Ludwigshafen: Asylbewerberheim Kranichstrasse – Gerüchte und der Wahrheitsgehalt

Das Asylantenheim Kranichstrasse ist fertiggestellt. Der Ortsbeirat hat die Wohnungen besichtigt. Nun geht es an die Abschlußarbeiten

Asylbewerberheim Kranichstrasse
Asylbewerberheim Kranichstrasse

Ludwigshafen, Edigheim – Die Gerüchteküche brodelt. Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob dieses oder jenes Gerücht denn wirklich zutrifft.

Ganz besonders in Zeiten, in denen sich Gerüchte oder üble Nachreden in Sekundenschnelle in sozialen Medien verbreiten, ist es wichtig einen klaren Kopf zu bewahren. So mancher Zeitgenosse oder Zeitgenossin scheint es lustig zu finden, solche teilweise ängstigenden Behauptungen in die Welt zu setzen.

Erstens: Es ist keine gute Idee das Klima von Beginn an zu vergiften. Die Fehler, die die Regierung in Berlin nachweislich seit August 2015 bis heute begangen hat und weiter begeht, sind Flüchtlingen nicht anzulasten. Wenn die Politik auf ganzer Linie versagt und alles dafür tut, das eigene Volk weder aufzuklären noch vorher zu fragen, dann sind die Flüchtlinge die Letzten, die daran Schuld sind. Denkt daran:
Wenn den Flüchtlingsfamilien Hass entgegenschlägt, werden sie mit Hass und Ablehnung antworten. Daran sollten wir immer denken.

Zweitens: Flüchtlinge sind nicht gleich Flüchtlinge. Eine Vermischung, die gerne von der Politik in Berlin betrieben wird.

  • Kriegsflüchtlinge sind Menschen, die vor Tod und Vertreibung flüchten
  • Asylbewerber gab es schon immer in Deutschland
  • Zuwanderer gab es ebenfalls schon immer
  • Wirtschaftsflüchtlinge sind die, die vor der Armut flüchten

Durch die Ignorierung geltender Gesetze und Abkommen wie das Dublin-Übereinkommen oder das Asylgesetz haben wir die heutige Situation. Die Kanzlerin hat die Völker Europas in diese Situation hinein gezwungen. Das betrifft auf der kommunalen Ebene auch die Stadtverwaltungen, die die Suppe auslöffeln müssen und die darüber auch nicht einstimmig glücklich sind.

Unsere klare Haltung
Wir lehnen jegliche Gewalt ab. Ob rechte Gewalt oder die immer wieder kleingeschriebene linke Gewalt. Dazu zählen wir auch verbale Gewalt.

Solange sich geflüchtete Menschen bei uns eingliedern und unsere Werte und Kultur akzeptieren, sollten wir Ihnen entgegenkommen.

Wer unsere Werte, unsere Kultur, unser Rechtssystem ablehnt, verhöhnt, Polizeibeamte/Innen bespuckt und angreift, Frauen belästigt oder vergewaltigt oder kriminell wird, muss die ganze Härte des Gesetzes spüren.

Dies gilt auch für religiöse Fanatiker. Jeder kann in Deutschland seiner Religion nachgehen. Doch niemand hat das Recht den Deutschen religiöse Ansichten und Handlungen vorzuschreiben.

Wir in der Redaktion
… sind weder rechts, noch links, noch in der Mitte. Und Gutmenschen sind wir auch nicht.

Wir sind ein unabhängiges Presseorgan und arbeiten aufgrund von Fakten. Was wir schreiben verantworten wir und ist immer nachprüfbar. Über unsere Redaktionen sind wir bestens vernetzt.

Wer Informationen hat, oder sich an der Diskussion beteiligen will, der kontaktiert uns jederzeit. Wir garantieren 100%igen Informantenschutz.

Klarstellung

Wir haben die Gerüchte bei der Stadtverwaltung in Ludwigshafen überprüft und waren nicht besonders überrascht über das Ergebnis.

1. Gerücht

Alle Flüchtlingsfamilien wurden bereits untergebracht. Somit kommen am Ende nur noch die jungen Männer nach Edigheim.

Redaktion: Ist es zutreffend, dass alle Flüchtlingsfamilien in Ludwigshafen untergebracht wurden?

Antwort Stadtverwaltung Ludwigshafen:

Derzeit leben noch 30 Familien in einer sogenannten SOS-Notunterkunft in der Wattstraße. Diese Art von Notunterkünften sollen nur vorübergehend genutzt werden, bis durch die Fertigstellung beispielsweise auch der so genannten Punkthäuser eine andere Wohnmöglichkeit für die Familien bereit steht.

Von daher sind derzeit im Sinne Ihrer Frage alle Flüchtlingsfamilien in Ludwigshafen zumindest in einer Notunterkunft untergebracht.

Ein Umzug in andere Quartiere steht dann an, wenn diese bezugsfertig sind. Dies trifft mittlerweile für die Punkthäuser in der Flur-und Kropsburgstraße und dem Hedwig-Laudien-Ring zu.

2. Gerücht

Die Flüchtlingsfamilien wollen sowieso nicht nach Edigheim wechseln. Das ist denen viel zu abgelegen.

Wir haben nachgefragt:

Redaktion: Ist es weiterhin zutreffend, dass keine Flüchtlingsfamilie in die Kranichstrasse wechseln will?

Antwort Stadtverwaltung Ludwigshafen:
Nein

3. Gerücht

Da kommen nur junge Kriegsflüchtlinge …

Redaktion: Trifft es zu, dass in der Kranichstrasse junge Kriegsflüchtlinge einquartiert werden?
Wir haben nachgefragt:

Antwort Stadtverwaltung Ludwigshafen:
Nein