Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Neue Salzlagerhalle ist Thema im Hauptausschuss – Gemeinderätliches Gremium hat auch Vertragswerk auf der Tagesordnung

Der Neubau eines Salzlagerhalle auf dem Betriebsgelände des Amts für Abfallwirtschaft ist am Dienstag, 16. Oktober 2018, um 16.30 Uhr im Großen Sitzungsaal des Rathauses am Marktplatz Thema bei der nächsten öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses. Als zweiten Punkt hat das gemeinderätliche Gremium unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dann den Abschluss eines Ergebnisabführungsvertrags zwischen der SWK-Novatec und den Stadtwerken ab 2019 auf der Tagesordnung.


Stadt holt wieder Laubsäcke ab

Von Montag, 15. Oktober, bis einschließlich Freitag, 14. Dezember, holen Mitarbeiter des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) wieder die Jutesäcke für Laub und kompostierbare Gartenabfälle ab. Die Säcke sollten an den Abholtagen morgens um 6 Uhr am Fahrbahnrand bereitstehen.

Montags steuert das AfA Durlach, Grötzingen, Neureut und Wolfartsweier an, dienstags Hagsfeld, Hohenwettersbach, die Oststadt, Rintheim, Stupferich, die Waldstadt und Wettersbach und mittwochs Innenstadt Ost und Innenstadt West sowie Nordstadt, Südstadt, Südweststadt und Weststadt. Donnerstags kommen Daxlanden, Knielingen, Mühlburg und die Nordweststadt an die Reihe, freitags Beiertheim-Bulach, Grünwinkel, Oberreut, Rüppurr und Weiherfeld-Dammerstock. In Kleingartenanlagen werden keine Laubsäcke bzw. Grünabfälle abgeholt und an Feiertagen entfällt die Sammlung.

Erhältlich sind die Säcke für 25 Cent pro Stück an den Wertstoffstationen, den Kompostanlagen, beim Friedhofs- und Bestattungsamt (Pforte am Gewerbetor), in den Bürgerbüros Kaiserallee 8 und Beuthener Str. 42, im Umweltzentrum in der Kronenstraße 9, beim Monatsspiegel Rüppurr, Lange Straße 4, sowie auf den Wochenmärkten in der Waldstadt (Waldstadtzentrum, Mittwoch und Freitag), Weststadt (Gutenbergplatz, Dienstag und Donnerstag), Grötzingen (Rathausplatz, Donnerstag), Durlach (Saumarkt, Mittwoch) und Daxlanden (Turnerstraße, Dienstag) jeweils beim Gärtnerei-Stand der Hagsfelder Werkstätten. Zudem bei den Ortsverwaltungen Grötzingen, Hohenwettersbach, Neureut, Wettersbach, Wolfartsweier und Stupferich.


Fachtag zum Thema „Leichte Sprache verstehen alle“

Zum Fachtag „Leichte Sprache verstehen alle“ lädt das Netzwerk „Leichte Sprache Karlsruhe“ für Mittwoch, 17. Oktober, von 10 bis 15.30 Uhr ins Jubez am Kronenplatz ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen mit dem Thema beschäftigen. Auf dem Programm stehen Vorträge, eine Schreibwerkstatt, eine Lesung, eine Stadtführung sowie ein Theaterstück in Leichter Sprache mit dem Freistil Theater Freiburg.

Die Teilnahme am Fachtag kostet 20 Euro inklusive Mittagsimbiss. Anmeldungen sind über die Internetseite des Netzwerks auf www.leichte-sprache-karlsruhe.de möglich, Informationen gibt die städtische Behindertenbeauftragte Ulrike Wernert unter der Telefonnummer 0721/133-5900.


Führungen durch „Blickkontakt“

Die Schau „Blickkontakt. Gesichter einer Ausstellung“ in der Städtischen Galerie (Lorenzstraße 27) zeigt ausgewählte Porträts von 1850 bis zur Gegenwart und bietet dazu zahlreichen Führungen an. So gibt es am Mittwoch, 10. Oktober, um 11 Uhr eine Führung, tags darauf um 12.15 Uhr die Kurzvariante im Mittagspausenformat. Am Freitag, 12. Oktober, können sich Interessierte um 16 Uhr einem Rundgang anschließen, am Sonntag, 14. Oktober, um 15 Uhr. Sonntags hat überdies die Kinderwerkstatt offen, die von 15 bis 16.30 Uhr unter dem Titel „Das bin ich – das bist Du!“ dazu animiert, Porträts zu zeichnen.