Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Foto von PHKin Jokiel-Gondek und PHK Schlott
Foto von PHKin Jokiel-Gondek und PHK Schlott

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

“Schutzmann vor Ort” im Hochtaunuskreis übergibt an “Schutzfrau vor Ort” – SIEHE FOTO

Im Verlauf des Oktobers diesen Jahres übergibt der bisher für die Polizeidirektion Hochtaunus als “Schutzmann vor Ort” tätige Polizeihauptkommissar Siegfried Schlott die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek. Der noch 58-jährige Siegfried Schlott, der im Jahr 1975 bereits in den Dienst der hessischen Polizei eintrat, erreicht im nächsten Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand, wodurch sich der Wechsel ergibt.

Zu seinen beruflichen Stationen ist anzuführen, dass Schlott im Jahr 1978 seine dienstliche Heimat im Hochtaunuskreis fand und diesem in der Folge auch stetig treu blieb. Rund zwanzig Jahre übte Siegfried Schlott dabei seinen Dienst auf verschiedenen Polizeistationen im Kreisgebiet bei der Schutzpolizei im Schichtdienst aus, sowohl als Streifenbeamter, aber auch in der Tätigkeit eines Dienstgruppenleiters. Als weitere Station seines Schaffens verbrachte er drei Jahre in einem zivilen Fahndungskommando, welches seinerzeit im Zusammenhang mit den terroristischen Handlungen der RAF gegründet wurde. Über die Dauer von zwölf Jahren war Siegfried Schlott im Nachgang zudem als Pressesprecher das Gesicht der Polizeidirektion Hochtaunus, bevor er im Jahr 2016 den einige Zeit zuvor neu eingerichteten Postens des “Schutzmann vor Ort” im Hochtaunuskreis übernahm. Auch nach rund mittlerweile 43 Dienstjahren sagt Siegfried Schlott: “Die Arbeit als Polizist hat mir immer viel Spaß gemacht!”.

Als Nachfolgerin tritt nun Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek ihre Tätigkeit als “Schutzfrau vor Ort” an. Katja Jokiel-Gondek ist seit 1991 bei der Polizeidirektion Hochtaunus beschäftigt und war seither bei allen vier Polizeistationen des Hochtaunuskreises tätig, wodurch sie bereits sehr eingehend das Kreisgebiet kennenlernte. Von 1997 bis 2000 absolvierte Jokiel-Gondek ein Studium zum Zugang des gehobenen Dienstes der hessischen Polizei. In dessen Nachgang war sie zunächst in der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Homburg eingesetzt. 2002 wechselte sie dann zur Polizeistation in Usingen und war seit 2004 als Dienstgruppenleiterin in verschiedenen Polizeistationen im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus eingesetzt. Ihrer neuen Aufgabe sieht die 48-Jährige voller Freude entgegen.

Die Position des “Schutzmann vor Ort” wurde im Jahr 2014 durch die hessische Landesregierung eingerichtet, mit dem Ziel die polizeiliche Präsenz in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Die erhöhte Präsenz von Polizei auf der Straße stärkt das Sicherheitsgefühl der Bürger und verringert sogleich Tatgelegenheiten, denn dort wo Polizei sichtbar ist, ist kein Platz für Kriminelle.

Der / die im Hochtaunuskreis tätige “Schutzmann / Schutzfrau vor Ort” betreut sämtliche 13 Kommunen im Hochtaunuskreis und ist kompetenter und vertrauter Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen. Durch seine Tätigkeit kennt der Schutzmann / die Schutzfrau die Städte und Gemeinden und die Bürger kennen ihn / sie. In diesem Bezug wird darauf hingewiesen, dass die Schutzfrau auch zukünftig in den Kommunen für Bürgeranliegen im Rahmen einer im Voraus zu vereinbarenden Sprechstunde zur Verfügung steht. Das durch den engeren Kontakt entstehende besondere Vertrauensverhältnis kommt sowohl der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, als auch der polizeilichen Arbeit zugute.

