Mainz-Lerchenberg: Feuer im Chemie-Klassenzimmer

Mainz – Zu einem Brandeinsatz kam es heute in den frühen Abendstunden in einer Schule auf dem Lerchenberg.

Als die Reinigungskräfte ihre alltägliche Runde im Schulzentrum drehten und die Tür zum Chemieraum in der ersten Etage öffneten, drang ihnen Rauch entgegen. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr und verließen das Gebäude.

Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Drais war der Flur der Brandetage bereits durch die offenstehende Klassentür verqualmt. Unter Atemschutz drang die Feuerwehr in das verrauchte Zimmer ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass unter dem Waschbecken ein abgestellter Plastikpapierkorb brannte. Von diesem war allerdings nicht mehr viel übrig. Der brennende Inhalt des Papierkorbs hatte zudem die darüberliegenden Armaturen des Waschbeckens beschädigt und somit vorteilhaft dafür gesorgt, dass ein leichter Sprühregen aus dem Wasserhahn strömte und das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr klein hielt. Das endgültige Ablöschen erfolgte dann durch die Einsatzkräfte.

Der verbrannte Kunststoff des Papierkorbs verteilte sich aber im gesamten Klassenzimmer als Rußschleier auf die Bänke und Tische. Weiterer Brandrauch musste mittels Überdruckbelüftung aus den Fluren des Schulgebäudes entfernt werden. Das Feuer selbst konnte aber auf die Waschbeckenecke des Chemieraumes begrenzt werden. Es sind auch keine chemischen Stoffe oder Lehrmittel verbrannt. Andere Gebäudeteile sind auch nicht betroffen. Ebenso gibt es auch keine großflächigen Wasserschäden, da die undichten Armaturen am Waschbecken durch die Feuerwehr umgehend geschlossen werden konnten. Lediglich ein leichter Brandgeruch liegt in der Luft. Folglich kann davon ausgegangen werden, dass der morgige   Schulbetrieb – mit Ausnahme der Nutzung des oben genannten Chemieraumes   – wie gewohnt stattfindet.

An der Einsatzstelle waren neben der Berufsfeuerwehr Mainz (3 Fahrzeuge, 10 Mann) auch die Freiwillige Feuerwehr Drais (2 Fahrzeug, 15 Mann), sowie die Polizei (2 Fahrzeug) und der Rettungsdienst (1 Fahrzeug) eingesetzt.