Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

VHS: Wie bewerbe ich mich richtig nach der Schul- und Ausbildungszeit?

Schülerinnen, Schüler und Auszubildende wissen oft nicht, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen optimal gestalten und präsentieren können. Da der berühmte “erste Eindruck” auch bei einer Bewerbung zählt, sollte man die Bewerbungsunterlagen als persönliche Visitenkarte und als Türöffner zu einer Ausbildung oder einem neuen Job betrachten. Im Kurs “Bewerbungstraining für Schüler*innen und Auszubildende – Wie bewerbe ich mich richtig nach der Schul- und Ausbildungszeit?” ab Donnerstag, 22. November 2018, von 17.30 bis 19.45 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen erhalten junge Menschen Tipps, wie sie sich mit ihrer Bewerbung von anderen Mitbewerbenden erfolgreich abheben, wie sie ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten am besten darstellen, ihre Ziele klar formulieren und Hemmungen und Lampenfieber überwinden können, um sich im Bewerbungsgespräch souverän und sicher zu präsentieren. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Ausbildungsplatz bewerben möchten, sowie an Auszubildende, die nach ihrer Lehrzeit eine neue Arbeitsstelle suchen. Die Kursgebühr beträgt 105 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.

VHS: Aufbaukurs Nähen

An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen startet am Samstag, 17. November 2018, um 10 Uhr ein Aufbaukurs Nähen. Der Kurs ist für Anfängerinnen und Anfänger mit Grundkenntnissen und für Fortgeschrittene geeignet. Die Teilnehmenden bringen ein Näh-Projekt mit und lernen, je nach gewähltem Schnittmuster, die “Näh-Hürden” (wie Reißverschluss annähen, Knopflöcher, Abschlüsse nähen, Ärmel einsetzen und ähnliches) souverän zu bewältigen, sodass sie diese Schritte in Zukunft zuhause selbstständig durchführen können. Der Kurs findet an vier Terminen, jeweils samstags, im Kreativraum der VHS, in der Ludwigstraße 73, statt und kostet 53 Euro. Am ersten Termin sollten die Teilnehmenden folgendes mitbringen: ein Schnittmuster aus dem Internet, aus einer Nähzeitschrift oder einen Einzelschnitt aus dem Fachgeschäft, Stoff (vorgewaschen), passendes Nähgarn, Schneiderkreide, Stecknadeln, Kopierfolie oder Kopierpapier, Bleistifte, ein Maßband und eine Schere. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625 an der VHS. Anmelden können sich Frauen und Männer unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.

VHS: Tipps und Tricks für die professionelle Nutzung von Word

In dem Kurs “Tipps und Tricks für die professionelle Nutzung von Word” am Samstag, 17. November 2018, von 9 bis 16 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen erlernen die Teilnehmenden, wie sie Routineaufgaben in der Textverarbeitung automatisieren. Hierzu lernen sie, Sonderfunktionen in Word effektiv zu nutzen, Texte in der Autokorrektur zu erstellen und professionell einzusetzen, die Rechtschreibprüfung zu optimieren und die Autokorrektur richtig einzusetzen. Sie erstellen Formulare und nutzen die Formatvorlagen praxisbezogen und setzen Vorlagen mit Platzhalter ein. Die Kursgebühr beträgt 47 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.

Konzert des Bläserfachbereichs

Der Bläserfachbereich der Städtischen Musikschule lädt am Freitag, 9. November 2018, um 19 Uhr zu einem Konzertabend in die Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Freiastraße 10, ein. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm von Barock bis Klassik, angefangen mit solistischen Beiträgen bis hin zu verschiedenen Kammermusikensembles. Der Eintritt ist frei.

Ständige Angebote im Seniorentreff “Mundenheim Aktiv”

