Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim: Anwohner vertreibt Einbrecher – Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagabend störte ein aufmerksamer Zeuge drei Einbrecher, die gewaltsam in ein Haus in der Zinkgräfstraße eingedrungen waren. Ein Anwohner war kurz vor Mitternacht auf dem Heimweg, als plötzlich drei unbekannte Personen auf dem Grundstück eines Nachbarn im Licht seiner Scheinwerfer auftauchten. Die drei Täter, zwei Männer und eine Frau, flüchteten über einen Fußweg in Richtung Hügelstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Was die Einbrecher aus dem Haus entwendeten, nachdem sie mit brachialer Gewalt die Haustüre und eine verschlossene Zwischentüre aufgebrochen hatten, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Flüchtigen waren dunkel gekleidet, einer der Männer hatte blonde Haare, der andere dunkle Haare und einen Vollbart.

Im Stadtteil Lützelsachsen erbeutete ein bislang unbekannter Täter in der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 17 Uhr und Sonntag gegen Mitternacht mehrere Armbanduhren. Der Unbekannte hatte die Abwesenheit der Bewohner ausgenutzt und war über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Weinheimer Straße eingebrochen.

Über eine Balkontür drang ein unbekannter Täter am Sonntag, in der Zeit zwischen 12.10 Uhr und 21 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Flemingstraße im Stadtteil Sulzbach ein. Dort durchsuchte er vom Keller bis zum Dach sämtliche Schränke und Kommoden. Ob der Täter außer Schmuckstücken noch weitere Wertgegenstände entwendete, ist noch unbekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 1.000,- Euro geschätzt.

Sachschaden verursachte auch ein unbekannter Einbrecher, der in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 21 Uhr und Freitagnachmittag, 12.45 Uhr in eine Wohnung in der Straße „Multring“ gewaltsam eindringen wollte. Warum dieser Täter sein Tatvorhaben abbrach ist nicht bekannt.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagvormittag, in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 8.35 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer im Eichelweg, auf dem Parkplatz eines Supermarktes, einen geparkten Seat Ibiza und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro zu kümmern.

Als die Fahrzeuglenkerin vom Einkauf zurück kam, wurde sie von einer bislang nicht bekannten Frau darauf hingewiesen, dass ein weißer Kastenwagen vermutlich den Unfall verursachte und wegfuhr. In dem Kleintransporter hätten zwei Männer gesessen und auf der Seite des Fahrzeuges wäre eine Firmenaufschrift gewesen. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang ergebnislos.

Die Hinweisgeberin auf dem Parkplatz sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Telefon 06222/57090 in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag, in der Zeit zwischen 11 Uhr und 21.45 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter im Erlenweg über ein Toilettenfenster in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein.

In dieser und der Wohnung im ersten Obergeschoss entwendete der unbekannte nach derzeitigen Erkenntnissen über 1.000,- Euro Bargeld und eine silberne Halskette im Wert von mehreren Hundert Euro. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt.

Weniger Erfolg hatte ein unbekannter Täter bei einem Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus am Freitag zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr im alten Postweg. Dort wollte der Täter ein Schlafzimmerfenster aufhebeln, ließ dann aber von der Tat ab. Es wird daher nicht ausgeschlossen, dass er bei der Tatausführung gestört wurde.

Ebenso erfolglos blieb ein Einbrecher am Freitag in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Wingertstraße. Dieser Unbekannte ging beim Aufstemmen eines Wohnzimmerfensters so rabiat vor, dass das gesamte Fenster in den Innenraum fiel. In dem Haus wurde nichts durchsucht oder entwendet. Vermutlich ließ der Täter auf Grund des lauten „Krachens“ von seinem Vorhaben ab. Bei beiden Einbruchversuchen wird der Sachschaden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Eberbach: Dieb muss ohne Diebesgut abziehen – Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr und Freitagmittag, 13.30 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Kellereistraße ein Eisenpferd zu stehen.

