Frankfurt: ‚Mögen die Orixá mit Dir sein!‘ – Ferien-Workshop mit Ausstellungsbesuch im Weltkulturen Museum

Orixa-Textilpuppen aus der Sammlung des Weltkulturen Museums (Foto: Wolfgang Günzel)
Orixa-Textilpuppen aus der Sammlung des Weltkulturen Museums (Foto: Wolfgang Günzel)

Frankfurt am Main – Am Mittwoch, 1. August 2018, von 11 bis 13 Uhr lädt das Weltkulturen Museum ein zum Workshop „Mögen die Orixá mit Dir sein!”. Darin enthalten ist ein Besuch der Ausstellung „Entre Terra e Mar. Zwischen Erde und Meer. Transatlantische Kunst“.

Die Orixá, die Götter der Religion des Candomblé in Brasilien, besitzen alle verschiedene Eigenschaften: Ogum, der Orixá des Eisens, steht für Technik und logisches Denken; Yemanjá, der Orixá des Meeres, hingegen hat eine beherrschende, aber auch eine beschützende Rolle. Welche Orixá gibt es noch und welche Eigenschaften und Geschichten haben sie?

Und warum waren die Orixá lange verboten, existieren heute aber immer noch? Kinder ab sechs Jahren können herausfinden, wie die Anhänger des Candomblé die Orixá besänftigen und bestärken können und was die Orixá den Menschen im Gegenzug anbieten. Ist es möglich, für den Alltag einen eigenen Helfer zu finden, der einem in guten und schlechten Zeiten beisteht?

Der Workshop inklusive Ausstellungsbesuch am Schaumainkai 29 kostet 6 Euro. Eine Anmeldung unter weltkulturen.bildung@stadt-frankfurt.de oder 069/212-45115 ist erforderlich.