Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einsatz: Gewässerverunreinigung im Karlsruher Hafen

Karlsruhe – In der Nacht vom 15.04. auf den 16.04.2018 leitete ein Leichtmatrose eines im Karlsruher Hafen vor Anker liegenden Schubverbandes ca. 200 – 400 Liter eines Altöl-/Wassergemisches in das Hafenbecken. Der 20jährige Matrose hatte zum Abpumpen von Restwasser aus der Maschinenraumbilge eine Tauchpumpe in Betrieb genommen. Dies teilte er, als er am Sonntagabend gegen 22:00 Uhr seine Arbeit unterbrach und eine vierstündige Pause einlegte, seiner Ablösung nicht mit. Als er am Folgetag gegen 02:00 Uhr seine Tätigkeit wieder aufnahm, hatte die Pumpe nicht nur das Restwasser, sondern auch eine größere Menge an Altöl in den Rheinhafen eingeleitet. Der Kranführer der ENBW, welcher das Fahrzeug entladen hat, meldete gegen 3:50 Uhr die Verunreinigung. Die alarmierte Karlsruher Feuerwehr konnte erst bei Tagesanbruch den Ölteppich mittels einer Ölsperre einschlängeln. Eine Spezialfirma wurde mit dem Abpumpen der verunreinigten Wassers beauftragt. Das Umweltamt Karlsruhe untersagte dem Schiffsführer bis zur abschließenden Beseitigung der Verunreinigungen die Weiterfahrt. Infolge der Maßnahmen wurde der Schiffsverkehr im Hafen zeitweise beeinträchtigt. Gegen den Leichtmatrosen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Karlsruhe – Schlägerei mit unklarem Hintergrund

Karlsruhe (ots) – Aus noch unklarem Grund war es am Samstag gegen 19.25 Uhr in der Karl- Ecke Akademiestraße zur Auseinandersetzung von bis zu 30 Personen gekommen. Dabei waren seitens der Rivalen auch ein Teleskopschlagstock und Pfefferspray eingesetzt worden.

Eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz, die zufällig dort vorbeikam, konnte drei Beteiligte, zwei Iraker im Alter von 21 und 31 Jahren sowie einen 18-jährigen Afghanen, feststellen. Weitere Tatbeteiligte konnten flüchten.

Der 18-Jährige hatte einen Nasenbeinbruch erlitten. Er und die beiden durch Pfefferspray leicht verletzten Iraker lehnten aber nach Hinzuziehung von Rettungsdiensten jegliche ärztliche Hilfe ab. Mehrere Zeugen konnten ermittelt werden. Die Befragungen zur Klärung der Hintergründe und Tatbeteiligungen stehen derzeit noch aus.

Karlsruhe- Provoziert und beraubt

Karlsruhe (ots) – Ein 41-Jähriger und ein 42-Jähriger sind am Sonntag gegen 19.45 Uhr nach Streitigkeiten mit zwei Unbekannten verletzt worden. Die Beiden waren zu Fuß unterwegs, als sie in der Otto-Wels-Straße von zwei vermutlich russischstämmigen Männern, begleitet von einer Frau und einem Kleinkind, verbal provoziert wurden. Nachdem sich die beiden Männer nicht darauf einlassen wollten und weiter gingen verfolgten sie die Unbekannten über die Fußgängerfurt an der Straßenbahnhaltestelle Oberreut. Unmittelbar nach dem Überqueren der Otto-Wels-Straße gingen die Angreifer auf die Beiden los und traktierten sie mit Fäusten. Dabei wurde dem 41-Jährigen die Halskette weggerissen und entwendet. Danach flüchteten die Täter. Sie werden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: Circa 25 bis 30 Jahre alt, rund 180 cm groß und sehr schlank, trug einen hellen Pullover
  2. Täter: etwa 170 cm groß, kräftig hatte eine Narbe auf einer Gesichtshälfte, trug einen grauen Trainingsanzug

Zeugen, die den Vorfall gesehen haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, zu melden.

Karlsruhe – Motorradfahrer bei Ausweichmanöver schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere innere Verletzungen und diverse Frakturen trug am Montagmorgen ein 36-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Herdweg davon. Er kam unter Einsatz eines Rettungsteams in eine Klinik.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war der Zweiradfahrer von der “Alte Weingartener Straße” kommend in nördlicher Richtung unterwegs. Als er eine vor ihm fahrende Kolonne – zwei Pkw und einen davor fahrenden Traktor mit Anhänger – überholen wollte, setzte der 44 Jahre alte Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns zum Linksabbiegen an. Bei der sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung stürzte der Überholer. Anschließend rutschte das Motorrad am linken Fahrbahnrand entlang. Der Fahrer löste sich unterdessen von seinem Fahrzeug und prallte in der Folge gegen ein Vorderrad des Treckers.