Der Unbekannte riss zwar eine Eisenkette, mit der das Pferd gesichert war, aus der Halterung, brach dann aber von seinem Vorhaben ab. Es ist möglich, dass ihm das ca. 180 cm hohe und ca. 200 cm lange Pferd zu schwer war oder er bei der Tatausführung gestört wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Telefon 06271/92100 in Verbindung zu setzen.

Eberbach: Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen dem Freitagabend, 21.45 Uhr und Sonntagvormittag, 11.45 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter in der Rudolf-Epp-Straße die komplette Beifahrerseite eines silbernen Mercedes-Benz. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 2.000,- Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Telefon 06271/92100 in Verbindung zu setzen.

Eberbach: Raubopfer setzt sich zur Wehr – Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagmorgen versuchten drei bislang unbekannte Täter in der Brunnengasse einen Mann auszurauben.

Der 49-Jährige befand sich auf dem Heimweg, als er gegen 00.30 Uhr, kurz vor seiner Haustür, von den Unbekannten angegriffen wurde. Die drei schlugen ihr völlig überraschtes Opfer sofort zu Boden und versuchten den Reißverschluss seiner Jackentasche zu öffnen. Bevor sie es schafften, ein Handy aus der Jackentasche zu entwenden, stand der 49-Jährige auf und setzte sich zur Wehr.

Zwei der Täter flüchteten in Richtung Obere Badgasse, nachdem er den dritten Peiniger durch gezielte Tritte zu Fall gebracht hatte. Anschließend flüchtete sich der 49-Jährige, der bei dem Angriff verletzt wurde, in seine Wohnung. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die drei männlichen Täter wurden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Ca. 170 cm – 180 cm groß, normale Statur, dunkel gekleidet, „Bomberjacke“. Er trug eine dunkle Wollmütze, schwarze Turnschuhe der Marke Nike und dunkle fingerlose Handschuhe.

Täter 2: Ca. 170 cm – 180 cm groß, normale Statur, dunkel gekleidet, lange dunkle Winterjacke mit Fellbesatz, dunkle Wollmütze.

Täter 3: Ca. 170 cm – 180 cm groß, normale Statur, dunkel gekleidet, dunkelbraune Jacke, vermutlich aus Leder, dunkle Wollmütze.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Edingen-Neckarhausen: Essen bestellt – Lieferant ausgeraubt – Zeugen gesucht

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagabend raubten bislang unbekannte Täter in der Grenzhöfer Straße den Lieferant eines Restaurants aus.

Der 35-Jährige wollte gegen 22 Uhr ein telefonisch bestelltes Essen liefern, als er von vier Personen umstellt und mit einer Waffe bedroht wurde.

Nachdem er das geforderte Geld herausgegeben hatte, schlugen und traten die Unbekannten auf ihn ein. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in das Feldgebiet Richtung Autobahn.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Höhe des entwendeten Geldes ist noch nicht bekannt. Die vier mit Sturmhauben maskierten Täter waren alle schwarz gekleidet.

Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Heddesheim: Vermisste Person nach groß angelegter Suchaktion wieder gefunden

Ein 64-jähriger, geistig behinderter Mann, welcher in einem Pflegeheim in Thüringen untergebracht ist, verbrachte die Weihnachtsfeiertage bei seinem Bruder in Heddesheim. Dort verließ er am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 16.00 Uhr für einen Spaziergang das Haus. Nachdem er bis zu den Abendstunden noch nicht wieder zurückgekehrt war, machte sich dessen Bruder große Sorgen und verständigte die Polizei.

Aufgrund der Orientierungslosigkeit des Mannes konnte nicht ausgeschlossen werden, dass er sich mittlerweile in einer hilflosen Lage befunden hätte. Es wurden mit allen verfügbaren Kräften umfangreiche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Zur weiteren Unterstützung wurden ebenfalls ein Personensuchhund und der Polizeihubschrauber angefordert, welcher sowohl Heddesheim als auch den weiteren Bereich um Heddesheim absuchte.

Letztendlich wurde der gesuchte Mann aufgrund eines Hinweises einer Anwohnerin in Heddesheim wieder aufgefunden. Er war wohlauf und konnte wieder zu seinem Bruder zurück gebracht werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)