Malsch: Jahresübung des DLRG Bezirk Karlsruhe mit vielen Mitwirkenden

Malsch – Am Samstag, 21.04.18, veranstaltete der DLRG Bezirk Karlsruhe e.V. seine Jahresübung am Baggersee Hardteck. Die Planer hatten sich spannende Szenarien einfallen lassen, um durch realistische Notfalldarstellungen die Einheiten der Wasserrettung aus der Region Karlsruhe auf mögliche in der Zukunft auftretende Schadenslagen vorzubereiten.

Nach Hitze mit 30 Grad Celcius baute sich eine Gewitterfront auf. Die Badegäste wurden aufgescheucht. Ein Bagger brannte nach Blitzeinschlag. Menschen wurden verletzt, andere vermisst. 

Foto: Holger Knecht
Foto: Holger Knecht

Rettungskräfte werden alarmiert

Gegen 13 Uhr erfolgte die Alarmierung der teilnehmenden Einheiten. Die Einsatzkräfte einschließlich der Führungskräfte wussten nur, dass eine Übung stattfindet, nicht jedoch was sie vor Ort erwartete. Die ersteintreffende Feuerwehr Malsch hatte als Aufgabe die Erkundung und weitere Kräfte nachzufordern. Nach und nach kamen die Einheiten, bestehend aus DLRG, ASB und DRK. Boote wurden in den Baggersee abgesetzt, Verletzte aus dem Gefahrenbereich gerettet, ein Verbandplatz zur Verletztenversorgung aufgebaut und betrieben, Brände gelöscht, der Einsatz von der Einsatzleitung koordiniert. Eingesetzt wurden seitens der DLRG Bootsmannschaften, Strömungsretter, Einsatztaucher, Sanitätstrupps und Rettungshunde (eine Rettungshundestaffel ist zur Zeit im Aufbau).

Viele Mitwirkende aus den Fachbereichen und Organisationen

An der Großübung des DLRG-Bezirks Karlsruhe e.V. waren 150 Einsatzkräfte und viele Mimen, insgesamt mind. 220 Teilnehmer, beteiligt (25 DLRG-Fahrzeuge und 13 Boote). Übungsziele waren die Abläufe und das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr. Luca Wernert bedankte sich beim Kieswerk am Hardteck für das Zurverfügungstellen des Geländes.