Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tierquälerei – Katze von Luftgewehrgeschoss getroffen

Wohratal-Halsdorf – Die Polizei ermittelt derzeit in einem Fall von Tierquälerei und bittet um sachdienliche Hinweise. Tatort ist mutmaßlich Halsdorf. Die Tatzeit steht nicht sicher fest, liegt aber vor Mittwoch, 06. Februar. Zu dieser Zeit bemerkte der Besitzer, dass es seiner knapp 15 Jahre alten “Freigänger”-Katze nicht gut ging. Sie verweigerte völlig atypisch ihr Futter. Der Tierarztbesuch am folgenden Donnerstag brachte den Grund ans Tageslicht. Das Röntgenbild zeigte ein Diabolo-Geschoss, die typische Munition einer Luftdruckwaffe. Dem Tier geht es mittlerweile wieder besser. “Wer immer auch auf die Katze zielte und sie auch traf, muss mit einem Verfahren wegen Tierquälerei rechnen.” Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.

Marburg – Keiner mehr da

Was passierte am Valentinsdonnerstag, gegen 18.45 Uhr beim Teich im Alten Botanischen Garten los? Als die Polizei eintraf, waren weder Täter noch Opfer noch Zeugen da. Das Telefonat mit der Polizei erfolgte nach Angaben des 22 Jahre Anrufers mit einem geliehenen Handy. Der Mann schilderte, dass er vor dem Teich stehend plötzlich von hinten einen Schubser erhielt, der ihn in den Teich beförderte. Die Situation nutzen zwei Männer zum Diebstahl seines auf der Parkbank abgelegten Rucksacks. In der Tasche waren das Handy und eine Bluetooth Lautsprecherbox. Mit der Beute flüchteten die Täter Richtung Elisabethkirche. Weder der Anrufer noch der Zeuge, der das Handy verlieh befanden sich noch am geschilderten Tatort. Wer hat dem jungen Mann für einen Anruf bei der Polizei sein Handy geliehen? Diesen wichtigen Zeugen und andere Zeugen, die den Vorfall gesehen haben, bittet die Polizei dringend, sich zu melden. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Gelegenheit genutzt oder gemeinsam gehandelt? Mutmaßliche Diebe gesucht?

Den Verlust des Geldes aus der Kasse seines Kiosks in der Biegenstraße bemerkt der Betreiber erst bei Geschäftsschluss in der Nacht zum Freitag, 15. Februar. Nach den ersten Ermittlungen stehen zwei Männer unter Verdacht. Sie betraten gegen 01.15 Uhr gemeinsam den Kiosk. Einem scheinbar alkoholisierten Mann fiel dabei wie zufällig ein Geldstück hinunter und rollte über eine Wendeltreppe bis ins Untergeschoss. Während die hilfsbereite Angestellte gemeinsam mit dem Mann in den Keller ging, um die verlorene Münze zu suchen, stiehlt der andere das Geld und flüchtet sofort. Ob die Männer tatsächlich gemeinsam agierten oder der Dieb die Gunst der Stunde nutzte, steht derzeit nicht fest. Von den Männern gibt es eine Beschreibung. Der “Geldverlierer” war Anfang 20, ca. 1,80 Meter groß und von korpulenter, dicker Statur. Er trug eine graue Jogginghose, eine blaue Jacke und eine nicht näher bezeichnete Kopfbedeckung. Der Mann sprach – eventuell alkoholbedingt – kaum verständliches aber akzentfreies Deutsch und seine Hose rutschte ständig runter. Der Dieb war vermutlich etwa gleich alt, auch annähernd gleich groß und von normaler, unauffälliger Statur. Er trug eine helle Weste über einem schwarzen Sweatshirt und eine dunkle Basecap. Wer kann aufgrund der Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung der beiden Männer führen könnte? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Unfallfluchten – Zeugen gesucht

Cölbe – Lastwagen verursacht Dachschaden

Welcher Lastwagen fuhr zwischen 09 Uhr am Dienstag und 12 Uhr am Mittwoch, 13. Februar, durch die Lahnstraße zur Kasseler Straße und streifte beim Vorbeifahren die Dacheindeckung eines Gebäudes. Die verschobene Metalleindeckung ragt in etwa 4,50 Metern Höhe auf die Straße. Das unfallverursachende Fahrzeug, aufgrund der Höhe vermutlich ein Lastwagen fuhr so nah an dem Haus vorbei, dass er zudem ein an der Hauswand angebrachtes Verkehrszeichen umbog. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann sachdienliche Hinweise zum möglicherweise verursachenden Fahrzeug geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Unfallflucht in der Wilhelmstraße

Derzeit gibt es nach einer Unfallflucht in der Wilhelmstraße och keine Hinweise zum verursachenden Auto. Die Flucht war zwischen 21 Uhr am Mittwoch und 10 Uhr am folgenden Donnerstag, 14. Februar. Der betroffenen graue Suzuki Swift parkte in dieser Zeit ordnungsgemäß vor dem Anwesen Wilhelmstraße 49. Nach den Spuren fuhr der Unfallverursacher mit einem zu geringen Seitenabstand an dem Swift vorbei und riss den Außenspiegel der Fahrerseite ab. Der Schaden beträgt mindestens 500 Euro. Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler bei der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.