Frankfurt: Oberbürgermeister Feldmann begrüßt Delegation der Moskauer Stadtregierung

OB Peter Feldmann empfängt Delegation der Moskauer Stadtregierung (Foto: Stefanie Kösling)
OB Peter Feldmann empfängt Delegation der Moskauer Stadtregierung (Foto: Stefanie Kösling)

Frankfurt am Main – Zu einem kommunalen Gedankenaustausch empfing Oberbürgermeister Peter Feldmann am Montag, 5. Dezember 2016, eine Delegation der Moskauer Stadtregierung unter Leitung von Minister Isaak Kalina, Bildungsdezernent der russischen Hauptstadt. Begleitet wurde die Delegation vom Generalkonsul der Russischen Föderation, Alexander Borissowitsch Bulay.

Oberbürgermeister Feldmann unterstrich die kulturelle Vielfalt der Stadt Frankfurt und den Anteil der Stadtbevölkerung mit russischen Wurzeln sowie die daraus erwachsenden Bezüge zu erfolgreichem internationalen Austausch.

Minister Kalina schlug eine Vertiefung der Beziehungen mit der Stadt Frankfurt und einen kommunalen Erfahrungsaustausch vor, speziell in den Bereichen Bildung und Integration. Er sagte: „Die Wurzeln für vertrauensvolle Beziehungen liegen in der jungen Generation. Deshalb schlage ich die Aufnahme eines Schüleraustauschs zwischen Moskau und Frankfurt vor. Wir laden außerdem herzlich Oberbürgermeister Feldmann und die Frankfurter Schuldezernentin nach Moskau im September 2017 ein, um Frankfurter Schüler zur Moskauer Internationalen Städte-Olympiade für Physik, Informatik, Chemie und Mathematik zu begleiten.“

„Der auf kommunaler Ebene geführte Gedankenaustausch zwischen Frankfurt und Moskau hat lange Tradition. Hier liegen Potenziale für erfolgreiche, zukunftsweisende Kooperationen, die für beide internationale Metropolen von großem Interesse sind“, resümierte Feldmann die Begegnung auf der kommunalen Spitzenebene.

Auf dem Programm der Moskau-Delegation stand darüber hinaus ein Besuch bei der Alexander-Pushkin-Schule, einer deutsch-russischen Grundschule in Frankfurt-Sachsenhausen. Eine Fortsetzung der Kooperation zwischen beiden Städten wurde verabredet.