Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Busverkehr während des Pfingstturniers

Vom 18. bis 21. Mai 2018 findet das traditionelle Internationale Wiesbadener Pfingstturnier im Biebricher Schlosspark statt. ESWE Verkehr verstärkt auch in diesem Jahr das Verkehrsangebot zu dieser Veranstaltung.

Linienverkehr
Die Veranstaltungsbesucher erreichen das Turniergelände im Biebricher Schlosspark mit den Buslinien 9 und 14 bis zur Haltestelle „Schloß Biebrich“ sowie mit den Buslinien 3, 4 und 38 bis zur Haltestelle „Rheinufer“.

Park & Ride Verkehr
Wer mit dem Auto anreist, sollte wegen der Parkplatznot am Biebricher Schlosspark bitte die ausgeschilderten P+R-Parkplätze des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie (HLUG) sowie der Firma InfraServ ansteuern. Ab der Haltestelle „Glarusstraße“ in der Rheingaustraße pendeln an jedem Turniertag Shuttlebusse von ESWE Verkehr zum Haupteingang und wieder zurück. Die Shuttlebusse sowie die Parkplätze sind für die Fahrgäste kostenfrei. Die Abfahrtszeiten der Shuttlebusse können im Internet unter www.eswe-verkehr.de eingesehen werden.

Nightliner-Angebot
Die Nightliner der Linie N3 verkehren in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag um 0.48 Uhr, 2.18 Uhr und 3.48 Uhr ab der Haltestelle „Schloß Biebrich“ Richtung Schierstein und bei vorheriger telefonischer Anmeldung unter (0611) 45022450 auch wieder zu bestimmten Zeiten Richtung Innenstadt.


Modellbauausstellung im Freibad Maaraue

Eine Modellbau-Erlebniswelt für Jung und Alt im Freibad Maaraue in Kostheim, Maaraue 27. Am Sonntag, 13. Mai, von 10 bis 16 Uhr veranstaltet der Schiffsmodellbauclub Wiesbaden und der Modellbau-Club Mainspitze zum zweiten Mal eine Modellbauausstellung im Freibad.

Das besondere, die Modellbauer zeigen den begeisterten Fans ihre Schiffsmodelle und andere Modelle, wie zum Beispiel Kettenfahrzeuge, der unterschiedlichsten Art und sonstigen Fahrzeuge in Action. Die Wasserfläche steht den großen und kleinen Schiffen sowie den U-Booten zur Verfügung. In der Basketballhalle werden die Verbrennungsmotoren sowie andere Exponate ausgestellt. Besonders viel Wert wird auf die detailgetreue Nachbildung und die absolute Funktionalität der Modelle gelegt. Solche Modellbauten können selten als fertige Bausätze im Spielwarenhandel erworben werden und so spielt die Handarbeit eine besonders große Rolle. Die Aussteller geben einen Einblick in ihr anspruchsvolles Hobby und präsentieren ihre Modelle die mitunter selbst schon gewaltige Ausmaße besitzen.

Auch die jüngsten Besucher werden auf Ihre Kosten kommen, denn sie dürfen aktiv verschiedene Modelle ausprobieren und sich für dieses außergewöhnliche Hobby begeistern.

Die Besucher dürfen aber auch gerne eigene Modelle mitbringen. Alles was im Wasser, Unterwasser, an Land oder auch in der Luft betrieben wird. Platz, bietet das Freibad Maaraue allemal.

Hintergrund:
Der Modellbau-Club Mainspitze feiert dieses Jahr 40-jähriges Bestehen und hat seinen Vereinssitz in Ginsheim-Gustavsburg. Bei den Rennbooten konnte der Verein in den letzten Jahren in den verschiedenen Wettbewerbsklassen mehrmals die Deutschen-, Europa- und Weltmeister stellen.

Der Schiffsmodellbauclub Wiesbaden existiert als Verein seit 1981. Der Verein widmet sich mehr dem Bau und Sammeln von Dampf-, Heißluft-, Verbrennungskraftmaschinen und Dampfkesseln.

Weitere Informationen siehe www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Friedhof Biebrich: Erweiterung der Urnenstelen

Das Urnenfeld A12 auf dem Friedhof in Biebrich, Bernhard-May-Straße 26, wird zunehmend nachgefragt. Deshalb stehen dort ab sofort weitere 30 Urnenkammern für den Verkauf zur Verfügung.

