Ludwigshafen: Nachhaltig engagiert – Sparkasse Vorderpfalz zahlt 1,3 Mio. Euro Bürgerdividende

Ludwigshafen – Die Sparkasse Vorderpfalz ist auch im Jahr 2016 ihrem Anspruch treu geblieben, Bildung, Soziales, Brauchtum, Kultur und Sport in vielfältiger Weise zu unterstützen. Mit insgesamt 1,3 Millionen Euro förderte das Institut gemeinsam mit seinen fünf Stiftungen über 1.100 Vereine, Schulen, Projekte und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis.

Engagement der Sparkasse ist Bürgerdividende für die Region

Ihr bürgerschaftliches Engagement fasst die Sparkasse Vorderpfalz unter dem Begriff „Bürgerdividende“ zusammen. Gemeint ist damit die Ausschüttung von Fördermitteln, von der die Menschen in der Region profitieren. Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Linnebank betont: „Als kommunal gebundene Sparkasse sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet. Mit unseren umfangreichen Spenden-, Sponsoring- und Stiftungsgeldern möchten wir fördern und anregen, helfen und anschieben, damit die eigenen Kräfte geweckt und diese verwirklicht werden können. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, Vereine, Schulen, Projekte und Initiativen mit unserer „Bürgerdividende“ zu unterstützen“.

Bürgerdividende hat viele Gesichter und unterstützt die breite Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements vor Ort

So wurde 2016 das bürgerschaftliche Engagement bei einer Vielzahl von Initiativen und Projekten in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis gefördert. Dazu gehören Vereine, Schulen und Kindergärten aber auch Chöre, Musikschulen, Gesangsvereine und Orchester ebenso wie Leseclubs und Obdachlosenhilfen. Ferner wurden Tier-, Reit- und Hundesportvereine sowie Briefmarken- und Münzclubs aber auch Kneipp- und Lebenshilfe-Vereine gefördert. Weiterhin kamen zahlreiche Theater-, Kleinkunst- und Tanzvereine sowie Förderkreise im Bereich Jugend und Familie in den Genuss der Fördermittel. Aber auch bei Zunftbaum-Aufstellungen, Fasnachtsveranstaltungen sowie bei Stadt-, Gemeinde- und Sportfesten half die Sparkasse finanziell mit. Darüber hinaus profitierten Fußball-, Tennis-, Basketball-, Handball-, Turn- und Judovereine aber auch Kanu- und Ruderclubs sowie Wassersportvereine von der „Bürgerdividende“ der Sparkasse Vorderpfalz.