Bis zur Räumung der Unfallstelle war der Herdweg bei örtlicher Umleitung gesperrt. Das Kraftrad, an dem ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Karlsruhe – 24-Jähriger durch Tritte und Schläge schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere Gesichtsverletzungen zog sich ein 24-Jähriger bei einer Auseinandersetzung am Freitagabend in Karlsruhe zu. Der junge Mann ging gegen 19.00 Uhr in ein Friseurgeschäft in der Herrenstraße und geriet dort mit einem 23-Jährigen Kunden in Streit. Diese zunächst verbale Auseinandersetzung setzte sich vor dem Geschäft fort. Der 24-Jährige zog plötzlich einen Teleskopschlagstock aus der Tasche und ging damit auf den 23-Jährigen los. Diesem gelang es den Angreifer auf den Boden zu ringen. Nun mischten sich zwei ebenfalls 24-Jahre alte Männer in das Geschehen ein und traten und schlugen auf den am Boden liegen 24-Jährigen ein. Anschließend flüchteten sie. Der Misshandelte musste in einen Klinik gebracht werden. Den Grund der Auseinandersetzung konnte die Polizei bislang noch nicht ermitteln.

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidiums Karlsruhe: (KA) Bruchsal – Räuberischer Diebstahl entlarvt mutmaßlichen Drogendealer

Karlsruhe (ots) – Am Freitag gegen 22:00 Uhr wurde ein 27-Jähriger in einem Supermarkt in der Prinz-Wilhelm-Straße in Bruchsal dabei beobachtet, wie er Waren an seinem Körper versteckte. Eine Mitarbeiterin des Supermarktes versuchte, den Tatverdächtigen zu stellen. Dieser riss sich jedoch los und flüchtete. Zwei in ihrer Freizeit befindliche Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz wurden auf den Flüchtenden aufmerksam und nahmen die Verfolgung auf. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd und dem Vorzeigen der Dienstausweise nahmen die beiden Polizisten den 27-Jährigen fest, wobei dieser erheblichen Widerstand leistete und die beiden Beamten leicht verletzte. In seinem Rucksack wurden unter anderem über 120 Gramm Betäubungsmittel sowie ein Messer aufgefunden.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat gegen den Beschuldigten am Samstag einen Haftbefehl erwirkt.

Karlsruhe – Drittligaspiel des KSC gegen Rostock verläuft friedlich

Karlsruhe (ots) – Das Heimspiel des Karlsruher SC gegen den FC Hansa Rostock verlief aus polizeilicher Sicht sehr friedlich. Auch die befürchteten Verkehrsbehinderungen hielten sich in Grenzen.

Durch gezielte Maßnahmen für eine strikte Trennung der beiden Fanlager bei der An- und Abreise gelang es Polizei und Ordnungskräften, Konfrontationen zu verhindern. Es wurden einzig Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz geahndet. Bei der Kontrolle eines Kleinbusses von Gästefans konnte verbotene Pyrotechnik beschlagnahmt werden. Und während des Fußmarsches von Karlsruher Fans zum Stadion wurde Pyrotechnik mitgeführt und auch gezündet. Es wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet. Zu Festnahmen kam es dabei nicht.

Auch die geplanten Verkehrsmaßnahmen entfalteten Wirkung, sodass es nur zu geringen Verkehrsbehinderungen kam.

So konnte sich die Polizei mit dem Ergebnis sehr zufrieden zeigen.

27-Jähriger mit über vier Promille

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag nahmen Beamte der Bundespolizei einen 27-Jährigen im Hauptbahnhof Karlsruhe in Schutzgewahrsam, der über vier Promille hatte.

Der stark alkoholisierte Mann wurde liegend aufgefunden und war orientierungslos. Er konnte sich nicht alleine auf den Beinen halten und nur mit vereinten Kräften zur Dienststelle verbracht werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über vier Promille. Nach Untersuchung durch den Polizeiarzt, verbrachte der aus Karlsruhe stammende Mann die nächsten Stunden in der Gewahrsamszelle.