Wie das städtische Grünflächenamt mitteilt, können die Kammern auch bereits zu Lebzeiten erworben werden. Die Urnenkammern befinden sich in Urnenstelen, die den Abschluss des Abteils A12 bilden und aufgelockert angeordnet sind. Für Friedhofsbesucher gibt es an den Stelen und auch auf der Rasenfläche eigene Ablageplätze für Blumengestecke und Kerzen.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.friedhoefe-wiesbaden.de. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverwaltung und des Friedhofs Biebrich für Fragen zur Verfügung.


Marktfrühstück am Samstag bringt „Erdbeeren, Spargel & Co.“

Am kommenden Samstag, 12. Mai, stehen von 10 bis 14 Uhr zum Muttertag am Sonntag „Erdbeeren, Spargel & Co.“, auf dem Marktfrühstück des Wiesbadener Wochenmarktes im Mittelpunkt. Live-Musik und Kostheimer Wein vom Weingut Sauer sowie eine Marktführung runden das Programm ab.

Fast überall ist nun Spargel im Angebot und an den Ständen der Spargelhöfe Steeg, Pfeifer, Obsthof Weyer, Dilli, Linke, Forster, Heinz-Werner Schäfer, Mika am Markt und Mohr bringen die Beschicker ihre Lieblingsrezepte rund um den Spargel zum mit Mitnehmen für die Kunden mit. Dazu passende Schinkenspezialitäten aus Italien in 15 Variationen gibt es bei Ollinger-Becker, bei der Metzgerei Götte-Fleischauer, Haas, Löffler und Jakob, Geflügelschinken in 14 Sorten bei Zoltan Brandt und Wildschinken beim Wildenburger Hof.

„Gut zum Leben“ bietet ein vegane Sauce Hollandaise an und zum Muttertag wird beim Kastanienhof der Spargel an diesem Marktfrühstück kostenlos geschält. Spezielle Essige und Öle als Muttertagsgeschenk sind beim Stand „Geschmackssache“ erhältlich. Der vegetarische Imbiss-Stand „Lalaland“ präsentiert diesmal passend zum Motto des von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Marktfrühstücks als spezielles Tagesangebot leckere Spargelsuppe, Erdbeer-Spargel-Salat mit Ziegenkäse im Weckglas und süße Crêpes mit Erdbeer-Spargelkompott.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt Jay Schreiber, der als Profimusiker mit vielen Jahren an Erfahrung, einem facettenreichen Gitarrenspiel und einer ausdrucksvollen Stimme für ein sehr umfangreiches Repertoire an ausgewählten Songs steht. Marktbesucher, denen der Sinn nach der Verkostung eines Weines steht, werden am Weinstand des Wochenmarktes fündig, an dem das Weingut Sauer aus Kostheim seine Tropfen anbietet.

Interessante Details über den Markt, seine Beschicker und deren Produkte sowie das Marktgeschehen in Wiesbaden in vergangener Zeit können bei einem von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Rundgang über den Wochenmarkt mit Verkostung kulinarischer Besonderheiten erfahren werden. Die Führung beginnt um 11 Uhr an der Tourist Information, Am Marktplatz 1. Karten sind direkt dort erhältlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Internationaler Museumstag am Sonntag im Stadtmuseum

Am Sonntag, 13. Mai, wird bereits zum 41. Mal der Internationale Museumstag gefeiert. Hierzu ruft jedes Jahr der Internationale Museumsrat auf und weltweit folgen die Museen dem Ruf. In Deutschland sind rund 6500 Museen dabei, dazu zählt auch das Stadtmuseum am Markt.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Netzwerk Museum: Neue Wege. Neue Besucher“. Passend zum diesjährigen Leitspruch gibt es im Stadtmuseum den ganzen Tag Programm. Los geht es um 11 Uhr; dann können Besucherinnen und Besucher das Museum eintrittsfrei kennenlernen. Für Kinder wird durchgehend von 11 bis 17 Uhr eine römische Bastelaktion angeboten. Mit Goldfolie kreieren die teilnehmenden nach römischen Mustervorlagen aus der Sammlung Bilderrahmen, die sich dann auch noch als Muttertags-Geschenk eignen.