Für Seniorinnen und Senioren in Mundenheim bietet der Seniorentreff “Mundenheim Aktiv”, Wegelnburgstraße 59, ständige Angebote. Montags treffen sich aktive Seniorinnen und Senioren zum Nordic Walking um 10 Uhr am Eingang des Seniorenwohnhauses Franz Siegel. Gymnastik steht dienstags von 14 bis 15 Uhr auf dem Programm. Frauen treffen sich mittwochs zum Frauenstammtisch von 17 bis 19 Uhr. Boule können Seniorinnen und Senioren donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Zedtwitzpark spielen. Und Bingo steht jeden Donnerstag von 14.30 bis 17 Uhr auf dem Programm. Alle diese Angebote sind gebührenfrei. Ein Mittagessen bietet der Seniorentreff 14-tägig an, immer am ersten und dritten Freitag im Monat, und zwar jeweils von 11.30 bis 13 Uhr. Das Essen kostet 4,50 Euro pro Person. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich bei Silvia Baierle, Telefon 0621 504-2736 (montags bis donnerstags 13 bis 18 Uhr). Einen Frühstückstreff bietet die Einrichtung ebenso alle 14 Tage an, und zwar an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr. Die Kosten für dieses Angebot betragen 3,80 Euro pro Person. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich bei Silvia Baierle, Telefon 0621 504-2736 (montags bis donnerstags 13 bis 18 Uhr).

Gedächtnistraining im Vital-Zentrum

Christine Kneesch bietet am Donnerstag, 8. November 2018, von 15 bis 16 Uhr Gedächtnistraining im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Sie trainiert mit älteren Menschen auf spielerische Weise die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung. Das Angebot ist kostenfrei. Ludwigshafen, den 2. November 2018 Gymnastik im Vital-Zentrum

Gymnastik mit einfachen Lockerungs- und Dehnungsübungen gibt es mehrfach pro Woche im Vital-Zentrum

Raiffeisenstraße 24. Mittwochs von 13.30 bis 14.30 Uhr und freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr können Seniorinnen und Senioren Gymnastik dort praktizieren. Die Teilnahme an einer Gymnastikeinheit kostet einen Euro pro Person. Beim Angebot “Rücken-Fitness”, freitags von 14 bis 15 Uhr, erlernen die Teilnehmenden spezielle Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Die Teilnahme kostet pro Termin zwei Euro. “Vital und beweglich bis 100” heißt ein Angebot, bei der die Gymnastikübungen im Sitzen durchgeführt werden. Es richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich nicht mehr trauen, Gymnastik im Stehen zu machen. Die Einheiten sind donnerstags von 10.30 bis 11.30 Uhr und kosten pro Termin zwei Euro.

Trio LU spielt im Café Alternativ

Bekannte Melodien spielt das Trio LU am Donnerstag, 8. November 2018, um 17 Uhr im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt kostet drei Euro.

Kinderliteraturtage: Literarisches Geocaching

Bei den ersten Ludwigshafener Kinderliteraturtagen machen sich Mädchen und Jungen ab acht Jahren am Samstag, 10. November 2018 , von 10 bis 13 Uhr beim “Literarischen Geocaching” mit GPS-Geräten ausgerüstet auf, um die Geheimnisse um die Undercover City zu entdecken und versteckte Geschichten in Ludwigshafen zu finden. Undercover City ist der geheimste und sicherste Ort der Welt. Denn hier wohnen ausschließlich ehemalige Agenten, so wie Emilys Eltern. Doch Emily bleibt kaum Zeit darüber nachzudenken, was sie von ihrem neuen Zuhause hält, denn im umliegenden Wald geschehen merkwürdige Dinge. Das “Literarische Geocaching” ist eine abenteuerliche Bücherjagd durch Ludwigshafen mit Michael Catrein von Marabu-Koblenz GPS nach einem Buch von Gaby Neumayer. Der Treffpunkt ist vor der Kinderbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Anmeldung sind telefonisch unter 0621 504-2596 oder per E-Mail kinderbibliothek@ludwigshafen.de möglich. Der Eintritt ist frei.

Stadtteil West feiert St. Martin

Der Martinsumzug im Stadtteil West beginnt am Sonntag, 11. November 2018, um 17 Uhr. An fünf Stationen wird die Legende von St. Martin spielerisch nacherzählt. Los geht es an der Kindertagesstätte Heilig Kreuz. Hier befindet sich die erste Station, an der die Geschichte des heiligen St. Martins erzählt wird. An vier weiteren Orten entlang der Burgundenstraße erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über sein Wirken und wie der Brauch der Martinsumzüge entstand. Die Kinder ziehen mit ihren bunten Laternen bis zur Spielanlage in der verlängerten Waltraudenstraße, wo der Umzug endet. Dort erwartet sie ein Reiter mit prachtvollem Mantel auf einem Pferd, der den Heiligen symbolisiert. Anschließend singen alle Teilnehmenden gemeinsam Martinslieder. Am Lagerfeuer können die Menschen bei heißen Getränken und Gebäck ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung wird organisiert von den Kindertagesstätten Heilig Kreuz und St. Dreifaltigkeit sowie vom Soziale Stadt Büro Bürgertreff West.

