Kaiserslautern – Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz musizierte am Sonntag, 24.09.17, gemeinsam mit jungen Musikschülerinnen und -schülern der Schlagzeugabteilung der Emmerich-Smola Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern in der Fruchthalle. Der Erlös ist zugunsten des Fördervereins dieser Einrichtung.

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig (Foto: Holger Knecht)
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig (Foto: Holger Knecht)

Das Orchester der rheinland-pfälzischen Landespolizei, das in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus zum Einsatz kommt, eröffnete das Benefizkonzert mit der „Grand Fanfare“ (Musik: Giancarlo Castro D’Addons). Nach dem lebhaften, virtuosen Prunkstück, das für Venezuelan Brass Ensemble komponiert wurde, folgte „Schinderhannes“ des schweizer Komponisten Mario Bürki.
Nicht die Tuba, sondern das Fagott stand im Mittelpunkt der Fantasie „Im tiefen Keller“ (Georg Junge). Bernd Schneider war der Solist der bekannten Melodie.
Auf die „grüne Insel“ entführte das Landespolizeiorchester mit dem Titel „The Sound of Ireland“. Musikschüler der Schlagzeugabteilung der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie unterstützten die Musiker aus der Landeshauptstadt mit Trommeln und Percussion.

Die Schüler der Musikschule (Foto: Holger Knecht)
Die Schüler der Musikschule (Foto: Holger Knecht)

Nach der Pause begrüßte Musikschulleiter Paul Punstein das Ensemble Assana und das Percussion-Ensemble der Musikschule auf der Bühne. Nach ihren Darbietungen spielte das Landespolizeiorchester die Titelmusik aus der Fernsehserie „Tatort“ (Klaus Doldinger). Melodien aus der Zeit des Swing waren beim Medley „A Rat Pack Tribut“ zu hören. Die Stars Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin bleiben unvergessen. Mit „Latin Trumpet Fiesta“, einem Paradestück für Trompeten, endete das Konzert offiziell. Zugaben des kurzweiligen Abends waren „Mambo“ (Leonard Bernstein) und der Marsch „Unter dem Sternenbanner“ (J.P. Sousa).


Infobox:

Die nächsten Konzerte des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in der Pfalz werden am 22.10.17 (Landau, Jugendstil-Festhalle), 26.10.17 (Speyer, Herbstkonzert im Dom) und 28.11.17 (Ludwigshafen, Friedenskirche) sein. In Kaiserslautern wird das Orchester am 07.12.17 beim Adventskonzert in der Gelöbniskirche zu hören sein.