Mackenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Zu einem spektakulären Unfall ist es am Sonntagvormittag am Mackenbacher Kreisel gekommen. Beinahe filmreif: Ein Pkw hob ab und flog mehrere Meter durch die Luft, bevor er wieder auf der Straße landete. Glück im Unglück: Es blieb bei Blechschäden – verletzt wurde niemand.

Zu dem Unfall kam es gegen 9.30 Uhr als ein 20-jähriger Autofahrer im dichten Nebel den Kreisel “übersah”. Der junge Mann war über die L369 aus Richtung Schwedelbach gekommen und wollte in Richtung Mackenbach fahren. Vermutlich aufgrund eingeschränkter Sicht und nicht angepasster Geschwindigkeit erkannte er den Kreisverkehr zu spät. Die Folge: Der 20-Jährige fuhr mit seinem BMW Z3 geradeaus, querte die erhöhte Grünfläche, hob dann mit der Kompletten Karosserie ab und etwa 15 Meter durch die Luft. Anschließend landete das Auto auf der Gegenfahrbahn und kam weniger Meter weiter zum Stehen.

Unfallfahrzeug
Unfallfahrzeug

Glück im Unglück: An einem anderen Fahrzeug, das Sekunden zuvor aus Richtung Landstuhl kommend in den Kreisel eingebogen war, flog der Pkw des 20-Jährigen vorbei; zu einer Kollision kam es glücklicherweise nicht.

Der Audi SQ7 des 55 Jahre alten Mannes wurde lediglich durch herumfliegende Trümmerteile und Schmutz aus der Grünfläche – darunter auch kleinere Steine – leicht beschädigt.

Keiner der beiden Fahrer wurde verletzt. Der BMW des Unfallverursachers wurde allerdings so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Darüber hinaus wurde ein Verkehrszeichen am Kreisel beschädigt und muss ausgetauscht werden. Weil die Fahrbahn verunreinigt wurde, kam auch die Straßenmeisterei zum Einsatz.