Karlsruhe: SSC Karlsruhe muss zum Auftakt nach Mainz

Karlsruhe – Am Samstagabend, 15.09.18, greifen die Volleyballer des SSC Karlsruhe wieder in der 2. Bundesliga an. Zum Saisonauftakt erwartet die Karlsruher ein schweres Auswärtsspiel bei der TGM Mainz-Gonsenheim (19 Uhr).

„Endlich geht es wieder los“, befeuert Neu-Coach Stefan Bräuer die Stimmung im Vorfeld des Saisonauftakts. Seit dieser Saison steht er für Diego Ronconi (jetzt Sportdirektor) an der Karlsruher Seitenlinie. Über drei Monate schwitzten und ackerten die SSC-Volleys in der Halle, im Fitnessstudio oder im Trainingslager. Jetzt können sie endlich von der Leine gelassen werden. Den letzten Test am vergangenen Wochenende gegen den Drittligisten TV Bliesen gewannen die Karlsruher mit 5:1. Dabei sah Bräuer jede Menge positiver Dinge. Im Vergleich zum verlorenen Härtetest gegen Bundesligist TV Rottenburg (2:4) dominierten die Karlsruher die Partie von Beginn an. Als richtiger Gradmesser dient der Test freilich nicht, dafür war „die Gegenwehr deutlich geringer als die eines Erstligisten“ gibt Bräuer zu verstehen.

Auch personell kann er nahezu und spruchreif aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Felix Roos (Fingerbruch) sind alle fit. Ebenso in Sachen Neuzugänge: Neben den beiden Mittelblockern Alexander Spintzyk und dem luxemburgische Nationalspieler Yannick Erpelding hat sich auch Youngster Simon Gallas laut Bräuer „gut eingefügt“. Ein Einsatz der drei ist am Wochenende durchaus denkbar. Eine genaue Vorstellung hat der im Taunus lebende Bräuer auch schon. Unabhängig davon erwartet er zum Auftakt „ein Geduldspiel“, nicht vom höchsten Gütesiegel. Dafür sind beide Teams noch zu wenig eingespielt.

Empfindet er nach seinen zahlreichen Trainerstationen überhaupt so etwas wie Nervosität? „Der Standard ist, dass ich vor jedem Spiel nervös bin. Egal ob ich eine U11- oder Bundesliga-Mannschaft betreue“, verriet der Coach und fügte hinzu: „Die Nervosität ist auch gut, denn das Spiel ist immer etwas Besonderes, auf das man hinarbeitet.“

Eine Woche nach Mainz steigt dann für den SSC Karlsruhe zu Hause der Saisonauftakt. Am 22. September treffen die Volleys auf den Vorjahresmeister TSV Grafing. Der gesamte Verein fiebert dem ersten Heimspiel bereits seit Wochen entgegen. 20 Uhr ist Anpfiff im Otto-Hahn-Gymnasium. Informationen zu Tickets und Dauerkarten gibt es unter http://www.volleyball-karlsruhe.de/herren1/seite/21/.