Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach – Explosion in Mehrfamilienhaus durch Sprühdose – Folgemeldung

Korbach (ots) – Wie bereits berichtet hat ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Korbach in der Solinger Straße Sprühdosen in seinem Elektroofen (Backofen) erwärmt, wodurch es zu einer Explosion kam. Es handelte sich bei den Sprühdosen um drei Farbspraydosen, die vor Gebrauch auf 200 Grad erwärmt werden müssen. Der 23-jährige Verursacher hatte die Farbspraydosen, mit denen er sein Fahrrad lackieren wollte, im Ofen vergessen. Dadurch kam es zu einer Überhitzung mit anschließender Explosion. In der Wohnung hielten sich zum Ereigniszeitpunkt der Verursacher und zwei weitere männliche Personen auf, die glücklicherweise unverletzt blieben. Zwei der Drei sind Bewohner der Wohnung. Der Dritte war zu Besuch. Das die Drei unverletzt blieben, haben sie nur dem Umstand zu verdanken, dass sie sich zum Explosionszeitpunkt nicht in der Küche, sondern in einem Nachbarraum, aufhielten. Außerdem standen das Küchenfenster und die Küchentür offen, so dass sich die Druckwelle verteilen konnte. Nichts desto trotz hat ein Teil der Druckwelle eine 11,5 Ytong-Wand gegenüber der Küche beschädigt. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Wohnung kann trotz der Beschädigungen weiter genutzt werden. Die anwesenden Personen standen nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.

Diemelstadt-Rhoden – Diebe pumpen 650 Liter Diesel ab

Korbach (ots) – Ein LKW-Fahrer einer Spedition aus Bad Oldeslohe parkte mit seinem Sattelzug am Mittwochabend, 19 Uhr auf dem Parkplatz eines Autohofes an der Autobahnabfahrt Diemelstadt. Als er am Donnerstagmorgen um 5.30 Uhr weiterfahren wollte, stellte er fest, das unbekannte Diebe im Laufe der Nacht, den Tank seiner Sattelzugmaschine aufgebrochen und etwa 650 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und gestohlen haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Bad Wildungen -Reinhardshausen – Versuchter Einbruch in Kindergarten

Korbach (ots) – Die Raumpflegerin eines Kindergartens in der Straße “Zum Hahnberg” stellte am Dienstagnachmittag beim Fensterreinigen frische Hebelspuren an einem Fenster fest. Unbekannte Diebe müssen in der Zeit von Freitag bis Dienstag versucht haben, in den Kindergarten einzubrechen, was ihnen aber nicht gelang. Vielleicht wurden sie gestört. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle