Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Bundespolizei

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Dieb hat es auf Geldbeutel und Mobiltelefon abgesehen

(ots) – Ein Mobiltelefon und eine Geldbörse im Gesamtwert von zirka 400 Euro erbeutete ein Tatverdächtiger am Mittwochmittag in einem Bestattungsinstitut in der Karlsruher Haid-und-Neu Straße.

Kurz vor 13.00 Uhr betrat der Mann die Räume und trat an den Schreibtisch des 59 Jahre alten Mitarbeiter heran. Der Täter zeigte vom Schreibtisch aus auf die im Eingangsbereich ausgelegten Prospekte, was den Geschädigten dazu veranlasste in Richtung der Auslage zu laufen. Diesen Moment nutze der Dieb scharmlos aus und nahm das Handy und den Geldbeutel des 59-Jährigen an sich. Als der Angestellte den Täter an der Flucht hindern wollte, stieß dieser ihn zurück und flüchtet aus den Räumen.
Trotz sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen fehlt von dem Täter bislang jede Spur.

Update:

Zwischenzeitlich hat sich eine Zeugin gemeldet, welche einen Mann feststellte, der zum Tatzeitpunkt das Bestattungsinstitut verließ. Dieser eilte nach Angaben der Zeugin zu einem auf der Straße geparkten, silbernen Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen. Das Auto bog im Anschluss mit quietschenden Reifen und bei noch roter Ampel in die Tullastraße ab. Aktuell ist davon auszugehen, dass der Vorfall mit dem räuberischen Diebstahl im Zusammenhang steht.

Der Kriminaldauerdienst ist nun auf der Suche nach weiteren Zeugen. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, zu melden.

Karlsruhe/A5: Völlig verkehrsunsicherer Pferdetransporter aus dem Verkehr gezogen

Karlsruhe (ots) – Die Beförderung eines Sportpferdes von Tschechien nach Spanien hatten sich der Transporteur und seine Begleiterinnen sicherlich anders vorgestellt. Sie hatten nämlich nicht mit dem wachsamen Auge des Gesetzes, namentlich den Beamten der Verkehrspolizei gewerblicher Güter- und Personenverkehr gerechnet, denen das offensichtlich überladene Pferdetransportfahrzeug auf der Autobahn 5 sofort aufgefallen war.

So musste der 26-jährige tschechische Fahrer den Polizisten bis zur Anschlussstelle Rastatt Nord folgen, wo sein Fahrzeug von den spezialisierten Beamten genauestens unter die Lupe genommen wurde.

Neben einer Überladung von fast einer Tonne stellten die Verkehrspolizisten außerdem noch erhebliche Mängel an der Bremsanlage und dem Fahrwerk fest. Ein hinzugezogener Sachverständiger konnte diese nicht nur bestätigen, bei noch genauerer Begutachtung förderte er sogar noch weitere technische Mängel zu Tage. Die lebende Fracht konnte somit auf keinen Fall mit diesem Fahrzeug weitertransportiert werden.

An der Galopprennbahn Iffezheim endete die Fahrt, denn dort konnte das Pferd versorgt und von einer Amtstierärztin des Landratsamts Rastatt begutachtet werden. Erst wenn der Fahrer einen anderen, diesmal verkehrssicheren Transporter für das Tier nach Spanien organisiert hat, können die Reisenden ihren Weg ins sonnige Spanien fortsetzen.

Neben dem ungeplanten Aufenthalt wurde für den Betroffenen noch ein erhöhtes Bußgeld fällig.

Karlsruhe-Hauptbahnhof: Zu betrunken, um in Freiheit zu bleiben

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Am Mittwochmorgen stellten zwei Beamte der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof einen volltrunkenen Mann fest. Da er nicht mehr Herr seiner Sinne war, verbrachte er die nächsten Stunden in Polizeigewahrsam.

Die Beamten befanden sich gerade auf Streife im Bahnhof, als sie in einem Automaten zur Fertigung von Passbildern einen Mann schlafend am Boden sahen. Sie verbrachten den 41-jährigen Rumänen auf die Dienststelle, da er aufgrund der deutlichen Alkoholisierung weder stehen, gehen noch reden konnte. Auf der Dienststelle wurde ein Atemalkoholwert von 3,1 Promille festgestellt. Nachdem durch einen Richter am Amtsgericht Karlsruhe der Gewahrsam persönlich vor Ort bestätigt wurde, konnte der Mann in aller Ruhe seinen Rausch ausschlafen.

Karlsruhe – Zwei Pkw angezündet

(ots) – In Karlsruhe sind in der Nacht auf Donnerstag zwei Pkw in Brand geraten, wodurch an beiden Fahrzeugen Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus.

Anhand der bisherigen Feststellungen steckten Unbekannte vermutlich gegen 01:30 Uhr zunächst den hinteren Reifen eines in der Werthmannstraße geparkten VW in Brand. In der Folge breiteten sich die Flammen auf das Fahrzeugheck sowie einen unmittelbar hinter dem VW geparkten Peugeot aus.

Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr, die den Brand zügig löschen konnte. Dennoch entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden.

Die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei bitten nun Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.