Bargeld, Uhren und Schmuck entwendet

Kronberg, Im Waldhof, zwischen Samstag, 06.10.2018, 22:40 Uhr und Mittwoch, 10.10.2018, 08:30 Uhr

(vh) Einen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro verursachten unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße “Im Waldhof” in Kronberg. Zwischen Samstagabend und Mittwochmorgen suchten Unbekannte das Wohnanwesen auf und gelangten mittels einer vor Ort vorgefundenen Leiter an ein Fenster im ersten Stock. Dort schoben sie zunächst den Rollladen nach oben und hebelten anschließend das Fenster auf, wodurch der Zugang zum Inneren des Hauses möglich war. Nachfolgend betraten und durchsuchten die Täter sämtliche Räume und hielten sich dabei mutmaßlich über einen längeren Zeitraum im Haus auf. Erbeutet wurden von den Tätern letztlich mehrere wertvolle Uhren, Schmuckstücke sowie Bargeld.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Einbrecher in Zahnarztpraxis

Bad Homburg, Kaiser-Friedrich-Promenade, zwischen Dienstag, 09.10.2018, 19:30 Uhr und Mittwoch, 10.10.2018, 12:20 Uhr

(vh) Von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis in der Bad Homburger Kaiser-Friedrich-Promenade. Durch Mitarbeiter der Praxis wurde am Mittwochmittag festgestellt, dass die Zugangstür gewaltsam geöffnet wurde. Wie sich innerhalb der Praxis zeigte, hatten unbekannte Täter in der Zeit seit Dienstagabend diverse Schränke und Schubladen geöffnet und diese auch teilweise aufgebrochen. Beim Durchsuchen der Praxisräumlichkeiten fielen den Tätern hochwertiges Zahnarztequipment in die Hände. Wie sich im Rahmen der polizeilichen Anzeigenaufnahme weiter zeigte, hatten sich die Täter Zugang zu dem Wohn- und Geschäftshaus verschafft, in dem sie die Haustür aufgehebelt hatten. Darüber hinaus versuchten sie auch die Kellertür aufzuhebeln, was allerdings misslang. Die Täter verursachten durch die Tat einen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

Die Ermittlungen hat das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Einbrecher scheitern

Steinbach, Untergasse, zwischen Dienstag, 09.10.2018, 18:00 Uhr und Mittwoch, 10.10.2018, 09:30 Uhr

(vh) Bei ihrem Versuch in ein Geschäft in der Untergasse in Steinbach einzubrechen, scheiterten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch. Trotz mehrerer Hebelansätze hielt die Eingangstür des Ladengeschäftes den Tätern stand, woraufhin diese ihr Vorhaben abbrachen und in unbekannte Richtung flüchteten. Der durch die Tathandlung entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 zu melden.

Diebstahl aus Lagerhalle

Oberursel – Weißkirchen, Ludwig-Erhard-Straße, Mittwoch, 10.10.2018, zwischen 07:30 Uhr und 13:45 Uhr

(vh) Mehrere Werkzeuge und Gerätschaften entwendeten unbekannte Täter im Verlauf der ersten Tageshälfte des Mittwoches aus einer Lagerhalle in der Ludwig-Erhard-Straße in Oberursel-Weißkirchen. Nach Betreten des Firmengeländes hebelten die Unbekannten das mechanische Rolltor der Lagerhalle auf und drangen in diese ein. Entwendet wurde im Folgenden eine Kiste mit Beleuchtungsmitteln sowie Werkzeuge und Schlüssel für eine Baumaschine. Der durch die Tat entstandene Schaden wird auf insgesamt 2.700 Euro geschätzt.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Täter in die Flucht geschlagen

Bad Homburg – Ober-Eschbach, Am Taunengraben, Donnerstag, 11.10.2018, gegen 02:10 Uhr

(vh) Zwei Einbrecher wurden in der Nacht zum Donnerstag im Bad Homburger Stadtteil Ober-Eschbach bei Tatausführung von Bewohnern überrascht. Gegen 02:10 Uhr wurden die Bewohner eines in der Straße “Am Taunengraben” gelegenen Wohnanwesens durch Geräusche geweckt und stellten bei Nachschau fest, dass sich gerade zwei Einbrecher an ihrer Terrassentür zu schaffen machten. Diese brachen nach Entdeckung sofort ihre Tathandlung ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach den beiden dunkel gekleideten und sportlich wirkenden Tätern verliefen letztlich ergebnislos. Wie sich bei Aufnahme des Tatortes zeigte, hatten sich die Täter zunächst in die unverschlossene Garage begeben und dort aus einem nicht verschlossenen Pkw mehrere Gegenstände entwendet. Der durch die Tat entstandene Schaden wird auf insgesamt rund 200 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen hat das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Pkw-Aufbrecher scheitern

Schmitten – Oberreifenberg, Schloßstraße, zwischen Montag, 08.10.2018, 21:30 Uhr und Dienstag, 09.10.2018, 06:15 Uhr

(vh) Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde, versuchten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in Schmitten-Oberreifenberg einen Mietwagen aufzubrechen. Wie der Nutzer des in der Schloßstraße abgestellten Mercedes Benz am Dienstagmorgen feststellte, hatten unbekannte Täter versucht, eine Seitenscheibe des Pkw durch einen Hebelansatz zum Bersten zu bringen. Da dies aus unbekannten Gründen letztlich nicht gelang, ließen die Täter von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Die “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg nimmt unter der Rufnummer (06172) 120-0 die Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern entgegen.

