Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg: An Weihnachten und Silvester unterwegs mit Bus und Bahn

An Weihnachten und Silvester unterwegs mit Bus und Bahn (Quelle: rnv)
An Weihnachten und Silvester unterwegs mit Bus und Bahn (Quelle: rnv)

Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg – Auch an den festlichen Tagen ist die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) für ihre Kunden in der Metropolregion unterwegs. Dabei wird die Taktung der Busse und Stadtbahnen an den Weihnachtsfeiertagen und in der Silvesternacht dem Bedarf angepasst.

HEILIGABEND, 24. Dezember 2017
In Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg fahren die Busse und Bahnen der rnv an Heiligabend nach dem regulären Sonn- und Feiertagsfahrplan. Die genaue Taktung ist von Linie zu Linie unterschiedlich. Generell fahren viele Linien nachts durch.

1. WEIHNACHTSFEIERTAG, 25. Dezember 2017
In Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan. In der Nacht von Sonntag, 25. Dezember, auf Montag, 26. Dezember, wird ein durchgehender Nachtverkehr angeboten.

2. WEIHNACHTSFEIERTAG, 26. Dezember 2017
Die Busse und Bahnen der rnv fahren nach regulärem Sonntagsfahrplan. Die Heidelberger Nachtbusse fahren lediglich um 0.37 Uhr (ab Bismarckplatz).

SILVESTER, 31. Dezember 2017
Fahrgäste in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen können sich in der Silvesternacht nach dem regulären Samstagsfahrplan richten. Die Nachtlinien werden der erhöhten Nachfrage angepasst:

Mannheim
Auf der Linie 1 wird der Nachtverkehr zwischen 0 Uhr und 4 Uhr auf einen 30-Minutentakt verdichtet.

Linie 2: Die Nachtbusse fahren wie immer stündlich bis 4 Uhr, danach auf der Feudenheimer Seite alle 30 Minuten.

Die Linie 3 wird im Nachtverkehr zwischen 0 Uhr und 4 Uhr auf einen 30-Minutentakt verdichtet.

Die Linie 4 verkehrt zwischen 0 Uhr und 4 Uhr im Stundentakt. Danach setzt der reguläre Sonntagsverkehr ein. Nachtschwärmer erreichen die letzte Fahrt nach Bad Dürkheim um 3.53 Uhr ab Mannheim Hauptbahnhof sowie um 4 Uhr ab Berliner Platz. In Richtung Bad Dürkheim nimmt die Linie 4 ihren Betrieb wieder um 5.53 Uhr ab Mannheim Hauptbahnhof sowie um 6 Uhr ab Berliner Platz auf. In Richtung Mannheim Gartenstadt erfolgt die letzte Abfahrt ab Paradeplatz um 3.13 Uhr. Danach wieder um 4.18 Uhr ab Alte Feuerwache.

Das Angebot der Linie 5 wird durch größere Fahrzeuge im 60-Minutentakt verstärkt.

Linie 6: Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr verkehrt zusätzlich zwischen Berliner Platz und Neuostheim eine Straßenbahn pro Stunde, sodass sich auf diesem Abschnitt zusammen mit der Nachtbuslinie 6 etwa ein 30-Minutentakt ergibt.

Linie 7: Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr wird zusätzlich zwischen Berliner Platz und Vogelstang eine Straßenbahn pro Stunde eingesetzt, sodass sich auf diesem Abschnitt zusammen mit der Nachtbuslinie 7 nahezu ein 30-Minutentakt ergibt. Für Fahrgäste nach Feudenheim besteht der normale 60-Minutentakt durch den Nachtbus der Linie 7.

Linie 40: Ab Rheinau Karlsplatz fahren die Busse in Richtung Seckenheim um 1.27 Uhr, 1.57 Uhr, 2.57 Uhr und um 3.57 Uhr sowie ab Seckenheim Rathaus in Richtung Rheinau Karlsplatz um 1.48 Uhr, 2.18 Uhr und um 3.18 Uhr.

Linie 43/46: Die Busse verkehren ab Seckenheim Rathaus Richtung Friedrichsfeld – Neckarhausen – Seckenheim Rathaus um 2.18 Uhr und um 3.18 Uhr.

Linie 47: Ab Rheinau Bahnhof fahren die Busse in Richtung Rheinau Süd um 2.31 Uhr und um 3.31 Uhr.

Linie 51: Ab Sandhofen können Fahrgäste der rnv die Busse der Linie 51 in Richtung Schönau beziehungsweise Blumenau um 1.15 Uhr, 2.15 Uhr sowie um 3.15 Uhr nutzen. (Ab Schönau 10 Minuten später). Ab Blumenau fahren die Busse in Richtung Schönau beziehungsweise Sandhofen wiederum um 0.30 Uhr, 1.30 Uhr und 2.30 Uhr.

Ludwigshafen
Die Nachtbusse fahren wie vor jedem Feiertag stündlich.

Heidelberg
Die Moonliner verkehren durchgehend im 30-Minutentakt.

NEUJAHR, 1. Januar 2017
In Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen gilt der reguläre Sonntagsfahrplan.

MOBILITÄTSZENTRALEN
Da der 24. und am 31. Dezember jeweils auf einen Sonntag fällt, gibt es keine geänderten Öffnungszeiten für die Mobilitätszentralen. Sie sind regulär von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 15 Uhr.