Mehrere im Bau bzw. Umbau befindliche Anwesen suchten unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen Donnerstag, 21.08.2014, in Koblenz auf.
In allen Objekten hatten sie es einzig und allein auf Baumaschinen abgesehen, die die ausführenden Firmen dort zurückgelassen hatten.
So stahlen sie aus einem Gebäude in der Johannesstraße in Koblenz-Metternich hochwertigen Bohrmaschinen (Hilti), Akku-Schrauber, Schlagschrauber (Bosch und Milwaukee, Elektrosäge (Makita) und Kabel.
Im Stadtteil Lützel wurde im Bereich der Baustelle Europabrücke ein Container angegangen und ebenfalls hochwertige Geräte gestohlen, u.a. Kettensäge (Stihl), Trennschleifer (Wacker), Stemmhammer (Hilti) und weiteres Werkzeug gestohlen.
Aus einem im Umbau befindlichen Haus in der Alemannenstraße in Rübenach nahmen sie ein Schleifgerät (Festo), Spitzmaschine (Aitless) und diverse Schleifscheiben mit.
Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf weit über 10.000.- Euro.
Die Polizei warnt vor dem Ankauf der gestohlenen Geräte und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0261/ 103-2911 an die PI Koblenz Metternich.
Gleichzeitig bittet sie, Baustellen über Nacht entsprechend zu sichern, bzw. die Arbeitsgeräte mit nachhause zu nehmen, sollte eine effiziente Sicherung an Ort und Stelle nicht möglich sein.