Einbrecher in Gartenhäusern

Oberursel – Stierstadt, Gartenstraße, zwischen Dienstag, 09.10.2018, 18:00 Uhr und Mittwoch, 10.10.2018, 09:30 Uhr

(vh) Drei Gartenhäuser in der Feldgemarkung von Oberursel-Stierstadt waren in der Nacht zum Mittwoch das ausgedeutete Ziel für einen Einbruch. Gleich drei in Verlängerung der Gartenstraße gelegene Grundstücke wurden mutmaßlich zur Nachtzeit von unbekannten Tätern aufgesucht und jeweils das auf den Anwesen gelegene Gartenhaus angegangen. In allen Fällen gelang es den Tätern in die Hütten einzudringen, wobei es bisherigen Informationen zufolge nur in einem Fall zum Diebstahl von drei Bierflaschen kam. Der durch die Taten entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Täterhinweise bestehen derzeit nicht.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 zu melden.

Vorsicht vor Anrufen falscher Polizeibeamter

Königstein / Kronberg / Oberursel, zwischen Dienstag, 09.10.2018, 10:00 Uhr und Mittwoch, 10.10.2018, 22:30 Uhr

(vh) Am Dienstag und Mittwoch meldeten sich mehr als zwei Dutzend Bewohner aus Königstein und Kronberg sowie Oberursel bei der Polizei und berichteten von betrügerischen Anrufen. Demnach hatten sich unbekannte Täter telefonisch bei den oftmals älteren Bürgerinnen und Bürgern gemeldet, sich als Polizeibeamte ausgegeben und die altbekannten Schauermärchen von festgenommenen Räubern, Einbrechern oder sonstigen Straftätern erzählt. Im Rahmen dieser Festnahmen seien die Kriminellen durchsucht worden, wobei man Notizen mit den Wohnanschriften der Angerufenen aufgefunden hätte. Nun müsse man davon ausgehen, dass es noch nicht gefasste Täter auf deren Wertgegenstände abgesehen hätten. Bargeld und Schmuck sollte deshalb von der Polizei vorsorglich sichergestellt werden. In allen der Polizei bisher bekannt gewordenen Fällen handelten die potentiellen Opfer zum Glück richtig: sie wurden skeptisch, beendeten die Telefonate und informierten die Polizei.

Die Polizei gibt folgende Hinweise, wie Sie sich bei entsprechenden Anrufen verhalten sollten:

  • Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn fremde Personen Sie anrufen!
  • Eine gesunde Skepsis ist auch gegenüber Polizeibeamten am Telefon angebracht!
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie einfach auf!
  • Die Polizei wird sich niemals nach ihren Vermögenswerten am Telefon oder an der Haustür erkundigen!
  • Machen Sie niemals Angaben zu Ihren Vermögenswerten, wertvollen Gegenständen in ihrer Wohnung, Ihren Lebensverhältnissen oder persönlichen Geldverstecken!
  • Die Polizei wird Ihr Vermögen niemals vorsorglich sicherstellen oder für weitere Ermittlungen nutzen!
  • Wichtig: Die Polizei ruft niemals mit der 110 oder ähnlichen Kombinationen an! Diese Nummer wird grundsätzlich nicht übertragen!
  • Lassen Sie sich in gar keinem Fall zu übereilten Geldübergaben überreden
  • Bitte beherzigen Sie diese sehr gut gemeinten Ratschläge und teilen Sie diese mit Eltern und Großeltern. Wir wollen Sie schützen und Ihnen nicht sagen müssen, dass Sie Opfer eines Trickbetrügers wurden und die Ermittlungen sich in diesen Fällen schwierig gestalten.

