Kreis Südwestpfalz: Wehrleiter Dienstsitzung am 27.03.2018

Symbolische Übergabe eines Einsatzhelms an Florian Schell (Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz)
Symbolische Übergabe eines Einsatzhelms an Florian Schell (Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz)

Pirmasens – Bei der Wehrleitersitzung am Dienstag den 27.03.2018 nahm Landrätin Dr. Susanne Ganster zum ersten Mal an der Runde der Wehrleiter und Führungskräfte der Kreisfeuerwehr teil. Sie nutzte die Gelegenheit um die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und den Feuerwehren zu loben. Insbesondere sprach sie ihren Dank und Anerkennung für die Arbeit im Ehrenamt der Feuerwehr aus. Der Rückhalt im Brand- und Hilfefall durch die Feuerwehren ist durch nichts zu ersetzten.

Im Rahmen der Veranstaltung übergab die Landrätin symbolisch an Florian Schell, den Leiter des Gefahrstoffzuges des Landkreises Südwestpfalz, einen neuen Einsatzhelm. Für die Mitglieder des Gefahrstoffzuges wurden 52 neue Einsatzhelme der angeschafft, welche dem neuesten Stand der Technik- und Sicherheitsstandards entsprechen. Auch der Kreisfeuerwehrinspekteur und seine beiden Stellvertreter werden mit diesem Helm ausgestattet. Damit hat der Landkreis rund 10.000 Euro in die Sicherheit seiner Feuerwehreinsatzkräfte investiert.

Landrätin Dr. Ganster nahm nach der Dienstbesprechung auch die Gelegenheit wahr, dem stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und dem derzeitigen stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur, Herrn Andreas Glahn, das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz, zu verleihen. Eine Auszeichnung für seinen 35-jährigen aktiven und pflichttreuen Einsatz in der Feuerwehr.

Herr Glahn ist am 01.07.1982 in die Jugendfeuerwehr Dellfeld eingetreten und war dort von August 2001 bis 2013 Wehrführer. Zusätzlich war er ab Februar 2012 bis November 2013 kommissarischer Wehrleiter der VG Zweibrücken-Land. Seit November 2013 ist er dort stellvertretender Wehrleiter. Seit dem 01.01.2017 ist er gleichzeitig auch stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur und als solcher Ansprechpartner für die bestehenden Kreiseinheiten. Herr Glahn besuchte diverse Aus- und Fortbildungslehrgänge auf Kreis- und Landesebene, hat sich in zahlreichen Einsätzen als Feuerwehrmann bewährt und um das Wohl der Allgemeinheit verdient gemacht.