Der Blaulichtüberblick aus Wiesbaden

Wiesbaden – Die Polizei aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden berichtet von Vorkommnissen aus dem DIenstbezirk.

1.    Unbekannter schlägt und würgt Mann     Wiesbaden, Moritzstraße /Rheinstraße     Mittwoch, 10.02.2016, 19:00 Uhr

(Ka)Ein 33-jähriger Mann ist am frühen Mittwochabend in Wiesbaden von einem unbekannten Täter geschlagen und gewürgt worden. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, der Täter konnte flüchten. Die Tat ereignete sich gegen 19:00 Uhr in der Moritzstraße. Der Geschädigte befand sich gerade in Höhe der Rheinstraße, als ihm der Unbekannte im Vorbeigehen mit dem Ellenbogen ins Gesicht schlug. Der 33-Jährige verfolgte den Schläger daraufhin bis zum Luisenplatz, wo ihn der Mann erneut angriff, gegen einen Bus schubste  und mit den Händen würgte. Anschließend stieg der Täter in ein Taxi und floh darin. Der Täter war etwa 180 cm groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt. Er war schlank, hatte langes dunkles zum Zopf gebundenes Haar und trug dunkle Kleidung. Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier Wiesbaden unter Telefon (0611) 345-2140 entgegen.

2.    Einbruch in Bistro     Wiesbaden, Willy-Brandt-Allee     Mittwoch, 10.02.2016, 00:00 Uhr bis 09:55 Uhr

(Ka)Einbrecher sind am Mittwochmorgen in ein Bistro in der Willy-Brandt-Allee eingedrungen und haben mehrere Hundert Euro Bargeld entwendet. Zwischen Mitternacht und 09:55 Uhr vormittags begaben sich die Täter zu einem Küchenfenster und versuchten dieses aufzuhebeln. Nachdem ihnen dies offensichtlich nicht gelang, schlugen sie kurzerhand die Glasscheibe ein und verschafften sich so Zutritt. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten, bis sie auf das Bargeld stießen. Schließlich gelang es den Langfingern, unerkannt zu flüchten. Der Sachschaden an dem Küchenfenster beträgt rund 150,- Euro.

Die Kriminalpolizei Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter Telefon (0611) 345-0 zu melden.

3.    Einbrecher steigen durch offenes Fenster     Wiesbaden-Dotzheim, Frauensteiner Straße     Mittwoch, 10.02.2016, 19:05 Uhr

(Ka)Am frühen Mittwochabend sind zwei Männer durch ein offenstehendes Fenster in ein Mehrfamilienhaus in Dotzheim eingedrungen. Nachdem sie durch den Bewohner erwischt wurden, flüchteten die Täter und verloren dabei ihre Beute. Der Geschädigte hatte zuvor das Schlafzimmerfenster seiner Erdgeschosswohnung in der Frauensteiner Straße zum Lüften geöffnet. Diese Gelegenheit nutzten die beiden Langfinger; sie stiegen durch das Fenster und rissen sich ein Etui von geringem Wert unter den Nagel. Anschließend verließen sie das fremde Schlafzimmer wieder. Dabei sah sie der Eigentümer der Wohnung, welcher durch die Geräusche aufmerksam geworden war. Er nahm die Verfolgung der flüchtenden Täter auf, konnte sie aber nicht einholen. Das Etui hatte das Duo während seiner Flucht wieder verloren.

Die beiden Männer waren zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 180 cm groß. Beide waren dunkel gekleidet und trugen dunkle Mützen. Ein Täter trug dunkle Handschuhe, sein Komplize rot-weiße.

Die Kriminalpolizei Wiesbaden bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0611) 345-0.