Lambrecht: Sturmtief „Fabienne“ erwischte auch die Verbandsgemeinde Lambrecht

Zahlreiche Einsätze für die Talfeuerwehren

Lambrecht – Am späten Sonntagnachmittag des 23. September 2018 gegen 17:30 Uhr wurden fast zeitgleich die Feuerwehren Esthal, Frankeneck, Lambrecht, Lindenberg, Neidenfels und Weidenthal zu Unwettereinsätzen im ganzen Verbandsgemeindegebiet alarmiert.

Auf der B39 in Lambrecht und der Talstraße in Frankeneck mussten mehrere Gully Abläufe gereinigt werden, damit das Wasser abfließen konnte. Ein Baum musste von den Gleisen des Kuckucksbahn beseitigt werden, bevor das „Bähnel“ seine Fahrt fortsetzte.

Nachbarschaftshilfe wurde in Frankenstein geleistet. Dort war ein Ast auf die Stromleitung gefallen. Die Stadtwerke Kaiserslautern wurden zur weiteren Vorgehensweise verständigt.

Mehrere Äste, auf der Straße K23 und der Bahnlinie nach Kaiserslautern, mussten auch von der Feuerwehr beseitigt werden.

In einigen Orten kam es zu Strom und Mobilfunkausfällen (Esthal, Frankeneck), hier wurden die Gerätehäuser besetzt, um im Notfall Hilfe zu alarmieren und zu leisten.