Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Glätteunfälle

Marburg-Biedenkopf (ots) – Landkreis – Bereits am Montag, 10. Dezember, um kurz nach 15 Uhr, kam es zu einem ersten glättebedingten Verkehrsunfall.

  • Zwischen Erfurtshausen und Schweinsberg rutschte der 21 Jahre alte Fahrer eines Renault Clios auf der schneebedeckten und rutschigen Kreisstraße 24 zunächst nach rechts auf die Bankette und nach entsprechendem Gegenlenkmanöver in den Gegenverkehr. Dort kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden grauen Dacia. Der Dacia kam dadurch von der Straße ab, rutschte die Böschung hinunter und überschlug sich. Der 52-jährige Fahrer und sein 21-jähriger Mitfahrer sowie auch der 21-jährige Renaultfahrer mussten ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden.
  • Der nächste Glätteunfall hatte zwei Verletzte und einem Totalschaden zur Folge. Um 18.20 Uhr kam die 18 Jahre junge Fahrerin auf der Landstraße 3049 zwischen Steinperf und Bottenhorn. in einer langgezogenen Kurve von der leicht schneebedeckten Straße ab, drehte sich und blieb letztlich ca. 3 Meter neben der Fahrbahn in einem Gebüsch stehen. Ersthelfer holten die Fahrerin und die 16-jährige Mitfahrerin aus dem wirtschaftlich total beschädigten Opel Corsa heraus. Beide kamen nach der medizinischen Erstversorgung am Unfallort ins Krankenhaus.
  • Am frühen Dienstagmorgen ereigneten sich dann gleich mehrere Verkehrsunfälle wegen überfrierender Nässe. Hauptsächlich davon betroffen waren die Gemeinden Gladenbach und Lohra mit ihren Ortsteilen. Dort ereigneten sich zwischen 06.55 und 09 Uhr mindestens sechs Unfälle, die nach bisherigen Erkenntnissen jedoch glimpflich verliefen. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keine Verletzten.
  • Größere Auswirkungen hatte allerdings ein Unfall eines 40-Tonners in Erdhausen. Von der Gießener Straße kommend “fuhr” der Lastwagen an der Verzweigung Im Tiefen Graben/ Jakob-Heuser Straße auf der glatten Straße einfach gerade aus in den Graben. Dabei zerstörte der Lastwagen einen Stromkasten komplett, sodass eine angrenzende Firma kurzzeitig ohne Strom war. Die Ladung des Lastwagens blieb unbeschädigt. Die Bergung des Sattelzugs dauerte bis kurz vor 10 Uhr.

Die Polizei bittet um besondere Vorsicht. “Jederzeit und überall muss man mit Straßenglätte rechnen. Überfrierende Nässe ist dabei besonders gefährlich. Diese Glätte sieht man im Gegensatz zur Schneeglätte eben nicht unbedingt vorher!”

Weimar – Widersprüchliche Angaben nach Zusammenstoß auf der B 255 – Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht wegen widersprüchlicher Schilderungen Zeugen eines Unfalls vom Freitag, 07. Dezember, gegen 22.35 Uhr auf der Bundesstraße 255 zwischen den Abzweigen nach Oberwalgern und Wenkbach. Beteiligt an dem Unfall waren ein roter Subaru Forester und ein schwarzer Skoda Rapid. Beide Fahrer, ein 59 Jahre alter Mann und eine 32 Jahre alte Frau blieben unverletzt. Beide Autos wiesen auf der Fahrerseite erhebliche Schäden auf. Der Schaden je Fahrzeug beträgt mindestens 4000 Euro.

Die Skodafahrerin war auf dem Weg von Niederweimar nach Gladenbach, der Subaru kam ihr entgegen. Zwischen den Zufahrten nach Oberwalgern und Wenkbach kam es zur Kollision. Die Frau rief noch an der Unfallstelle die Polizei an. Der Mann erschien tags darauf bei der Polizei. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum jeweiligen Fahrverhalten der beteiligten Autos machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Breidenbach – Unfall an der Laderampe zum Nettomarkt

Etwaige Zeugen eines Unfalls vom Montag, 10. Dezember, zwischen 05.50 und 06.45 Uhr, in der Zufahrt zur Laderampe des Nettomarktes in der Hauptstraße werden gebeten, sich mit der Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 in Verbindung zu setzen. Links neben der Laderampe befindet sich ein eingezäuntes Areal für die Abfallbehälter. Irgendwie kollidierte ein Fahrzeug beim Vorbeifahren an der Laderampe mit dem Metalltor und verursachte einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Der Verursacher fuhr anschließend weg, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer hat gesehen, welches Fahrzeug zur maßgeblichen Zeit in die Zufahrt von dort weggefahren ist? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Marburg – Spiegel beschädigt

Ein bislang noch unbekannter Täter schlug oder trat derart gegen den linken Außenspiegel eines geparkten weißen VW Polo, dass der Spiegel aufgrund des entstandenen erheblichen Schadens ausgetauscht werden muss. Die Sachbeschädigung in der Nonnengasse war zwischen 14 Uhr am Freitag und 16.30 Uhr am folgenden Samstag, 08. Dezember. Wer ha verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der Sachbeschädigung beitragen.

Marburg – Reifen platt

Gleich zwei platte Reifen ließen sofort den Verdacht auf eine mutwillige Sachbeschädigung aufkommen. Die nähere Betrachtung bestätigte das dann auch. Der betroffene schwarze VW mit DW-Kennzeichen parkte zur Tatzeit zwischen 15 Uhr am Sonntag, 02, und 21.30 Uhr am Montag, 03. Dezember auf dem Parkplatz des Anwesens Alte Kasseler Straße 17. Nach jetziger Anzeigenerstattung ermittelt die Polizei und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – 3 x Drogen und ein gefälschter Führerschein

In der Nacht zum Dienstag, 11. Dezember zog die Polizei Stadtallendorf gleich drei Autofahrer aus dem Verkehr, nachdem sich bei den Kontrollen der Verdacht auf vorangegangenen Drogenkonsum ergab und der jeweilige Drogentest positiv reagierte. Die Polizei veranlasste bei den drei Männern im Alter von 26, 27 und 35 Jahren Blutproben und untersagte die Weiterfahrt. Auf den 27-Jährigen kommt weiteres Ungemach zu, denn bei seinem ausgehändigten spanischen Führerschein handelte es sich um eine Fälschung.

Kirchhain – 3500 Euro Schaden innerhalb von 15 Minuten

Der von einer Unfallflucht betroffene weiße VW UP stand nur knapp 15 Minuten gegenüber der Karlsbader Straße 18. Der UP parkte ordnungsgemäß. Der Unfall war am Montag, 10. Dezember, zwischen 13.30 und 13.45 Uhr. Laut Spurenlage muss der Verursacher die Karlsbader Straße entgegen der Fahrtrichtung befahren und beim Passieren die komplette Beifahrerseite beschädigt haben. Am UP ist das Spiegelgehäuse gebrochen, der Kotflügel verkratz und beide Türen haben Beulen.

Hinweise auf das verursachende Fahrzeug ergaben sich bislang nicht. Wer hat ein Auto entgegen der Fahrtrichtung fahren sehen? Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Wo steht seit Montagmittag ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden und möglicherweise weißer Fremdfarbe? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.