Sankt Martin – und was wir von ihm lernen können

Das Stadtmuseum im Rathaus-Center zeigt noch bis Samstag, 19. Januar 2019, die Reformationsausstellung: “Neuer Himmel. Neue Erde. Die Reformation in der Pfalz”. Die Legenden um den römischen Offizier und Christen Martin, der vor über 1.500 Jahren seinen warmen Wintermantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat, erzählen uns Einiges über Nächstenliebe und wie wir diese auch noch heute in unserer Stadt gestalten können. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können am Donnerstag, 8. November 2018, von 15 bis 17 Uhr im Stadtmuseum im Rathaus-Center alles über das Leben Sankt Martins erfahren. Sie lernen dabei auch, wie sein Wirken in unserer heutigen Gesellschaft noch zu spüren ist. Der Nachmittag ist prall gefüllt mit Lesen von Gedichten, Üben von Liedern zum Martins-Umzug, dem Spielen von Martinspielen und dem Basteln von Laternen, die jedes Kind mit nach Hause nehmen darf. Der Eintritt ist frei.

Konzerte der Pfälzischen Musikgesellschaft

Jeden zweiten Sonntag im Monat lädt die Pfälzische Musikgesellschaft zu Konzerten ins Wilhelm-Hack-Museum ein. Da Woon Chung gestaltet die Klaviermatinee am Sonntag, 11. November 2018, 11 Uhr. Bei der Klaviermatinee am Sonntag, 25. November 2018, 11 Uhr, spielt Hyeyoung Shin. Der Eintritt für das Konzert am 11. November kostet 5, ermäßigt 2 Euro. Ab 16. November zeigt das Museum die Ausstellung Autofiktionen – Zeichnung der Gegenwart. Für das Konzert am 25. November kostet der Eintritt deshalb 7, ermäßigt 5 Euro.

BiZ & Donna: Rhetorik – Überzeugend auftreten

Agentur für Arbeit Ludwigshafen

Ob Vorstellungsgespräch, Präsentation oder Diskussion – man bekommt nur was man möchte, wenn man sagt, was man meint. Wer dabei Stimme, Worte und Körpersprache gekonnt einsetzt, erzielt mehr Wirkung und ist eher erfolgreich.

Wie das genau geht, erklärt Sophia Kuhs vom Kompetenzzentrum für Studium und Beruf der Universität Koblenz-Landau am Dienstag, 13. November, ab 9 Uhr in Raum B35 der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Berliner Straße 23a.

In ihrem Vortrag „Rhetorik – Überzeugend auftreten“ zeigt sie, worauf es ankommt, gibt Tipps und beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Rolle spielt die Stimme?
  • Welchen Einfluss haben Körperhaltung und Atmung?
  • Was begünstigt eine klare Aussprache?
  • Wie lassen sich überzeugende Argumente formulieren und strukturieren?
  • Wie gehe ich mit Aufregung und Nervosität um?

Der Besuch der etwa 90-minütigen Veranstaltung der Reihe BiZ und Donna ist kostenfrei. Gruppen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 5993-558 oder per E-Mail an Ludwigshafen.BCA@arbeitsagentur.de anzumelden. Für Einzelpersonen ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ausbildungsberufe in der Gesundheitsbranche

Infonachmittag am 15. November im BiZ

Agentur für Arbeit Ludwigshafen

Wie sieht der Alltag in der Altenpflege aus? Welche Aufgaben fallen im Bereich der Physiotherapie an? Was gilt es als Notfallsanitäter zu beachten? Was macht ein Operationstechnischer Assistent? Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen gibt es beim Infonachmittag zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche am

Donnerstag, 15. November, von 14.30 bis 17.00 Uhr

im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Berliner Straße 23a. Experten von Schulen und Institutionen stehen an ihren Informationsständen für Gespräche bereit. Die Stellenbörse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen bietet zudem eine Übersicht zu offenen Ausbildungsstellen im Bereich des Gesundheitswesens.

Der Besuch des Infonachmittags ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.