A 643: Geh- und Radwegeverbindung über Schiersteiner Brücke wieder geöffnet

Mainz – Der Rad- und Gehweg über die Schiersteiner Brücke war auf Grund eines Sturmschadens seit dem 3.1.2018 gesperrt. Die Beseitigung der Schäden ist abgeschlossen; der Geh- und Radweg wurde im Laufe des 10.01.2018 wieder geöffnet.

Bei dem Sturmtief am Mittwoch, 3.1.2018, kam es nachmittags gegen ca. 15:00 Uhr zu einem Sturmschaden im Bereich der Anschlussstelle Mainz-Mombach; hierbei löste sich über die gesamte Länge ein provisorisches Geländer.

Im November 2017 erfolgte die Verkehrsfreigabe der neuen Schiersteiner Rheinbrücke. Auf Grund von Lieferengpässen und der Witterung konnte ein Geländer am Verbreiterungsbauwerk des Herzstücks an der A 643, Anschlussstelle Mainz-Mombach, nicht planmäßig montiert werden. Um einen Rad-/ Fußgängerverkehr dennoch zu ermöglichen, wurde zur Sicherung ein provisorisches Geländer errichtet. Dieses provisorische Geländer hatte sich bei dem Sturm über die gesamte Länge gelöst und war abgestürzt; verletzt wurde dabei niemand. Die herabgestürzten Teile auf den Rampen vom und zum Mombacher Kreisel wurden direkt von Autobahnpolizei und dem Landesbetrieb Mobilität von der Fahrbahn entfernt und die Rampen wieder befahrbar gemacht. Sowohl auf rheinland-pfälzischer wie auch auf hessischer Seite wurde der Geh-/ Radweg über die Schiersteiner Brücke gesperrt, da für Fußgänger und Radfahrer keine Absturzsicherung zur Brückenkante mehr vorhanden war. Die Wiederherstellung der temporären Absturzsicherung wurde am 10.01.2018 abgeschlossen.

Der Rad-/ Gehweg über die Schiersteiner Brücke ist wieder geöffnet.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz bittet für die sturmbedingten Beeinträchtigungen um Verständnis.