Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Fiat Ducato aufgebrochen und diverse Werkzeuge sowie Baumaschinen gestohlen – Zeugen gesucht!

Reilingen (ots) – Ein bislang unbekannter Täter brach in der Zeit von Dienstag, 03. Juli, 16 Uhr bis Samstag, 13 Uhr, in der Scheffelstraße einen Fiat Ducato auf und entwendete aus diesem mehrere Werkzeuge und Baumaschinen. Der Unbekannte hatte die Hecktür des Kastenwagens aufgebrochen, um an das Diebesgut im Wert von über 5.000 Euro zu gelangen. Eine Zeugin hatte in der Nacht auf Donnerstag, zwischen 3:30 Uhr und 4:30 Uhr, eine Autoalarmanlage wahrgenommen, konnte aber nichts Außergewöhnliches feststellen. Ob es sich dabei um die Alarmanlage des betroffenen Fiats handelte, ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Über Oberlicht in Erlebnisbad eingestiegen – Polizei sucht Zeugen!

Schwetzingen (ots) – Der Polizei wurde in der Nacht zum Sonntag, kurz nach 2 Uhr, ein Einbruchalarm in einem Erlebnisbad im Odenwaldring gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich ein bislang unbekannter Täter über ein Oberlicht Zutritt zu den Verwaltungsräumen des Schwimmbades verschafft hatte. Der Einbrecher war allerdings schon vor Eintreffen der Beamten geflüchtet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Täter im Inneren brachial zwei Türen aufgebrochen und die Räumlichkeiten offenbar nach Brauchbarem durchsucht. Anschließend suchte er einen weiteren Raum auf und beschädigt dort ebenfalls das Oberlicht, um vermutlich über dieses zu flüchten. Ob der Unbekannte etwas stahl, steht bislang noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden lässt sich bisher nicht beziffern.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 zu melden.

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis: Fensterscheibe zerstört und in Tankstelle eingebrochen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Bammental (ots) – Brachial eingebrochen wurde in der Zeit von Freitag, 22 Uhr bis Samstag, kurz nach 6 Uhr, in eine Tankstelle an der B45. Der oder die bislang unbekannten Täter hatten eine Fensterscheibe eingeschlagen und waren so in einen Lagerraum der Tankstelle gelangt, wo sie sämtliche Zigaretten- und Tabakwaren mitgehen ließen. Anschließend flüchteten sie mit dem erbeuteten Diebesgut in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd unter Tel.: 06223/9254-0 in Verbindung zu setzen.

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut und abgehauen

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursachte am frühen Sonntagmorgen ein 26-jähriger Mann in Eberbach. Der Mann war kurz nach vier Uhr mit seinem VW in der Wilhelm-Blos-Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen in den Neuen Weg überfuhr er die Verkehrsinsel und ein Straßenschild. Anschließend fuhr er zunächst weiter, blieb aber wenige Meter weiter liegen, da das Fahrzeug aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrtüchtig war. Unter Zurücklassung des Fahrzeugs flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. Durch einen Zeugen wurde das verlassene Fahrzeug mit offenstehender Fahrzeugtür wenig später bemerkt und der Polizei gemeldet. Anhand der Spur ausgelaufener Betriebsstoffe konnte schließlich der Unfallort festgestellt werden. Die Ölspur wurde zunächst durch die Freiwillige Feuerwehr Eberbach abgestreut und anschließend durch eine Fachfirma beseitigt.

Der Fahrer selbst konnte kurz darauf, nahe des verlassenen Fahrzeugs, auf dem Radweg entlang der Wilhelm-Blos-Straße liegend festgestellt werden. Der 26-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss, schlief und hatte keine Schuhe an. Diese wurden im Fußraum des abgestellten Fahrzeugs gefunden. Nachdem der Mann mit dem Sachverhalt konfrontiert worden war, stritt er ab, das Fahrzeug gefahren zu sein. Einen Alkoholtest lehnte er ebenfalls ab. Auf dem Polizeirevier wurde ihm eine Blutprobe entnommen, die unter Zwang durchgeführt werden musste. Während der Blutprobe, versuchte er, sich loszureißen und trat nach dem Arzt und den Beamten. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt.

Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen konnte er seinen Rausch in der Gewahrsamszelle ausschlafen. Auf dem Weg dorthin wurde er nochmals widersetzlich, wodurch die Brille eines Beamten zu Bruch ging.

Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht, Widerstands gegen Polizeibeamte sowie Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter entblößt sich Spaziergängerin – Polizei sucht Zeugen

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein unbekannter Mann entblößte sich am Sonntagmittag in Wiesloch einer 60-jährigen Frau. Die Frau war gegen 12.30 Uhr mit ihrem Hund im Dämmelwald spazieren. In der Verlängerung der Parkstraße kam ihr am Ende des geraden Wegs in den Wald ein Mann auf einem Fahrrad entgegen, der sich zunächst auf eine Parkbank setzte. Als sie mit dem Unbekannten auf einer Höhe war, drehte sich dieser halb zu ihr und manipulierte mit herabgelassener Hose an seinem Geschlechtsteil herum. Dabei sprach er die Frau in anzüglicher Weise an. Die 60-Jährige nahm ihr Mobiltelefon zur Hand und erwiderte, dass sie ein Bild fertigen würde, woraufhin der Unbekannte auf sein Fahrrad stieg und in Richtung Mülldeponie davon radelte.

Die Geschädigte beschrieb den Mann wie folgt:

  • Anfang 20
  • Ca. 170 bis 175 cm groß
  • Sprach gebrochen Deutsch

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zum Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621-174-4444 zu melden.

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei nimmt 32-Jährigen nach versuchtem Einbruch in Kiosk fest

Ladenburg (ots) – Beamte des Polizeireviers Ladenburg nahmen am Sonntagabend, kurz nach 23 Uhr, einen 32-jährigen Mann fest, der zuvor versuchte, in einen Kiosk am Neckartorplatz/Ecke Wallstadter Str. einzubrechen. Eine Zeugin hatte den Mann dabei beobachtet, wie er sich an der Eingangstür des Kiosks zu schaffen machte und verständigte daraufhin die Polizei. Diese leitete sofort eine Fahndung ein und konnte den Verdächtigen in Nähe der Tatörtlichkeit feststellen. Bei Erblicken des Streifenwagens versuchte der Mann zu flüchten, konnte jedoch einige Meter weiter von den Beamten angehalten und vorläufig festgenommen werden. Er wurde mit zum Polizeirevier genommen, wo mit ihm zunächst ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Der Test ergab einen Wert von 0 Promille. Bei einem anschließenden Urintest stellte sich dann allerdings heraus, dass der Mann deutlich unter dem Einfluss von Opiaten und THC stand, weshalb ihm noch eine Blutprobe entnommen wurde. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 32-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen des Polizeireviers Ladenburg dauern an.

Mauer: Geschäftseinbruch “Am Sandgraben” – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Mauer/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Samstag brachen bislang nicht ermittelte Täter brachial in ein Geschäft in der Straße “Am Sandgraben” ein. Nach dem Aufhebeln einer Stahltüre, machten sich die Täter an zwei weiteren Türen, die in das Büro wie auch in den Verkaufsraum führen, ebenfalls zu schaffen. Nach den bisherigen Angaben des Geschädigten wurde bei dem Einbruch nichts entwendet. In welcher Höhe allerdings Sachschaden entstand, ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Als Tatzeit kommt Freitagabend, 22 Uhr bis Samstagfrüh, kurz vor 7 Uhr in Betracht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, den Polizeiposten Meckesheim, Tel.: 06226/1336, oder das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, zu kontaktieren.

Weinheim: Geparkten BMW beschädigt und geflüchtet

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen in der Schloßgartenstraße geparkten BMW beschädigte am Sonntagmittag ein bislang Unbekannter, richtete Sachschaden von 8.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Die Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen 13 und 16 Uhr im Bereich der Parkanlage Rosenpark. Aufgrund der Beschädigungen könnte als “Verursacher” evtl. auch ein Fahrradfahrer in Frage kommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und entsprechende Hinweise zum “Verursacher” geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Hirschberg: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Crash in der Großsachsener Straße

Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eindeutig zu tief ins Glas geschaut hatte in der Nacht zum Montag ein 78-jähriger Audi-Fahrer. Der Mann kam aufgrund seiner Alkoholisierung kurz nach Mitternacht in der Großsachsener Straße von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Lkw, der wiederum auf einen weiteren Ford Transit geschoben wurde. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 6.000 Euro.

