Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schönbrunn: Mehrere Unfälle auf eis- und schneeglatter Fahrbahn

(ots) – Am Freitag, gegen 17:30 Uhr krachte es auf der Landesstraße 590 bei Schönbrunn gleich zweimal.

  • Bei Kilometer 1,2 kam, in Höhe des Parkplatzes Hansewiese, ein 23-jähriger Mercedesfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen.
  • Nur 600 Meter weiter erwischte es eine 19-jährige VW-Fahrerin, die von Eberbach kommend Richtung Schwanheim unterwegs war. Sie kam mit ihrem Auto nach links von der Straße ab und ebenfalls erst im Straßengraben zum Stillstand.
  • In der Nacht zum Samstag, kurz nach 01:00 Uhr geriet ein 24-jähriger BMW-Fahrer im Bereich der Einmündung der Kreisstraßen 4105/4108 in den Chausseegraben und fuhr sich fest. Auch sein Auto musste abgeschleppt werden.

Verletzte waren in keinem der geschilderten Fälle zu beklagen. Dennoch nimmt die Polizei das Geschehen zum Anlass, um darauf hinzuweisen, die Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen.

A6-Gemarkung Dielheim: Drei Verletzte nach Unfall bei winterlichen Straßenverhältnissen

(ots) – Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam es in der Nacht zum Samstag auf der A 6 bei Dielheim zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten.
Der 21-jährige Fahrer eines 3er BMW befuhr zwischen den Anschlussstellen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim den linken der drei Fahrstreifen. Hierbei geriet er ins Schleudern, kam nach rechts, sich mehrfach drehend, von der Fahrbahn ab, stieß gegen zwei Pfosten und die Böschung und kam schließlich quer zur Fahrbahn auf der rechten Spur zum Stillstand.
In dem mit fünf Personen voll besetzten Pkw erlitten drei Insassen leichte Verletzungen.

Den Sachschaden schätzten die Beamten des Verkehrskommissariats in Walldorf auf rund 10.000 Euro. Der fahruntüchtige Pkw wurde abgeschleppt. Zwei Notarztwagen und fünf Rettungswagen waren im Einsatz.
Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Sinsheim: Unfall auf schneebedeckter Fahrbahn

(ots) – Auf schneebedeckter winterglatter Fahrbahn kam es am Freitagabend auf der Kreisstraße 4182 zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Opel Astra befuhr gegen 18:45 Uhr die Straße von Ehrstädt kommend in Richtung Steinsfurt.
Der 54-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und stieß mit dem entgegenkommenden Mercedes-Viano eines 36-Jährigen zusammen.
Beide Fahrzeuge waren aufgrund der schweren Beschädigungen im Frontbereich nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Schwetzingen: Fußgängerin bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

(ots) – Nach derzeitigem Kenntnisstand überquerte die 34 j. Frau am Freitag gegen 19:10 Uhr die Fahrbahn des Odenwaldrings im Bereich des Erlebnisbads “Bellamar” und wurde hierbei von dem herannahenden Pkw einer 25-jährigen Heidelbergerin erfasst.
Die dunkel gekleidete Fußgängerin hatte offensichtlich nicht die dem Fahrzeugverkehr Grünlicht zeigende Ampel beachtet.

Mit schweren Verletzungen kam die aus dem Rhein-Neckar-Kreis stammende Frau in eine Heidelberger Klinik. Die Verkehrsunfallaufnahme-West hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Weinheim: Unfallflucht – Zeugenaufruf

(ots) – Die Geschädigte hatte ihr Auto am Mittwoch, einen VW Passat Kombi mit HP-Kennzeichen auf Höhe des Anwesens Paulstraße 17 geparkt.
Als sie am Freitag zu ihrem Wagen zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die komplette rechte Seite Unfallbeschädigungen aufwies. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Zeugen des Geschehens können das Polizeirevier in Weinheim unter 06201/1003-0 erreichen.

Schönau/L535: Hoher Sachschaden bei Zusammenstoß mit Leitplanke

(ots) – Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein 40-jähriger Ford-Fahrer am Freitag gegen 17:30 Uhr beim Befahren der Neckarsteinacher Straße von der nass-feuchten Fahrbahn ab und prallte gegen die linke Fahrbahnbegrenzung.
An dem PS-starken Auto des Mannes entstand dabei Sachschaden in Höhe von mindestens 12.500 Euro.

Dielheim: Glätteunfall – Pkw mit Sommerreifen von der Fahrbahn gerutscht und überschlagen

(ots) – Am Freitagabend, gegen 20.45 Uhr, fuhr ein 25-Jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Hyundai auf der K 4171 von Mühlhausen in Richtung Dielheim.
Beim Sportplatz, in der dortigen Rechtskurve, kam er auf schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße ab, rutschte die Böschung hinunter und überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt.
Am Pkw entstand Totalschaden.
Während der Unfallaufnahme war die K 4171 bis gegen 22.15 Stunden gesperrt.
Da an Pkw Sommerreifen montiert waren, kommt auf den Fahrer ein empfindliches Bußgeld zu.

Edingen-Neckarhausen: Gegen Pkw gefahren und abgehauen – Zeugen gesucht

(ots) – Zeugen für eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts im Ortsteil Edingen am Freitagmittag suchen derzeit die Beamten des Polizeipostens Edingen-Neckarhausen.

Zwischen 12:00 Uhr und 12:45 Uhr stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Pkw in der Hauptstraße 25 gegen den geparkten Mercedes einer 72-jährigen Frau. Als die Geschädigte vom Einkauf zurückkam, musste sie feststellen, dass ihr Auto Beschädigungen aufweist. Sie hat nun einen Schaden von rund 3.500 Euro zu regeln.
Eventuelle Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, die Polizei unter 06203/892029 anzurufen.

Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg/Weinheim: Wieder Anrufe falscher Polizeibeamter

(ots) – Am Donnerstagvormittag riefen angebliche Polizeibeamte mehrere Senioren im Bereich der Kriemhildstraße und des Nächstenbacher Wegs in Weinheim an und fragten nach Wertsachen. Die Angerufenen taten das einzig Richtige und legten auf.

Am Freitagmorgen gegem 9 Uhr klingelte das Telefon bei einer Frau in Heidelberg-Handschuhsheim. Die angebliche Kriminalbeamtin am anderen Ende der Leitung wurde von dem vermeintlichen Opfer durch gezielte Fragen schnell entlarvt, sodass es auch hier nicht zum Eintritt eines schädigenden Ereignisses kam. Auch der Anruf einer falschen Polizeibeamtin bei einer Frau im Angelweg gegen 13:35 Uhr führte nicht zum gewünschten Erfolg. Es kam zu keiner Geldübergabe.

Aufgrund der neuerlichen Vorfälle warnt die Polizei vor solchen Anrufen und gibt folgende Ratschläge:
  • Versichern Sie sich, wer anruft – fragen Sie kritisch nach.
  • Geben Sie keine Auskunft über Besitz-/Vermögensverhältnisse.
  • Vereinbaren Sie niemals Treffen.
  • Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110.
  • Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – legen Sie auf.
  • Notieren Sie sich eine evtl. angezeigte Telefonnummer.

Auf die Möglichkeit einer kostenfreien Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 sei zudem hingewiesen.