Stromwechselparty: Menschen zum Handeln bringen

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Ökostrom laden die protestantische Matthäuskirchengemeinde Landau-Wollmesheimer Höhe, die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz am Samstag, 12. November, nach Landau ein.

Die „Stromwechselparty“ findet im Rahmen des Schwerpunktthemas „Gutes Leben braucht gutes Klima“ der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft statt.

Der Wechsel zu einem Ökostromanbieter bzw. zu einem Ökostromtarif sei das einfachste Mittel, die Energiewende zu beschleunigen, erklären die landeskirchliche Umweltbeauftragte, Bärbel Schäfer, und der Regionalreferent für Erwachsenenbildung der Evangelischen Arbeitsstelle, Hans Schulze-Bühlmann. Mit ihren Angeboten zum Schwerpunktthema „Gutes Leben braucht gutes Klima“ möchte die Evangelische Arbeitsstelle „Menschen vom Wissen zum Handeln bringen“, so Schulze-Bühlmann.

Informationen rund um das Thema „Strom“ geben die Landesenergieagentur Rheinland-Pfalz. Es werde erklärt, worauf es bei der Bewertung von regenerativen Energien ankomme und was es mit „Zertifikaten“ und „Labels“ auf sich habe. Außerdem stellen sich Ökostromanbieter vor, die u.a. über Angebote für kirchliche Lieferstellen durch bestehende Rahmenverträge mit der Evangelischen Kirche der Pfalz informieren. Die Umweltgruppe der protestantischen Matthäus-Kirchengemeinde gibt an ihren Informationsständen Auskunft, teilt Walter Hellmann vom Landeskirchenrat mit.

Hinweis: „Stromwechselparty“ am 12. November, 14 Uhr, Gemeindesaal der protestantischen Matthäuskirchengemeinde Wollmesheimer Höhe, Drachenfelsstraße 1a. Weitere Informationen im Internet unter www.evangelische-arbeitsstelle.de und www.matthaeuskirche-landau.de.