Die Besucherinnen und Besucher haben auch die Möglichkeit, ihre Meinung sowie Ideen zum Stadtmuseum schriftlich in einem hierfür eingerichteten Feedback-Bereich festzuhalten. So findet einerseits ein Dialog zwischen den Gästen und dem Museum statt, andererseits können sich die Besucher auch untereinander austauschen.

Von 13 bis 15 Uhr ist der Kunstkoffer „zu Besuch“ im Stadtmuseum. Die Initiative, die bereits seit 14 Jahren mit ihrem Angebot in ganz Wiesbaden unterwegs ist, ermöglicht Kindern freies künstlerisches Gestalten: Jedes Kind kann sich ausprobieren und kreativ sein. Die Aktionen finden bei schönem Wetter draußen statt, bei Regen trifft man sich im Gewölbekeller.

Am Nachmittag erwartet die Kinder noch eine neue Führung mit dem Namen „sams Lieblingsstücke für Kinder“. Sie wird in loser Folge von 14 bis 17 Uhr angeboten. Die Erwachsenen sollen hierbei nicht ausgeschlossen werden; die Führung ist durchaus familientauglich und funktioniert auch generationenübergreifend.

Um 15 Uhr folgt der Höhepunkt des Tages – eine Luftballon-Weitflug-Aktion. Bereits ab 11 Uhr können sich Besucher einen der knallorangen „sam-Luftballons“ an der Haupttreppe des Stadtmuseums abholen. Wer mag, nimmt an der Gewinnspiel-Aktion teil und erhält ein entsprechendes Kärtchen, das an dem Ballon befestigt wird. Wer einen Ballon findet, wird mit dem Ballonpaten „vernetzt“, nach Wiesbaden und natürlich ins Stadtmuseum eingeladen und kann dort den Absender kennenlernen. Und natürlich gibt es für die am weitest gereisten Ballons ein paar tolle Preise, die alle etwas mit Wiesbaden, seiner Geschichte und dem Stadtmuseum zu tun haben.


Freibäder Maaraue und Kallebad starten in die Saison

Am Montag, 14. Mai, öffnet das Freibad Maaraue, Maaraue 27, und am Samstag, 19. Mai, das Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße 14.

Die Kinder dürfen sich ab voraussichtlich 16. Juni im Kallebad auf einen neuen riesigen Wasserpark mit verschiedenen Attraktionen freuen. Das Kinderplanschbecken steht deshalb bis dahin nicht zur Verfügung.

Im Freibad Maaraue entsteht eine vier Meter hohe Wasserkletterwand, die den Badegästen ab Mitte der kommenden Woche, nach Freigabe durch den TÜV, zur Verfügung stehen wird. Geklettert wird ohne Seil – wer den obersten Griff erreicht hat, kann zurück ins Wasser springen; wer vorher die Kräfte verliert, fällt ins erfrischende Nass.

Beide Freibäder haben in der Vorsaison und in der Nachsaison – Mai, Juni und September – montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. In der Hauptsaison – Juli und August – kann jeden Tag von 9 bis 20 Uhr geschwommen, gesonnt und gespielt werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mattiaqua.de/mattiaqua.


Stadt sucht Betreuungskräfte für das Sommerferienprogramm 2018

Das Sommerferienprogramm 2018 der Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, wi&you „Schöne Ferien“, bietet eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Kinder ab sechs Jahren. Ohne die Unterstützung durch Betreuungskräfte ist dieses Programm nicht durchführbar. Für dieses Jahr werden noch Betreuerinnen und Betreuer gesucht.

Interessenten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sollten Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Erfahrung in der Betreuung von Gruppen bei Freizeitaktivitäten ist wünschenswert und von Vorteil.

Aufgabenbereich ist die Betreuung von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 14 Jahren bei Tagesfahrten sowie die Unterstützung von Workshop-Leitungen in vor allem naturpädagogischen und kreativen Wochenworkshops. Zudem gilt es, bei den offenen Veranstaltungen „Sommerwiese“ und „Schöne Ferien vor Ort“ einzelne Spielstationen zu betreuen.

Gruppenanleitungserfahrung und ein Talent für Spiel und Sport sind gerne gesehen. Im Gegenzug wird neben einer ganztägigen Betreuerschulung auch ein Honorar sowie bei Bedarf eine Bescheinigung über die pädagogische Tätigkeit geboten.

Bewerbungen, gerne per Mail, senden Interessierte an ferienprogramm@wiesbaden.de. Fragen werden unter Telefon (0611) 315445 beantwortet.