Wiesbaden: Stadtnotizen

Wiesbaden – – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Wiesbaden: Kurse an der WMK – Freie Plätze ab Januar

Für zwei Kurse an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule (WMK) gibt es ab Januar noch wenige freie Plätze. Unter Telefon (0611) 333022 oder E-Mail wmk@wiesbaden.de können sich Interessierte informieren und auch anmelden.

Für Kinder von fünf bis sieben Jahren bietet die WMK ab Januar wieder den beliebten „Anpfiff“-Blockflöten-Kurs an. Die Schülerinnen und Schüler sammeln in Kleingruppen mit maximal acht Teilnehmenden erste Erfahrungen in Rhythmik, Takt und Metrum und lernen die Griffe innerhalb einer Tonleiter kennen. Die Kosten betragen 24 Euro monatlich; der Kurs dauert ein Jahr.

Für Kinder von sieben bis neun Jahren, die auf der Suche nach „ihrem“ Instrument sind, hat die WMK den „Schnupperkurs“ im Angebot. In Kleingruppen bis zu fünf Kindern lernen die Teilnehmenden in mehrwöchigen Phasen verschiedene Instrumente kennen. Grundkenntnisse in Singen und Theorie ergänzen das Kurspaket. Musikalische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Der Kurs beginnt im Januar und dauert ein Jahr.

Auch im Internet können sich Interessierte unter www.wmk-wiesbaden.de über das Angebot der Wiesbadener Musik- und Kunstschule informieren.

Internationaler Frauentag 2017: Fotos können eingereicht werden

Unter dem Titel „Lebensräume – Lebensträume“, dem Motto der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag am 8. März, laden die Veranstalterinnen – das Kommunale Frauenreferat, die AG Wiesbadener Mädchen- und Fraueneinrichtungen und der AK Mädchenpolitik – Frauen und Mädchen aus Wiesbaden und der Region herzlich ein, mit eigenen fotografischen Interpretationen zu einer Ausstellung mit vielfältigen Perspektiven beizutragen.

Zu den Fragestellungen „Was macht das eigene Leben lebenswert? Was gibt Energie und Lebendigkeit?“ können interessierte Wiesbadenerinnen ihre Bilder einreichen. Das Kommunale Frauenreferat, Rathaus, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden, freut sich über zahlreiche Einsendungen von Printfotos (maximale Größe Din A 4) bis zum 15. Februar.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Internationalen Frauentages am 8. März im Foyer des Rathauses eröffnet und ist dort bis zum 20. März zu sehen.

Für Fragen und weitere Informationen steht das Referat der Kommunalen Frauenbeauftragten unter Telefon (0611) 312448 oder per E-Mail an frauenbeauftragte@wiesbaden.de gerne zur Verfügung.