Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Festnahme nach Pkw-Aufbruch

Frankfurt (ots) – (ne) Zivilbeamte nahmen gestern Abend gegen 23:00 Uhr in einem Parkhaus in der Meisengasse einen 43-jährigen Mann fest, der durch den Aufbruch eines Pkw eine Damenhandtasche samt Inhalt im Wert von 250 Euro erbeutete.

Durch Einschlagen der Seitenscheibe gelang es dem Täter ins Innere des Fahrzeuges vorzudringen. Das Aufheulen der eingebauten Alarmanlage führte die Beamten schnell zum Tatort. Noch im Parkhaus konnten sie den flüchtigen Dieb festnehmen, der nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Haftzellen gebracht wurde. Das mitgeführte Brecheisen und ein Taschenmesser wurden als Tatmittel sichergestellt, das erlangte Stehlgut der 45-Jährigen Eigentümerin wieder ausgehändigt.

Bahnhofsviertel: Diebin verteidigt ihr Stehlgut

Frankfurt (ots) – (ne) Drei noch nicht bezahlte Zigarettenschachteln und ein Feuerzeug versuchte eine 36-jährige Diebin am gestrigen Morgen zu verteidigen, während sie von der Besitzerin des betroffenen Kiosks in der B-Ebene des Hauptbahnhofes festgehalten wurde.

Bezahlen wollte die polizeibekannte Täterin mit einem Notizzettel auf dem ein 100-Euroschein aufgedruckt war, um anschließend eilig das Geschäft zu verlassen. Da der Schwindel sofort aufflog, versuchte die 55-jährige Ladenbetreiberin die wehrhafte Diebin an der Flucht zu hindern. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte sich die 55-Jährige gegen die Tritte der Diebin wehren, deren Festnahme in den Haftzellen des Polizeipräsidiums mündete.

Der Inhalt des mitgeführten Rucksacks der wegen Diebstahlsdelikten schon mehrfach in Erscheinung getretenen Täterin bestand aus etlichen Aufbruchswerkzeugen.

Frankfurt: Navigationsgeräte ausgebaut

Frankfurt (ots) – (fue) In der Zeit zwischen dem 3. Dezember und dem 5. Dezember 2016 wurden aus vier Fahrzeugen die fest verbauten Navigationsgeräte entwendet. Dies betraf einen Audi TT in der Fürstenbergerstraße (Nordend), einen Audi A3 in der Kettelerallee (Bornheim), einen Audi A4 Avant in der Martin-Luther-Straße (Nordend) sowie einen VW Passat in der Victor-Slotosch-Straße (Bergen-Enkheim).

Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich auf mehrere tausend EUR.

Frankfurt-Nordend: Festnahmen nach Wohnungseinbruch

Frankfurt (ots) – (fue) Der Besatzung einer Zivilstreife fiel in den Nachmittagsstunden des 4. Dezember ein Ford Mondeo auf, dessen drei Insassen mit Handschuhen, Mützen und Schals unterwegs waren. Da den Beamten die Insassen verdächtig vorkamen, wurde deren Pkw beobachtet. An der Ecke Oederweg/Wolfsgangstraße stellten die drei Personen gegen 16.25 Uhr den Mondeo ab und begaben sich zu Fuß in die Keplerstraße. Während nun zwei der Beschuldigten offensichtlich „Schiere“ standen, öffnete der dritte die Haustür eines Anwesens in der Keplerstraße. Anschließend begaben sich all in das Haus, dass sie nach etwa 30 Minuten wieder verließen. Nachdem sie ihren Pkw wieder erreicht hatten, erfolgte die Festnahme. Bei den Personen handelt es sich um in Deutschland wohnsitzlose Männer aus Kroatien, 42 und 23 Jahre alt, sowie einen Italiener im Alter von 24 Jahren. Bei einer Nachschau konnte dann im besagten Haus, im dritten Obergeschoss, eine aufgebrochene Wohnung festgestellt werden. Bei der Durchsuchung der tatverdächtigen konnte Bargeld, Schmuck und übliches Aufbruchwerkzeug sichergestellt werden. Am Folgetag erschien die Geschädigte, die den bei ihr entwendeten Schmuck einwandfrei identifizieren konnte. Der Wert der Schmuckgegenstände beziffert sich auf etwa 8.000 EUR. Da in einem doppelten Boden des Mondeo weiterer Schmuck und weiteres Tatwerkzeug aufgefunden werden konnte, dauern die Ermittlungen hierzu noch an. Die drei Beschuldigten wurden am Montag, den 5. Dezember 2016, dem Haftrichter vorgeführt, welcher für alle drei Personen Untersuchungshaft anordnete.

Frankfurt-Preungesheim: Wohnungseinbruch

Frankfurt (ots) – (re) Ein gekipptes Fenster in einer Erdgeschosswohnung stellt nach wie vor für jeden Einbrecher eine „Einladung“ dar, so auch gestern um 17.40 Uhr in der Huswertstraße.

Die Täter entriegelten das Fenster durch Hineingreifen und gelangten so innerhalb weniger Sekunden in die Wohnung. Noch während sie sämtliche Räume durchsuchten, wurden sie von der heimkehrenden Bewohnerin aufgeschreckt und flüchteten durch ein weiteres Fenster aus dem Gebäude.

Hierbei wurden sie von einem Zeugen beobachtet, der jedoch lediglich zwei junge Männer beschreiben konnte, die dunkel gekleidet waren. Einer von ihnen trug eine weiße Tasche, in dem sich vermutlich das Diebesgut befand: diverser Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro und ein Handy.

Wertvolle Informationen zum Einbruchschutz erhalten Sie auf www.polizei.hessen.de, www.polizei-beratung.de und bei der Polizeilichen Beratungsstelle, Zeil 33, Tel. 069 / 755 – 5 55 55.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)