwischen 175 und 185 cm und schlanker beziehungsweise normaler Statur handeln. Er war dunkel gekleidet. Die Zeugin vermutet eine blaue Jeans und eine dunkle Jacke oder Hoodie als Kleidung. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen.

Zeugen, die Hinweise zu diesen Sachverhalten oder verdächtigen Personen, die in der Nacht rund um den Glockenbruchweg wahrgenommen wurden, geben können, bittet die Polizei in Kassel sich unter 0561 – 9100 zu melden.

Kassel: Mit weißem VW Golf Fußgängerin angefahren und abgehauen – Zeugen gesucht

(ots) – Am gestrigen Abend fuhr ein weißer Golf eine Spaziergängerin im Kasseler Stadtteil Wahlershausen an. Er hatte offensichtlich die hinter dem Auto gehende Frau übersehen und sich danach auch hilfsbereit gezeigt. Anschließend fuhr er aber vom Ort des Geschehens weg und kümmerte sich nicht weitergehend um die Verletzte. Dazu sucht die Polizei jetzt Zeugen.

Wie die aufnehmende Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, fuhr gegen 19:30 Uhr der bislang unbekannte Fahrer eines weißen VW-Golf zunächst rückwärts aus einem Hof im Bereich der Lange Straße. Eine dort mit ihrem Hund gehende Passantin übersah der Fahrer jedoch. Trotz Rufens der 71-jährigen Kasselerin stieß der Golf mit ihr zusammen, so dass sie zu Boden viel. Zunächst stieg der Fahrer aus und kümmerte sich um die über Hüftschmerzen Klagende. Dann fuhr er jedoch unter einem, möglicherweise falschen, Vorwand weg und ließ die ältere Dame auf der Außenbestuhlung eines Restaurants sitzend zurück. Sie konnte später durch einen Rettungswagen versorgt werden und wurde sicherheitshalber in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei fragen nun, wer den Vorfall beobachtet hat und Hinweise zu diesem Sachverhalt geben kann. Zeugen werden gebeten, sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Bewaffnet und Rasierzeug in Einkaufszentrum geklaut – Täter droht U-Haft

(ots) – Der Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Kasseler Stadtteil Wesertor, den am gestrigen Donnerstagabend zwei Männer begangen, könnte für einen der beiden Diebe nun mit U-Haft enden. Er hatte während der Tat ein Messer griffbereit dabei und wurde zudem bereits in anderer Sache gesucht.

Wie die eingesetzten Beamten des Kasseler Polizeireviers Nord berichten, rief gegen 19:00 Uhr der Ladendetektiv eines im Franzgraben befindlichen Einkaufszentrums bei der Polizei an und teilte mit, dass er zwei Ladendiebe gestellt habe, die sich aber nicht ausweisen können. Als die Streife vor Ort eintraf, konnte bei einer Durchsuchung der tatverdächtigen 20- und 21-Jährigen zunächst das Stehlgut, nämlich Rasierzeug im Wert von knapp 19 Euro aufgefunden werden. Zusätzlich hatte der 21-jährige, aus Syrien stammende mutmaßliche Dieb noch ein Messer griffbereit dabei. Diese Tatsache sowie drei Fahndungen nach dem Aufenthalt des 21-Jährigen, der zurzeit außerdem ohne festen Wohnsitz ist, führten dazu, dass die Streife ihn in Polizeigewahrsam nahm. Er soll heute einem Haftrichter zugeführt werden, um ihn danach möglicherweise in eine JVA einliefern zu können.

Den zweiten Tatverdächtigen, der nicht gesucht wurde und einen festen Wohnsitz in Kassel hat, entließen die Beamten, nachdem seine Personalien feststanden, noch vor Ort. Aber auch gegen ihn leiteten die Polizisten ein Verfahren wegen Diebstahls ein.

Kassel: Fußgängerin bei Unfall im Sommerweg lebensgefährlich verletzt

(ots) – Bei einem Unfall im Sommerweg in der Kasseler Unterneustadt ist eine Fußgängerin von einem rückwärtsfahrenden Fahrzeug erfasst und verletzt worden. Nach erster Einschätzung des Rettungdienstes besteht für die Frau Lebensgefahr. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Wie die vor Ort eingesetzte Streife des Polizeireviers Ost in ersten Meldungen berichtet, ereignete sich der Unfall in einer vom Sommerweg in Richtung Platz der Deutschen Einheit abgehenden Stichstraße. Die Fußgängerin war dort gegen 15:10 Uhr von dem rückwärtsfahrenden Fahrzeug erfasst worden.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs haben die Beamten einen Gutachter eingeschaltet, der nun seine Arbeit am Unfallort aufnehmen wird.

Update:

(ots) – Bei der Fußgängerin, die heute Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Kasseler Unterneustadt lebensgefährlich verletzt wurde, handelt es sich um eine 56 Jahre alte Frau aus Kassel. Nach den ersten Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Ost zum Unfallhergang hatte der aus Kassel stammende 26 Jahre alte Fahrer eines Sprinters beim Rückwärtsfahren die Fußgängerin aus noch unbekannten Gründen übersehen und erfasst. Sie geriet in der Folge unter das Fahrzeug und erlitt dabei die lebensgefährlichen Verletzungen.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs haben die Beamten des Polizeireviers Ost einen Gutachter eingeschaltet. Dieser hatte bereits am Nachmittag seine Arbeiten an der Unfallstelle, die sich im Bereich einer vom Sommerweg in Richtung Platz der Deutschen Einheit abgehenden Zufahrt zu einem größeren Gelände befindet, aufgenommen und mittlerweile abgeschlossen. Zudem wurde der Kleintransporter für die weiteren Ermittlungen sichergestellt.