Mit Gegenverkehr kollidiert

Bad Homburg, Bundesstraße 456 / Saalburgstraße – Kreuzung “Peters Pneu”, Mittwoch, 10.10.2018, gegen 07:00 Uhr

(vh) Zu einem Unfall mit drei Verletzten und einem Sachschaden von circa 17.000 Euro kam es am Mittwochmorgen im Bereich der “Peters-Pneu-Kreuzung” in Bad Homburg. Gegen 07:00 Uhr wollte ein 27-jähriger Mann aus Weilrod, als Fahrer eines Opel Astra, von der B 456 aus nach links in die Saalburgstraße einbiegen und ordnete sich an der mit Ampeln geregelten Kreuzung auf der Linksabbiegerspur ein. Mutmaßlich aufgrund eines Defektes zeigte die für den 27-Jährigen geltende Ampel über einen längeren Zeitraum Rotlicht an, woraufhin dieser sich nach einer längeren Wartedauer eigenständig entschloss, den Abbiegevorgang zu beginnen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Skoda Octavia, an dessen Steuer sich ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis Limburg-Weilburg befand. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, infolge der 24-Jährige Fahrer des Skoda, als auch zwei im Opel Astra des Unfallverursachers sitzende 23- und 24-jährige Frauen verletzt wurden. Die drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Mit Roller an Pkw geprallt

Bad Homburg, Gluckensteinweg / Götzenmühlweg, Mittwoch, 10.10.2018, gegen 17:30 Uhr

(vh) Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Roller und einem Pkw kam es am späten Mittwochnachmittag im Bereich des Gluckensteinweges in Bad Homburg. Gegen 17:30 Uhr befuhren ein 49-jähriger Bad Homburger am Steuer eines Ford Transit und ein 75-jähriger Bad Homburger auf seinem Motorroller den Gluckensteinweg von der Innenstadt kommend in Richtung Kronberger Straße. Der vorausfahrende 49-Jährige wollte nachfolgend nach links in den Götzenmühlweg abbiegen, musste aber verkehrsbedingt sein Fahrzeug abbremsen. Mutmaßlich aufgrund einer schwer beladenen und an seinem Lenker hängenden Tüte konnte der Fahrer des Rollers sein Gefährt im Nachgang der Bremsung des vorausfahrenden Fahrzeuges nicht mehr kontrollieren, stieß anschließend an das Heck des Ford Transit und kam nachfolgend zu Fall. Der 75-jährige Rollerfahrer wurde infolge des Sturzes verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 1.000 Euro geschätzt.

Unfall beim Spurwechsel

Oberursel – Oberstedten, Niederstedter Straße / in Höhe Industriestraße, Mittwoch, 10.10.2018, gegen 19:30 Uhr

(vh) Ein Sachschaden in Höhe von circa 10.500 Euro entstand am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall im Bereich von Oberursel-Oberstedten. Gegen 19:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Bad Homburger die Niederstedter Straße in Richtung Ortsmitte von Oberstedten, dabei ordnete er sich auf die in Richtung Industriestraße führende Linksabbiegerspur ein. Da der 51-Jährige nicht abbiegen wollte, wechselte er nachfolgend unvermittelt auf die rechter Hand verlaufende Geradeausspur. Dabei übersah er einen auf nahezu gleicher Höhe befindlichen Mercedes Benz, an dessen Steuer ein 69-jähriger Mann aus Steinbach saß. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, infolge dessen beide Fahrer unverletzt blieben. Aus dem Mercedes des Steinbachers traten Betriebsstoffe aus, weshalb dieser nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht

Gemarkung Bad Homburg – Ober-Erlenbach, Landesstraße 3057 – zwischen Friedrichsdorf und Bad Homburg Mittwoch, 10.10.2018, gegen 22:00 Uhr

(vh) Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am Mittwochabend einen Verkehrsunfall im Bereich der L 3057, in der Gemarkung von Bad Homburg-Ober-Erlenbach. Gegen 22:00 Uhr fuhr ein 77-jähriger Friedrichsdorfer mit seinem Renault “Twingo” die Landesstraße von Burgholzhausen kommend in Richtung Bad Homburg. Kurz nach dem Abzweig in Richtung Seulberg kam der Friedrichsdorfer mit seinem Fahrzeug zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte dort gegen ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten. Anschließend lenkte er sein Fahrzeug nach links, querte die Gegenfahrbahn und kam nachfolgend in den angrenzenden Straßengraben. Dort drehte sich das Fahrzeug des 77-Jährigen und kam letztlich auf der Seite zum Liegen. Im Verlauf der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 77-Jährige, der unverletzt blieb, unter Alkoholeinfluss stand. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 1,9 Promille, woraufhin der Friedrichsdorfer die Beamten zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle begleiten musste. Ferner wurde dessen Führerschein sichergestellt. Der durch das Unfallgeschehen an dem nicht mehr fahrbereiten Renault entstandene Sachschaden wird auf circa 4.500 Euro geschätzt.