Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fuldatal: Räuber überfällt mit Schusswaffe Discounter in Ihringshausen: Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Täter hat am gestrigen Mittwochabend einen Discounter im Fuldataler Ortsteil Ihringshausen überfallen. Der maskierte Mann bedrohte unter Vorhalt einer Schusswaffe einen Mitarbeiter und erbeutete Bargeld aus einer Kasse. Anschließend flüchtete der Räuber aus dem Markt in bislang unbekannte Richtung. Die Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können.

Der Unbekannte hatte den Discounter an der Veckerhagener Straße, gegenüber der Lessingstraße, in dem sich zu dieser Zeit außer dem Personal keine weiteren Personen aufhielten, um kurz vor 21 Uhr betreten. Mit einer Pistole in der Hand bedrohte er einen 18 Jahre alten Mitarbeiter und zwang ihn im weiteren Verlauf, eine Kasse zu öffnen. Mit dem Bargeld flüchtete er anschließend aus dem Markt. Der Angestellte erlitt einen Schock. Die nach der Tat sofort von der Polizei eingeleitete Großfahndung nach dem flüchtigen Räuber verlief bislang ohne Erfolg.

Es soll sich bei dem Täter um einen etwa 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann gehandelt haben. Er war komplett schwarz gekleidet, trug eine schwarze Maskierung und soll einen Rucksack mitgeführt haben.

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall oder der Flucht des Räubers gemacht haben oder die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Fuldabrück: Unbekannte Einbrecher erbeuten TV-Geräte im Wert von 60.000 Euro; Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Firma in Fuldabrück-Bergshausen Elektronikartikel im Wert von rund 60.000 Euro. Die Ermittler des für Einbruchsdelikte zuständigen Kasseler Kommissariats K21/22 suchen nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Als der Chef am Dienstagmorgen, gegen 9:00 Uhr, die Tür zum Lager der betroffenen Firma im Oderweg in Fuldabrück öffnete, traute er kaum seinen Augen. Die Paletten, auf denen sonst unter anderem hochwertige TV-Geräte, Staubsauger, Kompaktanlagen und Boxen gelagert werden, waren plötzlich leer. Bei der anschließenden Absuche des Gebäudes stellte er ein eingeschlagenes Fenster fest und verständigte sofort die Polizei über den mutmaßlichen Einbruch. Gegenüber den am Tatort eingetroffenen Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes erklärte der Firmenchef, dass die elektronischen Geräte einen Wert von etwa 60.000 Euro hatten. Wahrscheinlich benutzten die Täter ein Fahrzeug zum Abtransport der Beute und flüchteten damit im Anschluss in unbekannte Richtung. Sonstige Hinweise zu den Unbekannten liegen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor.

Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die in der betreffenden Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben und Hinweise auf die Täter geben können. Tel.: 0561 – 9100

Hofgeismar: LKW überfährt Bahnübergang trotz schließender Schranke

Bundespolizei Kassel

Ein Unbekannter überquerte gestern (23.10.), gegen 12.45 Uhr, mit einem LKW den Bahnübergang in Hofgeismar in der Straße “Am Hohlen Weg” trotz der sich schließenden Schranken.

Das Fahrzeug berührte die eine Schranke und wurde dabei wahrscheinlich beschädigt. Die Schranke blieb unbeschädigt. Der Lokführer eines unmittelbar vor dem Übergang wartenden Güterzuges beobachtete den Vorgang und verständigte die zuständige Fahrdienstleitung. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt vom Unfallort. Verletzt wurde niemand, Sachschaden an der Schrankenanlage entstand nicht. Auf Grund des Vorfalles hatten 7 Züge insgesamt 155 Minuten Verspätung.

Bei dem Unfallfahrzeug soll es sich um einen orangefarbenen LKW (Pritschenwagen) gehandelt haben. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 oder der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 bzw. über Internet www.bundespolizei.de erbeten.