Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Martinsumzug in West

Der Martinsumzug im Stadtteil West findet am Samstag, 11. November 2017, statt. Beginn ist um 16.30 Uhr vor dem Kindergarten Heilig Kreuz in der Burgundenstraße 2 mit einem Wortgottesdienst. Danach ziehen die Teilnehmenden ab etwa 17.30 Uhr mit St. Martin auf dem Pferd durch den Stadtteil West bis zum Spielplatz in der verlängerten Waltraudenstraße. Dort wird am Feuer eine Geschichte vorgelesen.


Bauarbeiten in Ruchheim schränken Verkehr ein

Wegen Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der Fußgönheimer Straße, Mutterstadter Straße, Schloßstraße und Oggersheimer Straße kommt es von Montag, 6. November, bis Freitag, 1. Dezember 2017, zu Behinderungen. Ab Montag, 6. November, bis Montag, 13. November 2017, ist die Mutterstadter Straße vom Kreuzungsbereich bis zum Schauernheimer Weg gesperrt. Dort saniert die Stadtentwässerung zwei Hausanschlüsse. Die TWL queren im Bereich der Trafostation die Straße und verlegen im Gehwegbereich Stromleitungen bis zu Mutterstadter Straße 12. Auf dieser Höhe wird ebenfalls die Straße für einen Gas- und Wasseranschluss gequert.

Ab Montag, 13. November 2017, beginnen die Belagsarbeiten im Kreuzungsbereich, dazu wird zusätzlich die Schloßstraße in Höhe der Kreuzung ebenfalls gesperrt.

Die Belagsarbeiten werden in zwei Abschnitten ausgeführt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenlichtsignalanlage geregelt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag, 21. November 2017. Ab Mittwoch, 22. November 2017, wird die zweite Hälfte der Kreuzung saniert. Dazu ist es dann notwendig, die Fußgönheimer Straße und die Oggersheimer Straße im Kreuzungsbereich für den Verkehr zu sperren.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen sowie um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.


Vegetarische Japanische Küche an der VHS

Einen Einblick in die vegetarische japanische Küche erhalten Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer im Kochkurs „Japanische Küche – vegetarisch“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Freitag, 17. November 2017, von 18 bis 21.30 Uhr. Die Kursleiterin Kuniko Owada stellt eine Auswahl japanischer vegetarischer Gerichte vor. Neben Gemüse werden zum Beispiel Tofu (pflanzlicher Eiweißlieferant aus Sojabohnen), Miso (würzige Sojabohnenpaste), Algen (Seetang), Sesam und Ingwer benutzt. Die Gerichte erhalten durch spezielle Zubereitung und Würzung den typisch japanischen Geschmack. Sie werden gekocht, frittiert, gegrillt und roh gegessen. Das in Japan viel verwendete Fischaroma aus Fischpulver wird in diesem Kurs durch Algen ersetzt. Der Kurs findet in der Lehrküche der VHS statt. Die Gebühr beträgt 32 Euro inklusive Lebensmittelkosten. Mitzubringen sind: ein eigenes Getränk, eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein scharfes Messer und Behälter für eventuelle Reste. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Kanal in Lagerhausstraße wird gereinigt

Der Kanal in der Lagerhausstraße wird Dienstag, 7. November 2017, 9 und 15 Uhr gereinigt. Durch die Arbeiten, die voraussichtlich am 13. November 2017 abgeschlossen sind, kommt es in Fahrtrichtung Stadtmitte zu Verkehrsbehinderungen.

Die Stadt bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, Rücksichtnahme und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.


Vortrag über Hüft- und Kniearthrose an der VHS

„Hüft- und Kniearthrose: von der Knorpeltherapie bis zum modernen Gelenkersatz“ lautet der Titel eines Vortrags an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Prof. Dr. Fritz Thorey von der Atos Klinik Heidelberg hält diesen am Donnerstag, 9. November 2017, um 18.30 Uhr im Vortragssaal der VHS. Die am häufigsten von einer Arthrose betroffenen Gelenke sind das Hüft- und das Kniegelenk. Gerade aktive Patientinnen und Patienten werden dadurch in ihrem täglichen Leben eingeschränkt, so dass die Lebensqualität deutlich herabgesetzt wird. Neben physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen und dem Ersatz des Gelenks gibt es auch eine Vielzahl von anderen unterstützenden konservativen Therapien, die zu einer Beschwerdelinderung führen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten der Hüft- und Kniearthrose und bietet die Möglichkeit, Fragen zum Thema mit dem Referenten zu diskutieren. Prof. Dr. Thorey ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin an der Atos Klinik Heidelberg. Der Vortrag ist Teil der VHS-Reihe „Mehr Wissen über Gesundheit“. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Konzerte der Pfälzischen Musikgesellschaft

Die Pfälzische Musikgesellschaft gibt auch im November an jeden zweiten Sonntag um 11 Uhr ein Konzert im Wilhelm-Hack-Museum. Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro, ermäßigt 2 Euro. Termine sind am Sonntag, 12. November, Klaviermatinee mit Hyewon Kim, und am 26. November, Klaviermatinee mit Soo Jeong Choi.


Nachgefragt! Künstlergespräch mit Toulu Hassani in der Rudolf-Scharpf-Galerie

Interessierte können am Sonntag, 12. November 2017, ab 16 Uhr einen vertieften Einblick in die Ausstellung Iteration in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54, erhalten. Künstlerin Toulu Hassani und René Zechlin, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums, sprechen im Format „Nachgefragt!“ über die ausgestellten Werke. Die fließenden Verbindungen von Malerei und Zeichnung sowie Malerei und Objekt in der künstlerischen Arbeit von Toulu Hassani bilden einen eigenständigen Beitrag zur Geschichte der Abstraktion. Ihre filigrane Malerei verbindet so unterschiedliche Traditionen wie Ornamentik und Minimalismus und fasziniert durch eine meditativ-poetische Tiefe. In den objekthaften Arbeiten steht dagegen der Bildträger selbst im Fokus. Keilrahmen, Gewebe und die materiellen Grundlagen vermischen sich, so dass die Objekthaftigkeit und Materialität von Malerei überraschend neu formuliert hervortreten. Der Eintritt ist frei.