Der Audi des Verursachers war zudem nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Zeugen wurden durch den Knall aufmerksam und eilten zur Unfallörtlichkeit.

Bei der Unfallaufnahme wehte den Weinheimer Kollegen sofort eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Sie ordneten eine Überprüfung an. Nach dem erzielten Wert von immerhin 1,4 Promille folgte auf der Wache die Blutentnahme, Führerscheinbeschlagnahme sowie die Anzeige bei der Mannheimer Staatsanwaltschaft.

Eschelbronn: Zigarette entfachte Feuer auf Balkon Feuerwehr, Polizei und DRK im Einsatz

Eschelbronn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Straße “Im Grund” alarmierten am Sonntagabend gegen 19 Uhr die Rettungskräfte, da ein Feuer auf einem Balkon im 1. OG ausgebrochen war.

Bei Eintreffen der Polizei Sinsheim mit zwei Besatzungen war bereits die Freiwillige Feuerwehr Eschelbronn vor Ort und löschte den Brand. Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen ergab, “entsorgte” ein 60-jähriger Bewohner des Hauses seine Zigarette zwar in dem Aschenbecher, entleerte diesen jedoch unachtsam in dem Abfalleimer. Bewohner wurden gegen 19 Uhr auf den Rauch aufmerksam und eilten zu Hilfe. Zusammen mit weiteren Nachbarn versuchte man bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit Wassereimern und einem Feuerlöscher die Flammen einzudämmen. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.

In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Der 60-Jährige wird sich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten müssen.

Plankstadt: Löste achtlos weggeworfene Zigarette Feuer aus ?

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Verkehrsteilnehmer alarmierten am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr die Polizei über ein Feuer auf einem Feld in der Eppelheimer Straße. Bei Eintreffen der Polizeibeamten war die Feuerwehr Plankstadt bereits mit zwei Fahrzeugen vor Ort und löschte den Brand. Die Brandstelle erstreckte sich über rund 25 m am Fahrbahnrand entlang, so dass für die Dauer der Löscharbeiten die Eppelheimer Straße in Fahrtrichtung Eppelheim halbseitig gesperrt werden musste.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Möglich ist, dass aufgrund der anhaltenden Trockenheit eine achtlos weggeworfene Zigarette das Feuer entfachte.

Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

Ketsch: Haufen mit Stroh und Pferdemist brannte – Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ketsch und der Polizei

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aufgrund bislang nicht geklärter Ursache geriet ein Haufen mit Stroh und Pferdemist auf einem Feld eines Pferdehofes in der Hockenheimer Straße in Brand. Mitgeteilt wurde das Feuer kurz nach 23 Uhr am Sonntag; bei Eintreffen der Polizei war dieses bereits voll entfacht. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu Sichtbehinderungen, allerdings waren aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens keine Regelungs-/Sperrmaßnahmen erforderlich.

Das Löschen gestaltete sich anfangs schwierig, da es im Innern des Haufens immer wieder zu Schwelbränden kam. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern aktuell noch an. Auch Angaben zur Schadenshöhe sind momentan noch nicht möglich.

Altlußheim: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung an abgestellten Fahrrädern – Kommen Besucher des Straßenfestes in Frage ? Hinweise an die Polizei

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen platten Reifen stellten die Geschädigten ihre beiden Räder in der Nacht zum Sonntag an einem Verkehrsschild an der Ecke Mühl-/Schulstraße verschlossen ab. Als sie am Sonntagnachmittag ihre defekten Räder holen wollten, waren diese durch Tritte zusätzlich beschädigt worden. Schaden: über 1.000 Euro.

Die Polizei schließt nicht aus, dass heimkehrende Straßenfestbesucher für die Beschädigungen in Frage kommen.

Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, zu melden.