Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

das Musikkorps der Bundeswehr (Leitung: OTL Walter Ratzek)

Eine schöne Tradition ist das alljährliche Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr, zu dem die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße am Mittwoch, den 2. November 2011 um 20 Uhr in den Saalbau einlädt.

Auf ein anspruchsvolles und vielseitiges Musikprogramm darf sich das Neustadter Publikum freuen, wie in jedem Jahr vom Leiter des Musikkorps der Bundeswehr, Oberstleutnant Walter Ratzek und seinem Team zusammengestellt. Als Gast begrüßen wir erstmals die aus Portugal stammende Sängerin Leonor Amaral.

Zum Programm
Der erste Teil des Programms beginnt mit dem „Krönungsmarsch“ aus der Oper „Le prophète“ von Giacomo Meyerbeer, dem das Werk „Symphonic Movement“ von Vaclav Nelhybel folgt. Von einem anonymen Komponisten stammt der „Marsch des Schwäbischen Kreis-Regiments Durlach-Baden“, dem sich „Music of the Spheres“ von Philip Sparke anschließt.
Im zweiten Teil des Abends wird das Publikum mit einem konzertanten Querschnitt von „My Fair Lady“ verwöhnt, geschrieben von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner. Danach ist von Dmitri Schostakovitsch „Waltz, Jazz Suite Nr. 2“ zu hören. Als Höhepunkt des Konzertabends gibt es ein Wiederhören mit Musical-Melodien: In „Fantastic Musikcal Moment´s“ entführt die Solistin Leonor Amaral in Phantom der Oper, Starlight Express, Elisabeth und Mamma Mia. Die Bearbeitung des Stücks lag bei Guido Rennert.

Zum Orchester
Seit dem 1. Juli 2000 heißt das Bonner Stabsmusikkorps „Musikkorps der Bundeswehr“, diese herausgehobene Bezeichnung unterstreicht die zentrale Bedeutung des traditionsreichen Klangkörpers: Seither hat sich Entscheidendes geändert, denn als repräsentatives Konzertorchester vertritt es die Streitkräfte bei herausgehobenen konzertanten Veranstaltungen im In- und Ausland. Weiterhin wird das Musikkorps im Protokollarischen Ehrendienst in besonders qualifizierter Weise eingesetzt.

Zum Dirigenten
Oberstleutnant Walter Ratzek wurde 1960 in Offenau (Baden-Württemberg) geboren. Von früher Kindheit an widmete er sich dem Klavier und später auch der Querflöte. Nach seinem Abitur trat er 1979 in Stuttgart beim Heeresmusikkorps 9 in die Bundeswehr ein. Von 1980 bis 1985 studierte er dann Kapellmeister, Dirigieren bei Prof. Wolfgang Trommer und Klavier in der Klasse José Luis Prado an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik Düsseldorf. Mit dem Kapellmeisterdiplom schloss er sein Studium ab und war anschließend als 2. Musikoffizier beim Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch-Partenkirchen und ab 1987 als stellvertretender Chef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und Leiter des Kammerorchesters eingesetzt. Von 1989 bis 1995 leitete er als Chef das Heeresmusikkorps 2 in Kassel. Im Anschluss wurde ihm die Leitung des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr anvertraut. Hier prägte er mit entscheidend den jungen Musikernachwuchs der Militärmusik.
Als Gastdirigent nationaler wie internationaler renommierter Orchester, Leiter von Workshops und diversen Fortbildungsmaßnahmen ist Ratzek in der Szene sowohl als Dirigent als auch Pianist international bekannt. Über 20 CD-Produktionen mit verschiedenen sinfonischen Blasorchestern belegen sein Klangideal, das auf einer lupenreinen Intonation, brillantem Rhythmus, ausgeglichener Balance aufbaut und so exemplarische künstlerische Interpretationen ermöglicht.
Seit 2001 ist ihm die Leitung des Musikkorps der Bundeswehr, dem Konzertblasorchester, übertragen.

Die Solistin
Leonor Almeida d´Eça da Costa Amaral ist 1987 in Lissabon, Portugal geboren. Nach ihrem Abitur nahm sie Privatunterricht im Fach Gesang. An der Musikschule des Nationalkonservatoriums aus Lissabon studierte sie in den Jahren 2005 bis 2009 Gesang und schloss ihr Studium 2009/2010 an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, mit Bachelor-Abschluss ab.
Sie nahm Tanzunterricht in „Tap-dancing, Samba, Hip-Hop und Sevilhanas und belegte Tanzworkshops in Hip-Hop.
In den Wettbewerben „Jugend musiziert“ gewann sie in den Kategorien Gesang, Musical und Vokalensemble erste und dritte Preise in Portugal, Spanien und Deutschland.
Musikalische Erfahrungen sammelte sie seit 2006 in vielen Konzerten.

Die Veranstaltung wurde bereits gut nachgefragt, es sind jedoch noch Restkarten erhältlich.

Karten
erhältlich Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung der Stadt Neustadt a.d.W., Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und 12:30 – 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude.
Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de