Katwarn informiert bei Unwettern, Starkregen und Überflutungen

Neustadt an der Weinstraße – Das kommunale Warnsystem Katwarn warnt Menschen vor Gefahrensituationen über ihre Mobiltelefone. Anfang März 2016 ist auch Neustadt an der Weinstraße dem Verbund beigetreten. Nach Auskunft des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS wurde das System in den vergangenen Tagen 230 Mal aktiviert und über eine Millionen Warnnachrichten versendet.

Auslöser waren die schweren Unwetter, Starkregen und Überflutungen, die derzeit in vielen Regionen Deutschlands wüten. Zusätzlich zu den deutschlandweiten Unwetterwarnungen der Bundesbehörde „Deutscher Wetterdienst“ (DWD) senden die regional angeschlossenen Leitstellen und Landeslagezentren über Katwarn ortsgenaue Warnungen direkt an die betroffenen Menschen. Voraussetzung: Sie haben sich die kostenlose Warn-App auf ihr Smartphone heruntergeladen oder sich für den SMS- und E-Mail-Service registriert.

Foto vom offiziellen Start am 7. März 2016 (Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße)
Foto vom offiziellen Start am 7. März 2016 (Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße)

Anmeldung sind via iPhone im App Store, Android Phone im Google Play Store oder Windows Phone im Windows Store möglich.
Alternativ bietet Katwarn kostenlose Warnungen per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleizahl an.

Weitere Informationen unter www.katwarn.de.