Kreis Südwestpfalz: Deutsch-französische Freizeiten noch nicht ausgebucht

Kreis Südwestpfalz – Bei zwei deutsch-französischen Freizeiten in den Sommerferien gibt es noch wenige freie Plätze. Beide Freizeiten richten sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und finden im lothringischen Languimberg statt. Französische Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung. Jeweils 15 deutsche und französische Teilnehmer gibt es bei beiden Maßnahmen, die von einem deutsch-französischen Betreuerteam beaufsichtigt werden. Die Unterbringung erfolgt in einem Selbstversorgerhaus.

Bei der Ritterfreizeit von 26. Juli bis 4. August 2016 wird das Leben im Mittelalter nachempfunden. Gleich ob Ritter, Burgfräulein, Magier oder Edelmann – mit Kreativität, Witz und viel Spannung wird Bekanntschaft gemacht mit den zahlreichen Mythen, Märchen und Liedern vor einigen Jahrhunderten, werden schöne Kostüme gefertigt und bezaubernde Geschichten ausgedacht. Natürlich darf auch das Jagen nach Drachen und Suchen von Schätzen nicht fehlen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 280 Euro.

Von 15. bis 24. August steht die Natur-Erlebnisfreizeit für 272 Euro auf dem Programm. Wer gerne durch die Natur stöbert, den Wald, Seen und Wiesen liebt und gerne selbst etwas kreiert, ist bei dieser Freizeit richtig. In der Natur gibt es genügend Dinge, die gefallen und dazu anregen, daraus etwas zu gestalten. Das selbst erschaffene Natur-Kunstwerk wird am Ende der Freizeit auch den Eltern präsentiert.

Weitere Informationen zu den Freizeitmaßnahmen gibt es bei der Kreisverwaltung, Brigitte Winnwa, Telefon 06331/809-114, Mail: b.winnwa@lksuedwestpfalz.de. Bei beiden Freizeiten besteht auch die Möglichkeit, bei geringem Einkommen einen Antrag auf Übernahme des Teilnehmerbeitrages zu stellen.