Frankenthal: Autofreies Eistal – Bahn bietet mehr Platz für Fahrräder

Stündliches Angebot

Symbolbild Bahngleise © on Pixabay
Symbolbild Bahngleise © on Pixabay

Frankenthal – Anlässlich des „Autofreien Eistals“ am 3. Oktober 2017 werden, auf Bestellung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, die Kapazitäten der Züge Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen – Eiswoog erhöht: Die Züge werden jeweils um einen weiteren Triebwagen verstärkt und bieten so auch mehr Platz für Fahrräder.

Auf der Bahnstrecke Frankenthal – Eiswoog wird an Sonn- und Feiertagen (also auch am 3. Oktober 2017) ein Stundentakt angeboten. Die Züge starten jeweils stündlich zur Minute 02 in Frankenthal. Die Abfahrtszeit in Freinsheim in Richtung Ramsen ist in der Regel jeweils zur Minute 18; in Grünstadt zur Minute 30.

Zurück geht es ab dem Eiswoog zur Minute 01, jeweils stündlich von 9:01 Uhr bis 19:01 Uhr. Um 20:07 und 21:07 Uhr starten die letzten Züge von Ramsen aus nach Frankenthal. In Frankenthal Süd besteht stündlich Anschluss in/aus Richtung Mannheim, am Hauptbahnhof Frankenthal besteht innerhalb weniger Minuten Anschluss in Richtung Worms/Mainz.

Aus Richtung Worms bietet sich, alternativ zur Fahrt über Frankenthal, auch die Anreise über Monsheim an. Auch hier besteht ein stündliches Angebot. Abfahrt in Worms ist jeweils zur Minute 48. Für Fahrten in Richtung Eisenberg/Eiswoog muss dann aber in Grünstadt umgestiegen werden.

Aus Richtung Neustadt an der Weinstraße erreicht man den Eiswoog ebenfalls stündlich und zwar bei Abfahrt in Neustadt zur Minute 31, mit einmaligem Umsteigen in Freinsheim.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.